Würdet ihr lieber eine Sprache perfekt sprechen können oder 3 Sprachen gut/mittelmäßig sprechen?

4 Antworten

Szenario 1. Ich mag das Gefühl nicht, nicht perfekt ausdrücken zu können, was ich gerade denke. Das passiert mir manchmal auf Englisch und ich fühle mich dann immer sehr unbeholfen. Außerdem möchte ich studieren und dafür muss ich mindestens eine Sprache auf einem akademischen Level beherrschen.

Wenn meine Muttersprache nicht davon betroffen wäre und ich die Wahl hätte, entweder eine Fremdsprache perfekt oder drei Fremdsprachen "normal gut" zu sprechen, würde ich vermutlich letzteres wählen, aber das ist eine andere Frage.

Es kommt auf die Lebensumstände an.

Für Menschen, die oft in andere Länder reisen, ist Szenario 2 deutlich praktischer.

Wer aber dauerhaft z. B. in einer deutschen Kleinstadt lebt und nie mit Ausländer*n zu tun hat, kommt mit Szenario 1 gut zurecht.

Mir ist aber bewusst, dass für die meisten Menschen auch Szenario 1 eher ein Wunschtraum als Realität ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Kommt daraufan, wofür ich die Sprache benötige. Als Tourist im Urlaub dürften mir mehr Sprachen in Grundkenntnissen helfen, für beruflichen Gebrauch wohl eher eine, dafür perfekt.