Gibt es eigentlich israelische Zigeuner?

5 Antworten

Ja die gibt es in der Tat.Eigentlich wurde die Frage mit dem Hinwweis auf Valerie Novselsky schon beantwortet. Er ist gleichzeitig Anlaufstelle und sprecher der IRU( internationale roma union).russ. Rom und Jude, der in Israel viel bewegt hat.Er ist dort natuerlich nicht allein ,im Gegenteil es hat in Israel eine ganze Menge Roma, die sich dort aber Domari oder Dom nennen.Valerie ist weiterhin im Amt, hat ein ausgezeichnetes Netzwerk gekuepft,ich z. B. bin satendig mit ihm verbunden und erhalte stets Nachrichten von ihm.Zu dem anderen angesprochenen Teil , die Verbindung zwischen Juden und Zigeunern kann ich nur sagen, es ist genau richtig, was "RueBen Fragen" da sagt.Er hat als Nichtzigeuner, was ich ihm kaum abnehme, ein unwahrscheinliches Insiderwissen. Es gibt nur ganz wenige Chale, die ein solches fundiertes Wissen ueber uns aufzuweisen haben.Da ich die von ihm angefuehrten Namen mit den dahinterstehenden Personen oder Familien, fast allesamt kenne,kann ich nur bestaetigen was er sagt.Ernst Morgenstern z.B.schon lange vertorben, kam eigentlich aus Tilsit, frueher Ostpreussen,  aber, wie fast alle von uns, ins KL nach Auschwitz, ueberlebte und kam dann in eine niedersaechsische Grosstadt Der seelige.Otto Rosenberg, der Vater der Saengerin Marianne Rosenberg,war Vorsitzender der Sinti Union Berlin, wo er nach seinen furchtbaren Erfahrung im KL, lebte und verstarb.Auf der anderen Seite habe ich nie einen Sinto gekannt, der juedischen Glaubens war. Mag es aber trotzdem gegeben haben. Auf der Holocaust Konferenz in Washington DC 1999 hatte ich mit enem juedischen Funktionaer ein ausfuehrliches Gespraech ueber dieses und andere Themen.Dieser negierte grundsaetzlich das es solche Verbindungen gegeben haette.Denn im Gegesatz zu uns ist ein Jude nur der,der eine juedische Mutter hat, bei uns ist die Vaterseite( Dadeskro wast- Vaters Hand) die massgebende Seite.

Soweit zu diesem Thema

Devlesa thaj but Baxt

Vor 4 jahre 😔

Ich hätte paar offene Fragen

0

In Israel leben keine Roma.

Was möchtest Du wissen?