Erkennt man vom Ausweis her ob jemand Zigeuner, Roma oder Sinti ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach ROU googelst findest du herraus das ROU für Rumänien/ Romanian/Roumnia steht

Danke dir. die sache hat mich nur verunsichert.

0
@Zabey

:D Np , aber mit google ist des auch ned leicht muss man verschiedene sachen testen um die antwort zu finden ^^

0

Frueher erhielten die Zigeuner in Deutschland und einigen nachbarlaendern einen sogenannten Heidenpass, 

Aber seit ca 1900 Gab es im Ausweis keinen Unterschied mehr, Vorausgesetzt, sie bekamen die Staatsangehoerigkeit. (Dies wurde allerdings vielen verweigert, und sie mussten sich weiterhin mit dem Heidenpass begnuegen. )

In anderen Laendern wie Rumaenien Bulgarien und Serbien u.a. ist immer noch ein versteckter Vermerk enthalten, dass es sich um Zigeuner handelt. Bis vor ca 30 jahren war das auch in britischen Paessen noch so. auf Seite 5 ein Buchstabe. je nachdem welcher Gruppe man angehoerte. da stand dann z.B. C G oder C B In anderen laendern war das C in der Passnummer integriert. Nicht Zigeuner bekamen keine Passnummer mit einem C 

Vielen Dank!

0

Also in Deutschland gibt es so eine Bezeichnung nicht auf dem Ausweis. Wie es in Rumänien ist, kann ich nicht sagen, aber durchaus denkbar. Denn dort werden die Roma massiv diskriminiert.