Erkennt man vom Ausweis her ob jemand Zigeuner, Roma oder Sinti ist?

10 Antworten

Frueher erhielten die Zigeuner in Deutschland und einigen nachbarlaendern einen sogenannten Heidenpass,

Aber seit ca 1900 Gab es im Ausweis keinen Unterschied mehr, Vorausgesetzt, sie bekamen die Staatsangehoerigkeit. (Dies wurde allerdings vielen verweigert, und sie mussten sich weiterhin mit dem Heidenpass begnuegen. )

In anderen Laendern wie Rumaenien Bulgarien und Serbien u.a. ist immer noch ein versteckter Vermerk enthalten, dass es sich um Zigeuner handelt. Bis vor ca 30 jahren war das auch in britischen Paessen noch so. auf Seite 5 ein Buchstabe. je nachdem welcher Gruppe man angehoerte. da stand dann z.B. C G oder C B In anderen laendern war das C in der Passnummer integriert. Nicht Zigeuner bekamen keine Passnummer mit einem C

Zabey
Fragesteller

Vielen Dank!

Da muss man nicht in den Ausweis gucken um zu sehen ob jemand ein Zigeuner ist.

Und selbst wenn er Roma wäre, würde des etwas ändern?

Zabey
Fragesteller

Nein. Wenn er korrekt ist dann natürlich nicht. ich liebe Zigeuner musik nur nebenbei. Hab eiso nichts gegen romas :)

Also in Deutschland gibt es so eine Bezeichnung nicht auf dem Ausweis. Wie es in Rumänien ist, kann ich nicht sagen, aber durchaus denkbar. Denn dort werden die Roma massiv diskriminiert.

Nein das steht nicht drauf ,genauso wenig wie deine Religion oder pol Einstellung drauf steht