Welche Sprache würdet ihr lernen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Spanisch 45%
Russisch 25%
Englisch verbessern 20%
Griechisch 10%

7 Antworten

Englisch verbessern

Ist nun mal die Weltsprache.

Lerne diese ersz gut zu sprechen und 1a zu verstehen. DANN kannst du ne 3. Sprache lernen.

Sprachen sind nichts Wert, wenn man sie nur halb kann

Svarerus  14.02.2024, 21:43

Ich bin da anderer Ansicht. Natürlich ist es schön, wenn man die englische Sprache fast so gut spricht und versteht wie ein Muttersprachler. Aber wenn man die übrigen Sprachen ganz ausblendet, versteht man von diesen Sprachen überhaupt nichts.

Ich interessiere mich allgemein für Fremdsprachen und habe mir deshalb Kenntnisse in mehreren Sprachen angeeignet. Gerade im Internet trifft man immer wieder auf kurze Texte in verschiedenen Sprachen. Ich freue mich immer, wenn ich mal einen ganzen Satz in Französisch oder Spanisch übersetzen kann, obwohl ich nur über geringe Kenntnisse in diesen Sprachen verfüge.

Es sollte jeder für sich entscheiden, wie viele Sprachen er lernen will. Sprachenlernen soll ja auch Spaß machen.

Russisch

Du kannst auch Englisch verbessern. Aber Spanisch oder gar Griechisch würde mich nicht interessieren. Übrigens ist östlich von Griechenland ein viel größeres Land, dessen Sprache - Türkisch - mich auch interessieren würde.

habmalnefrageex
Fragesteller

Türkisch kann ich schon, deswegen möchte ich ne andere Sprache noch verbessern

uhyrius  14.02.2024, 21:27
@habmalnefrageex

Okay, dann finde ich es auch logisch, dass dich Griechisch interessiert, die Länder sind ja benachbart.

Russisch

Hallo,

Russisch ist eine wunderschöne Sprache! Wenn man erstmal die sch, tsch, schtsch und das rollende R kann, spricht man Russisch fast schon wie ein Muttersprachler!

Man kann dann auch sich mit den attraktivsten Menschen der Welt unterhalten!

Liebe Grüße 🍀

Russisch

Ich finde Russisch wirklich sehr schön.

Spanisch

Als diese Frage bei meinen Töchtern in der Schule auftauchte, nachdem sie schon Englisch und Französisch auf der Realschule hatten, habe ich ihnen auf dem Gymnasium zu Englisch und Spanisch geraten. Fast ganz Mittel- und Südamerika spricht Spanisch. War auch gut so, denn heute lebt die eine Tochter in Guatemala, die andere hat ihren zweisprachigen Master auf Deutsch und Spanisch gemacht und arbeitet seither in Spanien.

Letztlich kommt es darauf an, was man beruflich machen will. Wer Wirtschaft studiert, sollte sich vielleicht mit Chinesisch befassen...