Wie ist es möglich, dass einige Menschen mehrere Sprachen sprechen?

11 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Eine Person, die alle von Dir aufgezählten Sprachen beherrscht, kenne ich nicht, es sei denn, es geht nur um ein paar Floskeln, um sich als Tourist verständigen zu können, da könnte ich mit Englisch, Arabisch, Ungarisch, Indonesisch, Chinesisch und Bislama (Vanuatu-Amtssprache) aufwarten. Ich beherrsche aber neben Deutsch nur Englisch und Arabisch wirklich.

Karl Marx meinte, viele Sprachen zu können, aber er schrieb (nach jahrzehntelangem Aufenthalt in Londen) aus einem Kuraufenthalt in Algerien an seine Töchter: "Since ten years we had not such a winter", was nun wirklich kein korrektes Englisch ist.

Heinrich Schliemann rühmte sich, viele Sprachen zu beherrschen, aber Menschen, die mit ihm zu tun hatten, sagten, sein Griechisch sei "barbarisch".

Realistisch für Sprachbeherrschung sind 2-4 Sprachen, alles darüber Hinausgehende ist wohl eher Angeberei oder in einigen Fällen Genialität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby
spanferkel14  06.04.2024, 23:59

Ja, die Selbsteinschätzung bzw. -überschätzung ist manchmal schon abenteuerlich. Man liest ja auch hier auf GF immer wieder so etwas wie "Ich kann schon 7 Sprachen, jetzt möchte ich mit Koreanisch und Vietnamesisch anfangen. Kennt ihr vielleicht eine gute App? Sie muss aber kostenlos sein." Oder es ist die Rede von Duolingo. das genügt meistens schon um zu wissen, dass es sich nur um ein paar Touri-Floskeln handelt, nicht aber um wirkliche Kommunikation in 2 Richtungen. Da geht's mir wie dir. Nach diesen Kriterien spreche ich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch, Chinesisch, Platt und Niederländisch (... und Latein😂!). Tatsächlich spreche ich außer Deutsch nur relativ gut Englisch und Französisch, ansonsten noch auf etwa A2-Niveau Spanisch und ein paar Brocken Chinesisch.

Wiegesagt wachsen manche Menschen in anderen Verhältnissen und anderen Ländern auf.

Eine Klassenkameradin aus der Nachbarklasse war Russisch, lebte in Italien, konnte demnach Russisch und Italienisch, und ist dann nach Deutschland und musste dort Deutsch und Englisch lernen.

Ansonsten gibt es auch einfach leute die sich die Zeit nehmen Sprachen zu lernen, beispielsweise mit Sprach-Lern Apps.

Gleichzeitig mehrere zu lernen ist durchaus möglich und machbar, aber sicherlich verwirrend wenn man dann mal durcheinanderkommt.

lg.

Meistens ist das wegen Muttersprache möglich. Ich zum Beispiel kann 4/5 Sprachen bzw. bin noch dabei zu lernen. Ich kann...

  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (lerne ich in der Schule)
  • Latein (Lerne in der Schule)
  • Koreanisch (Lerne ich einfach so)
  • Japanisch (auch einfach so)

Meistens ist das auch so, dass manche Sprachen den anderen auch ähneln. Wie zum Beispiel Lateinisch und Italienisch. Oder Türkisch und Koreanisch ist auch von Grammatik her gleich...

Also wenn man eine/mehrere Sprache/-n kann, ist es noch leichter, die anderen Sprachen zu lernen

das gibt es durchaus. Es gibt sogar sog, Sprachensportler, die aus Hobby Sprachen lernen. Im Fernsehen war mal jemand, der sagte, er könne 16 Sprachen. Er musste dann aus seinen 16 Sprachen vier per Los auswählen und dann mit den jeweiligen Muttersprachlern eine Konversation führen. Das hat er sehr gut gekonnt und da war ich auch beeindruckt.

Allerdings bin ich immer misstrauisch, wenn hier jemand behauptet, "ich kann vier und mehr Sprachen." Dazu fehlt dann die Definition des "ich kann." Die meisten, die das hier von sich behaupten, meinen, sie können eine Sprache, wenn sie ein paar Sätzchen sagen können. Wenn jemand sagt; Ich kann....erwarte ich schon mindestens C1 NIveau. Mindestens.

Lustig fand ich mal einen Beitrag, wo jemand schrieb: Ich kann Latein. Also, wenn er oder sie nicht gerade Kardinal in Rom ist, halte ich das doch für pure Angeberei.

Also ich bin in Russland aufgewachsen habn in einem.dorf gelebt wo überwiegend deutsche lebten also Menschen mit deutschen vorfahren die hatten auch oft deutsche namen sogar . meine familie ist so ein Mischmasch aus beiden deswegen kann ich beudes gleich gut . lerning by doing isr am effektivsten nur wenn du dich zwischen menschen aufhälst die die Sprache sprechen lernst du sie richtig

Englisch hab ich in der schule kann es zwar ganz gut aber merke wie ich problems beim hörverstehwn habe wenn die schnell oder undeutlich reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung