Was sind Zigeuner eigentlich und sind Kurden auch Zigeuner?

4 Antworten

Kurden sind natürlich keine Zigeuner. Allerdings sind die Zigeunersprachen und das Kurdische indoiranische Sprachen und somit also verwandt, ohne daß allerdings eine Verständigung möglich wäre.

Daneben gibt es in Kurdistan auch Zigeuner (Dom), die manchmal als "kurdische Zigeuner" bezeichnet werden; teilweise haben sie ihre Muttersprache verloren und sprechen stattdessen Kurdisch.

Die Frage ist so dumm🤦‍♀️

Also Kurden sind die Ureinwohner von Westasien bzw. Kurdistan, heutige Türkei. Die Türken kommen aus Zentralasien und nahmen denn Einwohnern dort das Land weg. Heute ist Kurdistan durch 3 geteilt: Türkei, Irak und Syrien.

Die Türkei besteht aus Kurden, Türken, Arabern, Griechen, Albanern...

Zigeuner ist eine Beleidigung für Sinti und Roma = Zieh Gauner.

Sie sind ein Wandervolk aus Indien.

kurden und zigeuner haben nichts miteinander gemein von der herkunft her. kurden sind - wie wir deutschen und alle mitteleuropäer - so genannte indoeuropäer, wie auch afghanen und perser. früher nannten sich / nannte man diese völker arier, diese bezeichnung ist von den nazis missbraucht worden und wird daher von ethnologen nicht mehr verwendet.....

Das kann man sehr gut hier nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

verreisterNutzer  15.01.2018, 11:10

Wikipedia ist gerade bei solchen Themen alles andere als eine glaubwürdige Quelle, denn hier tummeln sich Ideologen der verschiedensten Sorte, die Beiträge, die nicht auf ihrer Linie liegen, rigoros rauskegeln.