warum ist türkisch keine weltsprache?

24 Antworten

Englisch spricht man an vielen Orten, wie Spanisch und Französisch. Auch in Asien gibt es Sprachen, die kontinental mehr verstanden werden, als andere, wie etwa Chinesisch und Arabisch. Afrikans wird eben in Afrika verstanden, auch wenn viele dort englisch kennen und Spanisch wie in der Karibik. Portugiesisch wird nur noch in Brasilien gesprochen, darum ist es kaum eine Weltsprache, wie Türkisch.

So wie das Englisch in Amerika anders gesprochen wird, wird es auch in Indien anders gesprochen und überall anders. Wenn die Deutschen versuchen Englisch zu sprechen klingt das genau so komisch, aber Englisch ist keine Sprache in Deutschland, wie es etwa in Indien der Fall ist. Brasilianer haben auch ihr eigenes Portugiesisch und ich möchte nicht bin nicht eine holländische Kolonialsprache hören. Viele Türken in Deutschland können ausserdem kein richtiges Türkisch, sondern nur was sie von ihre Freunde und Cousins lernen "sk dr ln".
Aber Türkisch ist doch näher an Arabisch, als Mongolisch an Chinesisch. Also sollte deine Frage doch heißen müssen: Warum ist Arabisch keine Weltsprache, wenn es nicht schon längst eine wird? Und dann könnte man auch sagen, es leben überall Juden, also müsste Jüdisch auch eine Weltsprache werden. Uswusf

wfwbinder  13.05.2018, 20:30
Portugiesisch wird nur noch in Brasilien gesprochen,

Und in Angola, sowie Mosambique. Auch noch Reste in Macao und Goa.

Aber Türkisch ist doch näher an Arabisch

Türkisch ähnelt weit mehr den Sprachen Zentralasiens, weil die Turkvölker von dort in das byzantinische Reich eingewandert sind und dann das osmanische Reich bildeten.

Nightwing1969  23.11.2018, 14:56
@wfwbinder

Türkisch hat rein nichts mit Arabisch zutun. Durch das Osmanische Reich und den Koran sind viele Lehnwörter aus dem arabischen übernommen worden aber türkisch ist keine semitische Sprache und hat seinen eigenen Sprachstamm.

wfwbinder  23.11.2018, 16:12
@Nightwing1969

Was ich geschrieben hatte. Die Behauptung der Ähnlichkeit mit Arabisch war vom Frager, ich habe auf die Turksprachen verwiesen.

KingKaro  14.05.2018, 01:19

Das weiß ich sogar, Chinesen und Türken sind bigbrother. So sprechen Russen auch gelegentlich Chinesisch oder anders rum. Doch China legt viel wert auf Französisch. Dennoch sprechen viele Türken auch teilweise arabisch und da bin ich mir am unsichersten, sie sind ja auch Araber und/oder eben "Osmanen"? Schließlich müssen sie auch den Koran zitieren, oder? Darum dachte ich würden Türken auch großteilig Arabisch können. Was einer Weltsprache näher käme als Türkisch. Aber das habe ich jetzt nur geschlussfolgert.

Nightwing1969  23.11.2018, 14:55
@KingKaro

Türken haben mit Arabern bis auf die Religion nichts gemein. Türken sind Asiaten und keine Semiten. Bitte hört mit diesem dummen Irrglauben auf.

KingKaro  14.05.2018, 01:23

Und stimmt, an die afrikanischen Kolonien habe ich garnicht mehr gedacht. Ist wie die bei den holländischen, irgendwo sind die schon:) Dank

Türkische Sprache ist eine Weltsprache weil alle jetzigen Sprachen erst durch die turkssprache entstanden ist (sonnensprache ) die uhrmutter aller sprachen auf der Welt !!! Wenn man sich historisch mit den turkvolk beschäftigt dann sollte jeder einsehen das wir unsere Zivilisation fern turkvolk zu bedanken haben , weil die uns in vielerlei voraus waren .Wenn alle turkvolker sich zusammen tun um eine Nation zu gründen , so wie es geplant ist , das sogenannte TURAN , dann werdet ihr es verstehen

Da sind zu viel "ü" in der Sprache enthalten. Die meisten bevorzugen aber Breitmauligkeit, und da kommt englisch gerade recht.

England wurde im 19.Jahrhundert zum Imperium und so hat sich Englisch zur Weltsprache entwickelt. In Wissenschaft und Forschung ist englisch die Sprache, aufgrund des internationalen Austausch.

Vorher war französisch die meist gesprochene Sprache.

In Deutschland wurde "Englisch" in den 60ziger Jahren auf der Hauptschule eingeführt und die Schulpflicht von acht Jahren auf 9.Jahre erweitert. So wie Möglichkeit 10.Jahre zu absolvieren. Während in der Türkei eine fünfjährige Grundschulpflicht bestand, die seit 1997 auf acht Jahre verlängert wurde, aber nicht überall durchsetzbar ist.

Weil es in jedem Land auf der Welt Türken gibt, diese eingewandert sind etc. haben sich die jeweiligen Länder der Sprache der Einwanderer anzupassen. Kolonialismus, wo türkisch zur Amtssprache erhoben wird und Türkisch als Weltsprache eingeführt wird. Dass du nun kein Englisch sprichst, ist nicht von Belang.

Es geht dabei nicht nur um die Anzahl an Muttersprachlern. So hat Chinesisch deutlich mehr Muttersprachler als Englisch, es ist aber außerhalb von China kaum von Bedeutung (abgesehen von z.B. Singapur). Englisch ist aber auch außerhalb der traditionell anglophonen Länder von Bedeutung, u.a. durch die zahlreichen Kolonien des British Empire.

Süd- und Nordinder sprechen oft Englisch miteinander (da ein Tamile normalerweise kein Hindi kann und umgekehrt). In international tätigen Konzernen ist Englisch häufig vertreten, dabei ist es häufiger, dass z.B. ein Chinese (oder Inder) zusätzlich Englisch kann als dass jemand aus einem anglophonen Land zusätzlich Chinesisch oder Hindi kann (was in manchen Fällen durchaus vorkommen kann).

In Mittel- und Südamerika gibt es anglophone Länder (Belize, Guyana). Auch in Afrika (z.B. wird in Liberia Englisch gesprochen, in Kenia und in Teilen Südafrikas - auch wenn dort natürlich auch afrikanische Sprachen in Gebrauch sind). Nimmt man Englisch als Zweitsprache mit hinzu, sprechen 600 Mio. bis 1750 Mio. Menschen Englisch (in unterschiedlicher Qualität).

In Europa ist Englisch die lingua franca, die man üblicherweise benutzt, wenn A und B unterschiedliche Sprachen sprechen. Im Urlaub in Kroatien muss ich (abgesehen von ein paar Standardausdrücken) auf Englisch ausweichen, da ich kein Kroatisch kann. Leute in der Gastronomie oder beim Autoverleih sprechen dort auch Englisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Englisch_als_Lingua_franca

Türkisch wird von ca. 90 Mio. Leuten gesprochen (Zweitsprache mit eingerechnet), das ist zum einen zahlenmäßig deutlich weniger. Zum anderen ist Türkisch als Zweitsprache deutlich seltener vertreten als Englisch.