Warum sind Sinti und Roma überall unbeliebt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roma (oder Sinti, wie sie im deutschsprachigen Raum vor allem hießen) stammen ursprünglich aus Indien und betreiben seit Jahrhunderten Kleinhandwerk, Schaustellerei und andere Tätigkeiten, für die man ständig herumreisen muss. Lukrativ sind solche Berufe nicht. Für die kulturelle und soziale Integration in eine sesshafte Dorfgesellschaft z. B. sind sie hinderlich. Einen Bauernhof zur Selbstversorgung konnten sie praktisch nicht bekommen, auch nicht als Lehen. Die Zigeuner waren also früher immer relativ arm, fremd, hatten eine andere Kultur (oft auch noch eine eigene Sprache). Wenn eine Gruppe durchgezogen ist und die Geschäfte gerade schlecht gelaufen waren, hat sicher mal einer ein Huhn oder mehr von den sesshaften Bauern mitgehen lassen. Die nächste Gruppe wurde dann schon von vornherein misstrauisch beäugt oder gleich weggejagt, auch wenn sie gar nichts getan hatte.

In Osteuropa hat sich daran nicht viel geändert, außer dass die Roma meist sesshaft geworden sind. Aber sie sind oft immer noch arm, haben schlechte Ausbildung und gehören zur sozial niedrigsten Schicht der Gesellschaft. Da rauszukommen ist immer schwierig. Viele bekommen keine Arbeit schon deswegen, weil sie Roma sind, und kommen daher aus der Armut auch nicht raus, wenn sie es könnten.

In Deutschland wurden Zigeuner seit dem 18. Jahrhundert zum Teil sesshaft. Es gibt Dörfer, in denen nur noch historisch Interessierte wissen, dass die Einwohner von Zigeunern abstammen. Viele haben sich assimiliert und fallen nicht mehr als Sinti auf. In die Schlagzeilen kommen derzeit nur noch arme Roma aus Osteuropa, die im Westen Arbeit oder höhere finanzielle Unterstützung suchen. Geschichten über tatsächliche oder vermeintliche "Sozialschmarotzer" und Betrüger werden weitererzählt, Bettler fallen einem auf, integrierte Sinti/Roma dagegen werden nicht mehr wahrgenommen. So werden alte Vorurteile scheinbar immer wieder bestätigt.

Also ihr habt schlechte Erfahrungen gemacht das verstehe ich. Aber da gibt es ein Riesen unterschied zwischen "roma" und sinti. Sintis betteln nicht auf Straßen und sind hier in Deutschland sesshaft und sprechen ein gutes deutsch. Roma dagegen ist ein totaler unterschied und können sich hier nicht integrieren. Also nicht alle in einen Topf hauen wenn man null Ahnung hat...

Der fehlende Wille sich zu integrieren stört eben die, die gegebenfalls etwas zu Gesellschaft beitragen. Ich gehe hier aber von denen aus, die Zuhause und in ihren Clans leben. Wenn sich ein Teil dieser Menschen aber nemüht dind die willkommen, wie jeder andere.

Erstmal: Von jeder Religion bzw. Herkunft gibt es schlechte und gute Leute, ''Zigeuner'' (Schimpfwort!) Also Sinti oder Roma sind halt eher unbeliebt weil sie wie schon gesagt wurde oft dicke Autos fahren und so aussehen als könnten sie mit Geld um sich werfen (Goldketten, Uhren, Usw.)... damals in Osnabrück gab es haufenweise in meiner Nachbarschaft die aber allerdings nie Unfreundlich oder Stressneigend zu den anderen waren, es ist nur halt dieses Auftreten das Sinti oder Roma unbeliebt macht, na klar gibt es auch Sinti oder Roma die den Aufenthalt ausnutzen und krumme Geschäfte machen wie z.B bei alten Leuten klingeln und ihnen Märchen erz. das ihre Dachpfannen neu müssen usw. (selber mal miterlebt.) dann das Geld kassieren und es nicht auf die Bank bzw. nicht versteuern lassen (der Weg zum AMG BENZ :D).. aber wie gesagt nicht alle Sinti oder Roma müssen Verbrecher oder Gauner sein. Am besten lässt du dir hier von keinem von uns etwas erzählen und sprichst selbst mal irgendwann mit einem Roma oder Sinti um dir klar zu machen wie du sie findest.

Sinti und Romas sind deshalb so unbeliebt,weil sie sich in manchen Städten,wie hier in Halle/Saale, sich wie die Axt im Walde benehmen!Angefangen vom Zündeln,Diebstählen bis hin zu schweren Straftaten!Hier fahren sie nachts 2.00 Uhr mit ihren Transportern weg,kommen gegen 4.00 Uhr wieder und schleppen blaue gefüllte Müllsäcke in ihre Wohnungen!Ich kann genau auf diese Leute darauf schauen.Es ist hier ein Neubaugebiet.Dann Sommer 2015 kommt man von Rumänien hier her,giebt sich als Sinti oder Roma aus,prellt die Wohnungsgesellschaft um 2 Monatsmieten,und haut über Nacht wieder nach Rumänien ab!Dabei besitzt man natürlich einen fetten 5er,6 Jahre alten BMW als PKW!Das passt irgendwie nicht,oder was sagt Ihr dazu??MFG Sven