Warum macht der übersetzer anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

あなたの名前は何ですか

Das bedeutet: "wie ist dein Name". Übersetzen ist wörtlich nicht so einfach, da verschiedene Sprachen einfach anders funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil du Japanisch nicht übersetzen kannst, nur lokalisieren. Übersetztes Japanisch klingt, als hätte jemand einen Schlaganfall. Deswegen konzentriert man sich darauf, Äußerungen in einer anderen Sprache zu finden, die die gleiche Bedeutung erreichen. Man übersetzt die Worte nicht direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert