Hallo meine Mama sagt das meine Großeltern sinti sind.

2 Antworten

Hört sich ein bißchen merkwürdig an: "Meine Mama sagt, das meine Eltern Sinti sind". Hier ist wohl eine Adoptivmama gemeint.

Wenn man Romnes (oder Sintetikes), also die Sprache der Sinti lernen will, dann ist ein Hinweis auf balkanische Romanes-Dialekte nicht hilfreich.

Romnes lernen zu wollen, würde es mit sich bringen (müssen), in ständigem Kontakt mit Sinti zu sein - mit wem sollte man es sonst sprechen? Wenn man eine Sprache nicht anwenden kann, wird man sie wohl nie lernen können - wofür auch?

Wenn die Sinti, mit denen man Kontakt bekommt/ bekommen kann, die Eltern als Sinti (aner)kennen, d.h. wenn sie von diesen Eltern gehört haben, mögen sie vielleicht bereit sein, Sintetikes weiter zu geben. In dem Falle würde auch bereits veröffentlichtes Material zu der Sprache hilfreich sein.

Wenn das jedoch nicht der Fall sein sollte, werden die meisten Sinti wohl nicht (noch nicht) bereit sein, die Sprache weiter zu geben.

Davon abgesehen, geht es mit dem Sintetikes immer mehr bergab, d.h. immer mehr deutsche Wörter gelangen in die Sprache und das Vokabular, das noch vor, sagen wir dem Zweiten Weltkrieg, von fast allen gesprochen wurde, ist ziemlich zurück gegangen.

Das bedeutet auch, daß man schauen muß/ sollte, wie gut jemand überhaupt das Sintetikes noch spricht. Das ist mit der jüngeren Generation, vor allem wenn sie nicht in Sinti-Siedlungen leben, ein Problem.