Zigeuner Bedeutung?

3 Antworten

Zigeuner waren schon immer wandernde Völker, die es in Rumänien, Ungarn, Russland, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, uvm gab und gibt.

Zur Herkunft des Begriffs Zigeuner gibt es folgende Aussagen.

Etymologie

Der Begriff stammt vermutlich aus dem Altgriechischen ἀθίγγανοςathínganos („der nicht berührt “), nach dem Namen einer Sekte der Manichäer aus Phrygien.

Hier in diesem Artikel bin ich auf diese eher volksetymologische Herleitung gestoßen:

'leitet [...] die Volksetymologie das Wort "Zigeuner" bis heute von "Ziehgauner" her.'

sowie

'Die Herkunft des Begriffs "Zigeuner" ist nicht zweifelsfrei geklärt. Wahrscheinlich rührt er von dem griechischen Wort "athinganoi", "Unberührbare". So wurde eine gnostische Sekte in Griechenland bezeichnet, wo sich überhaupt die meisten frühen Hinweise auf Roma finden. Einige Wissenschaftler vermuten, dass "Zigeuner" von "asinkari", dem persischen Wort für "Schmied", stammt.'

~~~

Interessant, weil differenzierter, erscheint mir das, was unter dem französischen Wort 'tsigane' bzw. 'Tzigane' (Aussprache : /tsɪˈɡɑːn/)(übersetzt 'Zigeuner') zu finden ist.

Etymologie

Vom ungarischen cigány über das französische tzigane , vom byzantinischen Griechisch τσιγγάνος ( tsingános , „ Zigeuner “ ) . [1] [2] [3]

Verwandt mit italienischem Zigano , Zingano und Zingarospanischem Cíngarodeutschem Zigeunerniederländischem ZigeunerAfrikaans Sigeuner, portugiesischem Ciganorumänischem țiganpolnischem Cygantschechischem Cikánrussischem цыган ( Cygan ), türkischem ÇingeneWams von Zingaro.

Die anderen Hauptkategorien von Wörtern für die Roma sind Verwandte von Rom (Wörter, die sich auf die Autonyme des Volkes der Roma beziehen) und Verwandte von Gypsy (Wörter, die sich auf Ägypten beziehen ); Weitere Informationen finden Sie in diesen Einträgen.

◇♧◇

Für einen entspannteren Umgang mit diesem Namen fällt mir hier in dieser französischen Version von Wiktionary 'tsigane/tzigane' dieser Hinweis auf:

'Wie „Gypsy“ ( Zigeuner ) könnte dieser Begriff von Roma als beleidigend empfunden werden. Gleichzeitig darf es von Nicht-Roma- Menschen nicht als beleidigend verstanden oder gemeint werden[4] Siehe die Verwendungshinweise bei Gypsy und Zigeuner ( Zigeuner ).'

(Hervorhebungen in Fettschrift von mir). Das deutsche Verbot der Verwendung als 'politisch unkorrekt' ist im normalen, nicht abschätzig gemeinten Gebrauch demnach übertrieben! Es ist wohl abhängig vom Feingefühl - wie immer!

Heute werden Angehörige dieser Gruppen als Sinti und Roma bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche
Jadus  11.11.2023, 14:25

Gut recherchiert, aber nicht ganz auf den Punkt den die Bezeichnung Zig.....kamm aus Deutschland so wurden sie benannt als sie in hildesheim ankamen der erste sihnto nach der Aufzeichnung Handelskammer Archiv Hamburg so wurde der sihnto vom Bürgermeister hildesheim den er liebte direkt die sihnti und gab ihnen ein Platz zum Leben und Schutz als seine dunkle Araber Freunde der Hildesheimer Bürgermeister liebte das folk zwegs ihre Musik und Kultur und Schönheit er sagte ihr seit meine Freunde und benne euch. Zig.... Den de Bürgermeister selbst hatte einen spitz Namen mit zig.... Was selbst dieser Name bzw. Nie zu eine beleidigung zu Formen war... Den als der ziehende... Gau... Hat so nie gestimmt.. Was aber als beleidigende als Wort Name war war der Name als Wort gypsy den es kamm vom englischen übersetzt hat als der waldlebende Mensch der ausgegrenzt ist, ich hoffe ich konnte etwas an Wissen weiter geben, bitte um Verständnis meiner Rechtschreibung.. Typisch Sihnto eben.. Ne alles gut.. Habe aber kein übersetzter. LG.. PS. Gott liebt euch alle nema sihnto

