Warum stempeln so viele Menschen andere ab wenn sie über die Person was oberflächliches wissen aber die Person an sich garnicht kennen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Finde ich auch schrecklich 80%
Kein Wunder 20%

8 Antworten

Finde ich auch schrecklich

Es kommt halt auf den ersten Eindruck an. Durch Vorurteile von den Sozialen Netzwerken, Filmen, anderen Begegnunge würde ich sagen ist es wie ein Schutzmechanismus. Viele Menschen erinnern sich an schlechte Sachen, so erging es mir auch mal mit dem US-Militär da in Filmen es immer übertrieben dargestellt wurde, mittlerweile habe ich dies jedoch überwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich auch schrecklich

Vorurteile und fehlendes Wissen meiner Meinung nach. Ist schliesslich eine Charaktersache ob man auch allgemein so voller Hass durchs Leben gehen mõchte oder eben nicht (:

Solche Leute sind zu bemitleiden nicht mehr.

Finde ich auch schrecklich

Für mich zählen keine Äußerlichkeiten wie Haut- oder Haarfarbe, noch das, was über jemanden gesagt wird. Ich schaue mir den Menschen und seinen Charakter an und beurteile dann, ob er mir taugt.

Ich gewähre jedem, der in mein Leben tritt, einen gewissen Kredit an Vertrauen und es liegt an dem Menschen, diesen Kredit zu erhöhen oder zu verspielen.

Freiheit879
Fragesteller

Schön gesagt.

Finde ich auch schrecklich

Das sind Vorurteile. Oft kommen die von außen, ohne eigene Erfahrungen.

Mal ein gutes Beispiel: in den USA in einer Kneipe spielte der schwarze Daryl Davis am Klavier. Ein weißer Gast kam dazu. Ihm gefiel, was er hörte, aber er wunderte sich, dass ein Schwarzer so gut Musik spielen könne.

Sie unterhielten sich eine Weile und auch an den nächsten Tagen. Irgendwann erzählte der Weiße, dass er Mitglied im rassistischen Ku-Klux-Klan sei. Er hatte noch nie zuvor mit einem Schwarzen gesprochen und wunderte sich jetzt, weil Daryl Davis gar nicht so den Vorurteilen entsprach - den Vorurteilen, die man ihm im Ku-Klux-Klan beigebracht hatte.

Das führte so weit, dass der Weiße den Ku-Klux-Klan verließ. Und er war nicht der einzige.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/wild-wild-west-amerikakolumne/ein-schwarzer-pianist-entmachtet-den-ku-klux-klan-83122

Das machen letztlich alle Menschen. Es gibt nun mal Vorurteile. Diese können erlernt werde oder basieren auf eigenen Erfahrungen.

Das gilt z.B. auch für Namen. Kennst du nun eine fleißige Sophia, die in allen Bereichen immer spitze, hilfsbereit und zuvorkommend ist, so wirst du, wenn du das nächste Mal eine ein Sophia kennenlernst, automatisch ein positiveres Bild von Ihr haben. Zumindest zunächst.

Das kann man bewusst oder unbewusst kaum unterdrücken. Im positiven wie im negativen Sinne.