woher kommen die sinti und roma leute?

5 Antworten

Es wird vermutet daß sie ursprünglich verjagte indische Kastenlose, Parias waren.

"Unstete" , nicht Seßhafte, "Fahrende" , Ausgestoßene und "Unehrliche" gibt und gab es seit Anbeginn der Zivilisation. Seit Jahrtausenden schließt sich solche Klientel zu Zirkusleuten, Gauklern zusammen um sich gegenseitig bessere Chancen auf ein Überleben zu geben.

Immer wieder schloßen sich im Laufe der Jahrhunderte Ausgestoßene diesen Gruppen an so das man bei "Zigeunern" von einer Wahlgemeinschaft, aber keinesfalls von einer homogenen Ethnie oder einem "Volk" sprechen kann.

Sie siedelten im heutigen Anatolien als friedfertige Bauern und waren Bürger des oströmischen Reiches bis sie von eindringenden Turk - Horden vertrieben wurden. Und fragte man die mittellosen Flüchtlinge wer sie seien sagten sie :

" Wir sind (Ost) Römer."

Wir sind Roma

Die ursprüngliche Herkunft von Sinti und Roma ist schwer zu rekonstruieren, weil dazu keine Überlieferungen existieren. Aufgrund großer Ähnlichkeiten zwischen der Sprache Romanes und dem altindischen Sanskrit ist anzunehmen, dass Sinti und Roma ursprünglich in Teilen des heutigen Indiens lebten.

Aus dem Netz.

Die sollen sich vor langer Zeit aus Indien kommend in Europa niedergelassen haben.

Ich meine, dass es ursprünglich Menschen aus Indien sind, wobei dies schon mehrere Jahrhunderte her ist.