Ich möchte die Sinti Sprache erlernen aber wie?

1 Antwort

Hallo Lucas, die meisten Zigeuner wollen ihre eigene Sprache nicht an Außenstehende übermitteln. Man will unter sich bleiben und andere sollen es nicht verstehen. Eine Art „Geheimsprache“. Trotz unterschiedlicher Dialekte verstehen sich die meisten Zigeuner untereinander doch ziemlich gut. Egal ob Sinti oder Roma. Sprachführer Romani/Romanes findest Du hier:

https://www.reise-know-how.de/shop?populate=zigeuner

MJ286  01.01.2023, 21:38

Kannst du bitte das "Z-Wort" lassen? Du sprichst hier über Menschen! Menschengruppe, deren Ursprung im heutigen Teil von Indien liegt. Die verschiedene Sprachen haben. Und, soweit ich das verstanden habe, sind Roma in vergangenen Jahrhunderten durch die Türkei gewandert, Sinti wiederum oberhalb des schwarzen Meeres, durch die Ukraine.

Menschen, die kein eigenes Land haben und stätig mit Vorurteilen und Rassismus zu kämpfen haben. Wie zB dem entnehmen, dass "das Z-Wort" echt nicht angebracht ist, weil es ein abwertendes Wort ist, was du mit dem "N-Wort" für POC vergleichen kannst. So wurden Sinti und Roma bezeichnet, als man sie in der NSzeit verfolgt, verglast, gehängt und zwangssterilisiert hat. Sprich mit Säure die Genitalien verätzt, oder unter miesen Bedingungen operiert. Auch die Glorifizierung mit der romantischen Seite der Roma und Sinti ist unangebracht. Denn viele dieser Menschen haben nicht mal die Privilegien, arbeiten zu dürfen, Wohnung zu mieten und und und. Erleben immer wieder Rassismus und werden vertrieben. Deshalb "zieht man umher". Weil man nicht die Wahl, oder ein Land auf der Landkarte hat. Beschnittene Menschenrechte und erhöhte Gewalterfahrungen. Selbst in Deutschland fehlen noch einige Schutzräume oder Gesetze dazu!

Und nicht, wie sich hier andere Kommentare teilweise rassistisch äußern!