Nachname Fleck Sinti oder Roma?

3 Antworten

Mir scheint, daß der Familienname Fleck weder bei Sinti noch bei Roma, sondern bei Juden zu finden ist/ war.

Keiner der im KL Auschwitz registrierten Flecks ist als Zigeuner bezeichnet worden, einer zumindest jedoch eindeutlich als Jude: http://auschwitz.org/en/museum/auschwitz-prisoners/

Deine Urgroßeltern haben dir ja gesagt das du Vorfahren hattest die Sinti oder Roma waren. Also das heißt das sie dann höchstwahrscheinlich nicht Fleck hießen und außerdem mussten Sinti und Roma immer wieder ihren Nachnamen wechseln wegen Verfolgungen. Du wirst also wahrscheinlich keine Sinti oder Roma finden mit dem Nachnamen Fleck. Zudem weil er auch noch sehr deutsch klingt. Sorry haha :)

Sinti haben im Gegensatz zu Roma fast immer Deutsche Nachnamen weil sie schon seit über 600 Jahre in Deutschland leben

2
@PeterKepas

Das stimmt so nicht. Deutsche Lovara haben überwiegend deutsche Familiennamen, die sie allerdings in den meisten Fällen von Sinti "übernommen" haben, z.B.: Strauss, Pohl, Petermann, Schopper, Franz, Rose, Rosenberg, Laubinger u.a.m.

0

Was möchtest Du wissen?