Wo kann ich noch mehr Romanes lernen?

3 Antworten

Vielleicht gibt es irgendwo noch Freunde oder entfernte Verwandte, mit denen du sprechen üben kannst. Recherchiere mal im Internet, ob es in deiner Nähe Kurse oder Gemeinschaften gibt, denen du dich anschließen kannst. Kennst du Nebenan.de? Das ist eine Nachbarschaftsplattform, da könntest du eine Suchanzeige einstellen und vielleicht finden sich da (ältere) Leute, mit denen du dich regelmäßig unterhalten kannst.

Es gibt verschiedene Vereinigungen von Sinti und Roma, die teils auch regional organisiert sind. Frag doch mal hier nach: https://www.bv-sr.de/%C3%BCber-uns. Da gibt es auch ein Forum, vielleicht können die helfen. Auch wenn es bei dir direkt in der Nachbarschaft nichts gibt, vielleicht kannst du regelmäßig mit jemandem telefonieren. Gerade ältere Menschen freuen sich bestimmt über Kontakt und eine Aufgabe.

Alexander665
Fragesteller

Danke, ich schau mal danach 👍🏼

Suche dir eine Sinti Gemeinde in deinem Umfeld. Am besten lernt man über miteinander reden.

Alexander665
Fragesteller

Danke 👍🏼

Hier gibt es sogar einen Sprachkurs:

https://www.vhs-roma.eu/index.php/de/test1/lektion-1

Alexander665
Fragesteller

Danke für den Tipp aber ist nicht das Gleiche. Viele Wörter ähneln sich sehr aber der "deutsche Touch" fehlt unter anderem. Viele Wörter der deutschen Sinte sind ganz anders als die der Roma, sowohl in ihrem Aufbau als auch in ihrer Aussprache. Möchte aber gerne das traditionelle deutschgeprägte Romenes der Sintis lernen. Trotzdem danke👍🏼