Welche Sprache ist die schwerste Sprache der Welt? (Polnisch?)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Sprache, die als DIE schwerste bezeichnet werden könnte. Es hängt immer davon ab, wie verwandt Deine Muttersprache mit der jeweiligen Sprache ist (ein Bulgare hat definitiv weniger Schwierigkeiten, Russisch zu lernen als z. B. ein Vietnamese), wie sprachbegabt man selber ist, was man aufwendet (an Zeit und Energie), um diese Sprache zu lernen, wie und unter welchen Umständen man sie erlernt (geht am besten im Land der Muttersprachler!).

Finnisch als "schwerste Sprache Europas" zu bezeichnen ist sehr relativ. Ebenso Polnisch (Slowaken oder Ukrainer würden das definitiv nicht so sehen)!

Chinesisch und Japanisch kann man auch erlernen, wenn man will und sich ernsthaft damit beschäftigt (die eigentlich nicht mit Weisheit geschlagenen GI´s im 2. Weltkrieg sollen in 6-Wochen-Kursen gelernt haben, wie man sich in China verständigt!)

Chinesisch und Japanisch gehören zu den Schwersten, wobei man bei Chinesisch noch zwischen Chinesisch und Chinesisch traditionell unterscheiden muss, ein Wort viele Bedeutungen haben kann, die erst durch den Kontext klar werden, und es in China nur eine Handvoll Menschen gibt, die alle Wörter kennen. Auf Europa bezogen, denke ich, dass Türkisch, Finnisch und Ungarisch (haben den gleichen Stamm) zu den schwersten Sprachen gehören.

Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, etwas Spanisch und lerne gerade Ungarisch. aber da breche ich mir wirklich einen ab.

Wie schon unten gesagt es hängt von den Faktoren ab und polnisch ist schon schwer zu lernen da polnisch mehr ausnahme fälle hat als Regeln und nicht nur das polnisch hat 9 fälle die meist auch unlogisch sind und deutsch hat nur 4 die immer logisch sind

es hängt von verschiedenen faktoren ab, wie schwer eine sprache zu lernen ist. es kommt darauf an welche deine muttersprache ist , welche grammatikalischen eigenschafften dir leicht bzw schwer fallen und vieles mehr. allerdings gibt es einige sprachen die mehr oder weniger schwer sind. hier eine liste:

Chinesisch: ist schwer zu erlernen da es verschieden tonlagen(4) gibt die bedeutungsunterscheidnd sind und das schriftsystem eine wortschrift ist, was bedeutet das man hunderte zeichen kennen muss um überhaupt eine zeitung zu lesen. jedoch ist die grammatik eher simpel,zb werden zeitformen mit "vorher" und"nachher" gebildet.

Vietnamesisch: verfügt über 8 tonlagen was dem begriff "ma" auch acht verschiedene bedeutungen gibt, doch die lateinische schrift und die umlaute erleichtern das lernen erheblich.

Japanisch: verfügt über drei schriftsysteme: eine wortschrifft wie das chinesische und zwei silbenschriften für japanische und anderssprachige wörter. die schwerpunkte der japanischen sprache liegen in der anrede. es gibt verschiedenste pronomen die alle vom geschlecht und geselschaftsstatus abhängig sind. außerdem besitzt japanisch eine sehr komplizierte satzstellung: so heißt der satz "ich sehe einen roten stuhl" auf japanisch so viel wie "das rot, was ich sehe, ist ein stuhl"

Khoisan: diese sprache wird im südlichen afrika von den so genanten buschmännern gesprochen. hierbei werden 5 verschiedene klick- und schnalzlaute mit den uns bekannten lauten kombiniert, was zu einer vielzahl von lauten führt, welche kaum erlernt werden können.

Baskisch: da es sich um eine isolierte sprache handelt, kann man keine eselsbrücken zu anderen sprachen herstellen. auch die tatsache das sich die verben nach dem objekt beugen und die vielzahl an fällen erschwehren das lernen.

alle finno-ugrischen sprachen: hierzu zählen finnisch und ungarisch die eine eigene sprachfamilie bilden. die besonderheit dieser sprachen ist das komplexe kasus-system (15 bis 40 fälle!!!). hinzu kommt das es eine sehr große rolle spielt wie ein wort betont wird, da man ansonsten nicht verstanden wird, am hilfreichsten ist learning-by-doing mit einem ungaren bzw finnen.

arabisch: die vielen unregelmäßigkeiten und die konsonantische schrift die kurzvokale nicht darstellt erschweren das lernen der sprache, da man das wort nur versteht wenn man es auch kennt. auch die facettenreiche grammatik ist bedeutend.

deutsch: es ist die einzige sprache bei der auch nomen groß geschrieben werden und sich auch die grundformen der wörter ändern: das Haus-die Häuser/ich laufe-du läufst. die deutsche sprache hat ihre schwerpunkte in den zeitformen (da sich die verben von zeit zu zeit und von person zu person stark verändern) sowie in den fällen (die artikel von akkusativ und dativ bereiten sogar vielen deutschen problemen). auch die variabele satzstellung ist nicht ohne. auch die tatsache das im deutschen oft nicht das gemeint ist was man sagt, was mit der flexibelen wortbildung zusammen hängt, macht deutsch zu einer sehr schweren sprache. und modalpartikel(ganz,eh) haben wir auch in großen mengen, wie will man einem indonesen das wort "eh" erklären, genau: als relativ überflüssiges wort-verstärkungs-wort. zb: Eintopf (ähnlich Suppe)= ein Topf überflüssig (ähnlich unnütz)=sehr flüssige Flüssigkeit Eselsbücke (Lernhilfe)= Brücke für Esel

polnisch ist gewiss nicht die schwerste sprache der welt, jedoch hat auch sie ihre tücken, schwerpunkte und andere sprachliche besonderheiten die es zu meistern gilt.

Hi, bin gerade auf deine Frage gestoßen. Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft ja meine Meinung auch noch :)

Im Grunde genommen gibt es keine "schwierigste" Sprache der Welt - das ist ja immer subjektiv. Und für jede Kultur ist wieder eine andere Sprache die schwierigste zu erlernen. Für uns im deutschsprachigen Raum ist ja zb englisch nicht schwer zu erlernen  - für Leute aus China oder Japan ist das wieder anders, da sie ja auch eine ganz andere Aussprache und schon alleine ganz andere Schriftzeichen haben. Die Erklärung find ich recht logisch, wenn man bedenkt, dass jeder eine andere Ausgangssituation mit seiner Muttersprache hat.

Ich hab hier grad eine Übersicht über schwierige Sprachen gefunden: https://www.translate-trade.com/die-schwersten-sprachen-der-welt/ -> Polnisch ist da mal nicht dabei, dafür Deutsch ;)

Knallle  19.04.2021, 22:00

Polnisch ist aufjedenfall schwerer als Deutsch.