Was ist wichtiger beim Lernen einer neuen Sprache: Vokabeln lernen oder die Grammatik?

11 Antworten

Ohne die Wörter kannst du keine Grammatik bilden. Also erst mal die Vokabeln. Nebenbei versuchst du diese aber in richtiger Grammatik im Satz zu verinnerlichen.

Am besten lernt man die Sprache aber immer noch durch hören.

Ich kann 7 Sprachen. Genau auf diesem Weg gelernt. Lernte erst die Vokabeln. Damit ich die Wörter überhaupt kannte. Hab mir dann immer wieder Filme, Serien oder kurze Videos auf der Sprache mit Untertitel angesehen. War ein Wort dabei, dass ich nicht kannte, wurde pausiert und sofort gegoogelt. Durch das Visuell hörbare in Filmen, konnte ich so verinnerlichen wie die Wörter in einem Satz klingen können. Der Rest kam von selbst.

Viel Erfolg

Tüdelüüü

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GFfreak361 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:03

Ich weiß Bescheid, ja erst die Vokabeln dann alles andere.. Bleib gesund

Ganz klar beides. Das eine bringt oder das andere nichts. Sicherlich liegt am Anfang der Fokus etwas mehr auf Vokabeln, um sich einen Grundwortschatz aufzubauen. Aber auch beim Lernen der Grammatik lernst du automatisch neue Vokabeln mit und das solltest du nicht vernachlässigen.

GFfreak361 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:05

Ich verstehe dich, ja beim Grammatik lernen kommen zusätzlich Wörter die ich vorher auch nicht kannte..

Hallo,

Vokabeln und Grammatik sollten parallel zueinander gelernt werden, ist eine Sprache doch nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Die Wörter sollen auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden, und dafür braucht es die Grammatik.

Andererseits kann man bei entsprechender Betonung z. B. auch aus einem einzigen Wort eine Frage bilden - z. B.

A: "Kaffee?" B: "Ja, bitte.",

und die Sprachanfänge dürften so ausgesehen: "Ich Tarzan - Du Jane". Wem das Niveau reicht, bitte schön.

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

AstridDerPu

Ich denke, dass Vokabeln zunächst einmal wichtiger sind - ohne einen Grund-Wortschatz kann man sich nicht verständigen, da helfen dann auch keine Grammatik-Kenntnisse; Grammatik kommt dann allerdings später…

Beginne damit, einen umfangreichen Wortschatz aufzubauen und lerne parallel von Anfang an die Grammatik. Auf diese Weise schaffst du dir eine stabile Grundlage für die neue Sprache.

GFfreak361 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:03

Verstehe dich danke