Ist der Wortschatz wichtig um eine neue Sprache zu lernen?

2 Antworten

Ich könnte nichts wie kleine Kinder lernen. Ich lerne mehr durch Lesen als durch Hören und ich brauche immer die Übersetzung dazu. Wenn ich eine andere Sprache noch nicht kann und nur zuhören würde, so würde ich niemals etwas lernen. Diese Fähigkeit von Kleinkindern haben die meisten Erwachsenen verloren. Außerdem haben Erwachsene gar nicht soviel Zeit wie Kinder, die jahrelang den ganzen Tag nur ihre Sprache hören.

Wörter sind auf jeden Fall sehr wichtig. Wenn dich Spanisch interessiert wird sicher dieses Buch gut sein:

https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Lernwortschatz-Spanisch-aktuell-aktualisierte/dp/3191294937

Im Gegensatz zu den üblichen Wörterbücher (den gelben von Langenscheidt z.B.) ist das Buch eher zum Lernen gedacht. Man kann sich auch einige Kapitel raussuchen, die man vorher lernt, aber gut wäre es, wenn man irgendwann alles kann.

Hey!

Ich sag mal so: ohne Wortschatz bringt dir die Grammatik nichts, ohne Grammatik kannst du aber schon etwas sagen.

Nehmen wir mal an, du bist beim Bäcker in einem fremden Land und möchtest was bestellen. Wenn du die Wörter „Brot“, „Brötchen“, „Käsebrötcheb“, „belegtes Brötchen“, „Brezel“ etc. weißt, dann kannst du durchaus was bestellen. Kennst du aber die Grammatik und könntest du damit richtige Sätze bilden, würde dir das nichts bringen.

Um eine Sprache richtig gut beherrschen zu können, brauchst du natürlich sowohl einen großen Wortschatz, als auch das grammatikalische Wissen.

Liebe Grüße

Workaholic2023
Fragesteller

Achso verstehe also nehmen wir mal an man möchte spanisch lernen würdest du die person empfehlen trotzdem ein spanischen Wörterbuch zu kaufen um neue Wörter nachzuschauen die man nicht kennt?

goldenannanas  15.01.2023, 19:00
@Workaholic2023

Ja, klar. Um den Wortschatz zu erweitern und die Sprache besser sprechen zu können, sollte man Wörter, die man nicht kennt, nachschlagen.