Warum wollen Kinder von Eltern mit Migrationshintergrund oft ihre Muttersprache nicht sprechen, obwohl sie genug Gelegenheit dazu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach macht es sooooo viel Sinn, Kinder beide Sprachen mitzugeben: sie lernen zu Hause die Muttersprache und in der Gesellschaft (Schule, Freunde,...) die deutsche Sprache. Es ist ein Riesenvorteil zweisprachig aufzuwachsen, und da es oft noch Verbindungen zur alten Heimat gibt, auch dafür sinnvoll.

Es ist aber auch ein großer Vorteil zwei Sprachen ohne viel Aufwand zu können, und ist wissenschaftlich belegt, dass weitere Fremdsprachen sich danach einfacher lernen lassen. Und Sprachen zu können ist einfach vorteilhaft.

Wie gut Kinder die Sprachen lernen hängt wohl von den Kindern ab: unsere sind in Deutschland geboren und sprechen perfekt Deutsch - unsere Älteste spricht auch ziemlich gut meine Muttersprache, die ich immer mit den Kindern zu Hause versucht habe zu sprechen - unser jüngere Sohn hat mir dabei oft schon auf Deutsch geantwortet, und spricht meine Muttersprache, aber deutlich weniger flott. Er kann sich aber gut verständigen im Land und könnte es ausbauen, wenn er später mal möchte. Ich habe gelesen, dass es typisch ist, dass das älteste Kind darin besser ist als die Jüngeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist eher wozu?

Sie leben in Deutschland, sehen Deutschland als ihre Heimat und deutsch als ihre Hauptsprache.

Und wenn sie nur deutsch sprechen möchten, muss man nicht immer zwischen den Sprachen wechseln.

Es sollte eher die Frage sein:

Warum sprechen die anderen polnisch und nicht deutsch mit ihnen?

Hab das aber auch mal mitbekommen, wie eine Mutter erzählte, dass ihre Kinder Zuhause nur die Muttersprache sprechen dürfen, außer sie machen Hausaufgaben. Grund: Der Vater möchte, dass sie ihre Wurzeln nicht vergessen.

Klingt für mich eher wie jemand, der nicht loslassen kann.

Aleks865
Fragesteller

nur weil man woanders lebt, sollte man seine Muttersprache nicht aufgeben

Das ist bei den Menschen unterschiedlich.

Viele möchten ihre Sprache und Kultur bewahren, oft können die älteren Verwandten nicht so schnell die neue Sprache lernen oder wollen fit für die Familienteile im Herkunftsland bleiben.

Dann kommen Regelungen wie bei Euch, dass NUR polnisch gesprochen werden soll.

Ich kenne viele zweisprachige Türken - die leben in beiden Ländern und Kulturen gleichzeitig und kämen nie auf die Idee eine Sprache auszuklammern. Warum sollten sie untereinander deutsch sprechen?

Meine Ex-Nachbarn aus Russland haben russisch auch zu Hause völlig verbannt. Die wollten unbedingt deutscher als deutsch werden. :D

Polnisch ist für Deutsch-Muttersprachler ... eine extreme Herausforderung. Kann sein, dass das umgekehrt auch so ist, aber ich sehe nicht, dass ich in diesem Leben noch eine Art Touristen-Polnisch lernen kann. D: