Habe ich Naruto korrekt auf Japanisch geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vielleicht ginge es etwas besser...

So: なると.

Normalerweise schreibt man es so: ナルト (Katakana).

Du hast es in Hiragana geschrieben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Auf jeden Fall falsch ist, dass du と als zusammenhängenden Strich geschrieben hast, es müssen zwei sein. Der untere Kringel vom る könnte auch noch kringeliger sein,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Naruto wird in Katakana und nicht in Hiragana geschrieben also: ナルト

Ja, das sieht korrekt aus und man kann es lesen. An dem る kannst du noch etwas feilen, aber es ist nicht unleserlich.

Derwissengierig
Fragesteller

Ok, aber warum wird der name im Manga anders geschrieben? Oder ist das nur eine falsche Vorstellung, die ich bekommen habe?

Takumi2007  28.12.2023, 20:15
@Derwissengierig

Sie schreiben es im Manga in Katakana, also ナルト.

In Hiragana, so wie du es geschrieben hast ist nicht falsch, aber Katakana wird häufig zur Hervorhebung verwendet. Das macht es „cooler“.

jort93  28.12.2023, 20:43
@Takumi2007

Nein, das ist falsch. Bei namen wird das nicht zur hervorhebung benutzt. Es gibt einfach schlicht namen die in katakana geschrieben werden. Einen namen in katakana zu schreiben macht ihn nciht cooler.

Nein, naruto wird ナルト geschrieben.

うずまき ナルト ist der vollständige name.

Derwissengierig
Fragesteller

Kannst du mir erklären,warum meine Schriftweise nicht korrekt ist? Sind die Symbole, die ich verwendet habe, nicht die Symbole für die entsprechenden Silben?

jort93  28.12.2023, 20:13
@Derwissengierig

Das ist ein name, den schreibt man eben so wie er geschrieben wird. Du fragst ja auch nicht "Warum heißt sie Alyx und nicht Alex" oder Layla, Laila... Gibt nunmal mehrere schreibweisen für namen, das ist ja auch hier normal.

Meist werden ausländische namen in katakana geschrieben, da naruto kein klassischer japanischer name ist, haben sich die autoren wohl entschieden ihn wohl in katakana zu schreiben.

ナルト ist halt sein name, darum ist die schreibweise korrekt.

jort93  28.12.2023, 20:50
@Derwissengierig

Mal abgesehen davon dass er nicht なると heißt(nein, ナルト ist keine coolere schreibweise oder so, manche namen schreibt man einfach in hiragana und manche in katakana), ist das と falsch geschrieben. Das schreibt man mit zwei strichen, bei dir ist es einer.

Derwissengierig
Fragesteller
@jort93

Heißt Narut auf Japansich anders, sodass der Name anders geschrieben wird?

M1603  29.12.2023, 03:45

Und trotzdem kann man es völlig korrekt auch なると schreiben, wenn man will.