Lohnt es sich Polnisch zu lernen? Ist es schwer?

5 Antworten

Ja, Polnisch ist ziemlich anspruchsvoll im Lernen.

Aber lohnen tut sich soetwas immer :) In Polen können viele Menschen (vorallem in den Dorfregionen) leider auch kein/kaum Englisch, was die Kommunikation auf diese Art und Weise etwas erschwert.

Aber aus der Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn man erstmal da ist und mit den Menschen ins Gespräch (auch wenn es nur abgehackt ist ;D) kommt, lernt man super viel dazu! Wie bei anderen Sprachen auch :)

GoldenOriole 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 14:37

Ich war letztes Jahr schon in Warschau und war überrascht, wie wenig doch Englisch gesprochen wird. Deswegen dachte ich, es ist besser selbst Polnisch zu lernen. Danke für deine Antwort (:

Dekofreakee  25.07.2025, 14:41
@GoldenOriole

Ja, aber das würde wohl zu lange dauern es zu erklären und dem Ganzen auf den Grund zu gehen ^^. (Kannst ja sonst auch selbst recherchieren ;).)

Gerne doch :)! Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Auslandsaufenthalt :)! Zieh das durch mit dem Polnischlernen :)!

Allerdings lese ich überall im Internet, dass Polnisch für Deutsche nach Chinesisch und Japanisch die schwerste Sprache ist.

Blablabla... immer ist alles die angeblich schwerste Sprache... Keine Ahnung ob das so ne Art Wettbewerb ist oder so, ob Leute sich als besonders schlau präsentieren wollen, wenn sie die angeblich XY. schwerste Sprache sprechen. Jedenfalls scheint es wohl 200 "fast schwerste Sprachen" zu geben. Egal was man lernt, abgesehen von den Standard-Sprachen, es ist immer die "fast schwerste Sprache".

Ich persönlich habe polnisch mal ein halbes Jahr lang gelernt und fand es deutlich schwieriger/komplexer als z.B. russisch. Die Schreibeweise im russischen ist durch das kyrillische, m.M.n. einfacher als polnisch, die Aussprache im polnisch fand ich auch schwieriger.

Allerdings finde ich jede Sprache zu lernen schwer. Egal welche. Ob es sich lohnt ist allein deine Entscheidung. Ich habe es irgendwann aufgegeben.

Polnisch ist für deutsche eine verdammt schwere Sprache, das stimmt.

Ob es sich lohnt kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt in Deutschland viele Menschen, die polnisch sprechen.

BeHappy757 😇

Lohnen tut es sich kaum, da die Sprache nicht sehr weit verbreitet ist. Die Aussprache ist außerdem schwer.

Ich habe es mir komplett selbst beigebracht (als deutscher Muttersprachler) und kann die Sprache mittlerweile ziemlich gut