Kann mir jemand sinti Wörter erklären?

3 Antworten

"...ich MUSS mich seiner Familie anpassen" => ganz schlecht

Hello371ziggi
Fragesteller

Nein ich will es aber die Zeit drängt langsam es kommt bald zur Heirat und ich möchte keinen schlechten Eindruck bei deiner Familie hinterlassen.

und da Sintis ja nur ihre Frau mit heim bringen dürfen, ist noch alles offen mit meinem Image.

Ich würde sagen, es macht eher keinen guten Eindruck bei Sinti bzw. Mißtrauen, wenn man schon von vornherein ihre Sprache Romnes (Sintetikes) lernen will. Das ist bei vielen Roma anders.

Ich würde erst anfangen, Sintetikes zu lernen, wenn mich die Familie gut kennengelernt hat und mir vertraut. Wenn aber andere Sinti erfahren, daß Sinti ihr als Nicht-Zigeunerin Sintetikes beigebracht hat, können durchaus manche Konservative unter ihnen dagegen protestieren.

Das wir sehr schwierig da jede Familie / Clan einen etwas eigenen Dialekt spricht. Das ist immer eine Mischung aus den Landessprachen in denen Die Familie vorher gelebt hat und Überbleibseln aus anderen Sprachen.