Chinesisch, Vietnamesisch oder doch Japanisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei jeder Sprache musst du dich ziemlich reinhängen. Allein Japanisch hat schon so viele Kanji, dann musst du dir überlegen wie das erst bei Chinesisch wär. Allerdings hat Chinesisch wohl das größere Potenzial auf dem Arbeitsmarkt. Sofern man es erstmal richtig kann. Zu Vietnamesisch kann ich leider erstmal nichts sagen. Guck dir doch erstmal etwas über die Kultur an (sollte ja diverse Bücher geben) und entscheide dich dann?

Kommt drauf an

Japanisch:

+Wirtschaftlich vorteilhaft,

+leichte Aussprache, keine spezielle Betonung von Wörtern wie beim Chinesischen und Vietnamesischen

+hat ein Alphabet (das aber aus Zeichen besteht!)

-verschiedene Schriftarten (Kanji, Hiragana, Katakana ..)

Chinesisch/Mandarin:

+Wirtschaftlich vorteilhaft

-schwere Betonung von Wörtern (wer ungeübt darin ist), hat 4 (Betonungs)Töne

-Schriftzeichen sind keine Konsonanten oder Vokale, d.h. sie stehen für Wörter (und es gibt seehr viele davon)

+im Gegensatz zu Deutsch recht leichte Grammatik

Vietnamesisch:

-Eher keine großen Wirtschaftlichen Vorteile

-schwere Betonung von Wörtern, 6 Töne, also 2 mehr als im Chinesischen

+hat ein Alphabet mit richtigen Buchstaben, aber es gibt auch ..

+/-( .. spezielle Zeichen, die darauf hinweisen, wie du ein Vokal zu betonen hast. Kann man als Hilfestellung sehen oder als eine Hürde, weil du diese Zeichen natürlich zusätzlich lernen musst)

[Lasse mich auch gern korrigieren und ergänzen, falls hier fehlen oder nich stimmen sollte! :) ]

Wie du siehst hat jede Sprache seine Vor-&Nachteile! Aber wenn dir eine Sprache wirklich gefällt, dann ist das hier egal, lern sie einfach! :) Aber da dein Freund ja Vietnamese ist kann, er dir vielleicht helfen? :)

Ich muss sagen die Japanisch ist eine geniale Sprache, leider aber auch nicht ganz einfach. Doch mit Animes klappt das schon :D Ne Spaß bei Seite :) Japanisch kann man gut erlernen. Chinesisch ist verdammt schwierig. ^^

Zijenzi  08.02.2020, 21:41

Vorallem Mandarin

Also ich lerne Khmer (Kambodschanisch), was ja ein wenig ähnlich zu Vietnamesisch ist. Ich finde es hammerhart. Im Vietnamesischen ist dann zusätzlich die Betonung noch entscheidend, also ist es schätze ich noch schwieriger zu lernen als Khmer.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst,lerne doch alle 3 Sprachen.