Wann löst welche Sprache Englisch als Weltsprache ab?

6 Antworten

Denn USA als Weltmacht hat fertig.

Die USA hat als Weltmacht fertig? Aha, das wäre mir neu. Aber egal - was hat die USA damit zu tun?

Englisch als Weltsprache geht wohl eher auf das Britische Empire zurück. Vom 17. bis zum 20. Jahrhundert war es das größte Kolonialreich in der Geschichte. Das war damals eine Weltmacht, die überall Kolonien hatten - und dort wurde dann natürlich auch englisch gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Weltreich

Und wann englisch als Weltsprache abgelöst wird? Meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt.

Wieso hat die Weltmacht fertig, die neue Höchststände auf dem Aktienmarkt erreicht hat und die meisten Milliardäre hat? Ich glaube, du solltest weniger Spinnermedien konsumieren.

Guck zum Beispiel mal in die Wikipedia unter Weltsprache. Da wirst du sehen, dass es nicht nur Englisch gibt. Du hast den Tunnelblick.

Die Sprache wird durch Mode und Medien verbreitet. So lange Hollywood coole Filme produziert, die in aller Welt gesehen werden, wird man sich am amerikanischen Englisch orientieren. Diese Filme werden überall gesehen und nicht immer synchronisiert. So verbreitet sich auch das amerikanische Gesellschaftsmodell einschließlich Wunschträumen, die massenhaft Einwanderer anziehen. Die Briten haben gute Vorarbeit geleistet beim Verbreiten ihrer Sprache im Empire. Somit fällt die neue Saat auf gut vorbereiteten Boden.

Deutschland war in vielen Bereichen Vorreiter - wie in der Filmindustrie - hat aber diese Chance verpasst und sich lieber unbeliebt gemacht mit ihrer Weltanschauung. Sie waren beim Weltaufteilen zu spät dran und hatten nie ein Weltreich. Selbst die Spanier haben ihre Sprache auf den Phillipienen und in Südamerika besser verbreitet.

Englisch ist weder einfach noch genial. Sie haben eine undurchsichtige Rechtschreibung, die mit der gequetschten oder bornierten Aussprache wenig zu tun hat und beschränken sich im Grunde auf einen einzigen Vokal: Das Schwa. Das ist armseelig und taugt wenig zum Vorbild. Aber man kann alle peinlichen Worte englisch verkleiden und wirkt sooo cool und weltgewandt. DAS trägt zur Verbreitung bei. Angeberei.

Mangoentsafter
Fragesteller
Wieso hat die Weltmacht fertig, die neue Höchststände auf dem Aktienmarkt erreicht hat und die meisten Milliardäre hat?

Das sind doch alles theoretische Zahlen. Praktisch ist die Gesellschaft durch. Das jetzige Jahrhundert ist asiatisch und afrikanisch geprägt.

Die Sprache wird durch Mode und Medien verbreitet. So lange Hollywood coole Filme produziert, die in aller Welt gesehen werden, wird man sich am amerikanischen Englisch orientieren.

Du denkst so, weil du in Deutschland aufgewachsen bist und durch amerikanische Kultur indoktriniert wurdest. Ein Inder z.B. orientiert sich an Bollywood. China, Russland und viele Länder Afrikas sind sicher auch nicht geil auf Amerika.

Das bleibt bei Englisch. Ich will auch gar kein Chinesisch und Spanisch auch nicht. Leider hat die Sowjetunion damals nicht den Kalten Krieg gewonnen, dann wäre es Russisch geworden.

Hallo,

nur, dass wir Englisch als Weltsprache nicht den USA verdanken. Auch wenn ich keine Kristallkugel habe, die ich zurate ziehen könnte, traue ich mich zu behaupten, dass heutige Generationen es nicht erleben werden, dass Englisch als Weltsprache abgelöst wird - wenn es denn überhaupt je dazu kommen wird.

AstridDerPu

Mangoentsafter
Fragesteller

Die meisten englischen Dinge die weltweit populär sind kommen aus den USA.

Englisch ist auch nicht die Weltsprache wegen den USA. Nicht nur dort spricht man Englisch. Warum sollte sich das denn ändern, wo jetzt schon so viele Menschen Englisch können? Unsinnig, es zu ändern. Und völlig wurst, welche Sprache es ist. Aber es ist doch völlig nützlich, dass es eine gemeinsame Sprache gibt. Man muss doch nicht trotzig sein wie ein kleines Kind: Aber Englisch will ich nicht, USA und England finde ich doof. Ja, welche Sprache sollen denn die Menschen nehmen??? Hhh Jeder findet irgendein anderes Land auch doof aus irgendwelchen Gründen.

Es ist doch gut, wie es ist. Englisch ist auch für viele Nichteuropäer leicht, wie ich immer höre.