Kann ich Menschen helfen eine Sprache zu erlernen, und sie helfen mir deren Sprache zu erlernen?
Hallo, bin m/20 und ich möchte gerne Menschen helfen eine Sprache zu erlernen und sie helfen mir im Gegenzug, dass ich deren Sprache erlerne.
Das Problem ist, dass ich gerne viele Sprachen erlernen möchte. Ich will Meine Muttersprache Serbokroatisch erlernen, Französisch, Arabisch, Persisch, Spanisch und Japanisch lernen und ich kann mich nicht entscheiden.
Aber ja, ich will gerne eine Sprache lernen, weil die Kulturen und Standorte von diesen Ländern liebe!
Wie und wo kann ich solche Menschen finden und eine Sprache lernen?
8 Antworten
Sowas sind Tandem Partner. Zwei Personen wollen die Muttersprache des jeweils anderen lernen und helfen sich gegenseitig.
Dafür gibt es verschiedene Apps, Websites etc. einfach mal googeln, da findest Du sicher etwas.
Das nennt man Intercambio oder Tandem.
Den Traum gibt es natürlich und er nennt sich Tandem, scheitert aber im Regelfall daran, dass bei einem Tandem zwei absolute Anfänger einer Sprache aufeinandertreffen, die zudem nicht genug über Spracherwerb wissen, um sich als Lehrer zu qualifizieren.
Von daher ist an sich die Frage, was du dir genau erwartest. Im Regelfall wirst du jemanden treffen, der deine Sprache lernen willst, an der du wahrscheinlich weniger interesse hast, während du seine lernen willst, an der die andere Person kein interesse hat. Dazu basiert die Lernerwartung der meisten dann auf "Vokabelkarten, Grammatik und einfach mal ohne Erfahrung mit der Sprache reden .... und dann wird das schon irgendwie!"
Kurz: Im Regelfall wist du damit nicht sonderlich weit kommen.
Du kannst ja nur jemanden helfen, eine Sprache zu erlernen , die du selber beherrschst. Und eine Muttersprache lernt man ja am besten von der Mutter und von der Familie. Wenn von daher keine Unterstützung zu erwarten ist, erkundige Dich in einer Volkshochschule nach einem Sprachkurs.
Ich bin kein Anfänger und brauche keine VHS für sowas.
Ja, hoppla. Und du hast geschrieben, dass du serbokroatisch erlernen willst.
Ich würde mir mal die App HelloTalk an deiner Stelle angucken, die ist nämlich genau für sowas gedacht.
Aber ich will es selbst lernen und dabei auch noch Medien konsumieren.