Wäre „Englisch“ eine Gute Weltsprache?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

| Ja. Englisch ist eine Gute Weltsprache. 81%
| Nein. Englisch ist keine Gute Weltsprache. 19%
| Ich hab eine andere Meinung zu diesem Thema. 0%

7 Antworten

| Ja. Englisch ist eine Gute Weltsprache.

Ja, Englisch wäre eine bzw. ist eine gute Weltsprache!

Da es in erster Linie um die Schwierigkeit beim lernen geht - und da ist Englisch mit Abstand! die am einfachsten zu lernende Sprache.

Noch vor: Deutsch

Und noch geschweige vor: französisch oder chinesisch

Englisch ist de facto Weltsprache - neben einer handvoll anderer.

Aber du meinst, wir sollten auf alle anderen Sprachen verzichten und ausschließlich Englisch sprechen? Nein, wozu? Wenn man sich mit z.B. Englisch als Zweitsprache auch gut verständigen kann, warum soll man dann seine lokale Kultur, Literatur, Identität, etc. aufgeben?

| Ja. Englisch ist eine Gute Weltsprache.

Sie eignet sich dazu deutlich schneller auf den Punkt zu kommen als die deutsche Sprache, aber auch nur, wenn man in Deutschland zuvor sozialisiert wurde.

| Ja. Englisch ist eine Gute Weltsprache.

Vergleichsweise einfache Einstiegs-Grammatik; einfaches Alphabet ohne Sonderzeichen und relativ kompakte Sprache (Texte sind im Englischen im allgemeinen um ein Drittel kürzer als im Deutschen). Politisch hat es natürlich ein paar schwarze Stellen (Kolonialgeschichte etc); andererseits ist es gerade dadurch weltweit verbreitet und kann zumindest als Zweitsprache von nahezu jedem verstanden werden.

| Ja. Englisch ist eine Gute Weltsprache.

Ja, Englisch ist eine gute Weltsprache.