Sinti, Roma und andere Volksgruppen (in ihrer Eigenbezeichnung), die früher gesammelt Zigeuner (Lehnwort aus dem Italienischen "zingaro" und Ungarischen "czigany") als Fremdbezeichnung trugen stammen ursprünglich aus dem Nordwesten Indiens. Ganz gesichert ist die Herkunft und auch die Frage, wann sie ihren Landstrich verließen nicht ganz. Wohl um das Jahr 1000 begannen die Nomaden langsam Richtung Westen zu ziehen.

Auf dem europäischen Kontinent kamen sie um das Jahr 1400 an. Von dort verbreiteten sie sich nach und nach auf dem Kontinent. Viele von ihnen waren Jahrhunderte als "fahrendes Volk" für Jahrmärkte und Volksfeste bekannt.

Heute sind sie oft anerkannte Minderheiten in den Staaten in denen sie leben. In Deutschland fallen sie kaum mehr auf, leben normal mit, haben oft gut bezahlte Berufe, engagieren sich in den Kirchengemeinden und haben natürlich die jeweilige Staatsbürgerschaft.

Aber innerhalb ihrer Subgruppe gelten schon noch alte Strukturen. So gibt es immer noch eine Art "König", das Oberhaupt einer ganzen Sippe (mehrere Familien), der über die anderen bestimmen darf, z.B. wer wen heiratet, wer wie viele Kinder bekommt usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jadus  11.11.2023, 14:13

Schön deine Interesse geweckt zu haben aber deine These ist nicht so korrekt LG

wyooo  11.11.2023, 15:24
@Jadus

Warum ist seine "These" nicht korrekt?

Jadus  11.11.2023, 15:35
@wyooo

Weil es komplett nicht korrekt ist.. Begründung meiner Meinung ist das Wissen im thema.. Fakt ist das jahr stimmt nicht! Sinti ist kein fahrendes Volk! Das fahrende Volk sind die schausteller was man benennt als jenische was eine kereuzung von den deutsche Menschen 70%/ 80% hat und der Rest ist sinto weil sich mall eine sinteza oder sinto mit einen deutschen geparrt hat! Der sinto war Handwerker oder ist noch Handwerker der sinto ist Musiker und Künstler! Und der sinto war auch nie ein Nomaden den der sinto gehörte Anfang an der europäischen Hand der Burgschaft an Na dem Vatikans recht... PS. Aber das kann man. Nach guten Recherchen selbst alles nach lesen! Das fahrende Volk die jenische Bürger kammen aus dem englischen Reich bis durch den holländischen Gebieten was fälschlicherweise mit den sinto verbunden werden, PS. Was aber nicht heißt das ich jetzt gegen den Post schlage den es ist nur eine zurecht wissen im thema lg

MarieHelene1462  23.02.2024, 14:28
@Jadus

Und jetzt muss ich dich berichtigen Ich bin eine vom fahrenden Volk, uns Circusleute nennt man Komödianten, Jenische sind eine eigene Volksgruppe und sind zb Händler und marktfahrer sowie Schrotthändler.

Und die Jenischen haben ihre eigene Sprache, dem Romanis nicht unähnlich.

Das weiß ich weil mein Cousin mit einer Jenischen zusammen ist.

Wir sind aber unterschiedliche Gruppen

Es ist ein ehemaliger, oft auch als Schimpfwort genutzter Sammelbegriff für Völker ohne festen Wohnsitz. Es waren Hirtenvölker, sowie Völker die ihre Heimat verloren hatten oder ehemalige Sklaven, die sich zusammen geschlossen hatten.

Die größten Volksgruppe sind die Sinti, welche wohl einst vom indischen Subkontinent stammen und meist freiwillig nicht seßhaft sind und sich ihre Eigenständigkeit über Jahrhunderte im europäischen Raum bewahrt haben https://de.wikipedia.org/wiki/Sinti

Alle anderen Volksgruppen werden in Deutschland meist unter dem Sammelbegriff Roma zusammengefaßt. Es sind Volksgruppen verschiedener Herkunft, wobei wohl auch bei diesen Gruppen die indische Herkunft überwiegt. Jedoch werden auch alle einstige Sklaven aus dem türkischen und arabischen Raum, welche sich zu eigenen neuen Volksgruppen zusammen gefunden haben, mit unter diesen Sammelbegriff verwendet. Wie dieses genau gehandhabt wird, dass kann ich leider gerade nicht finden und der Vortrag über diese Problematik ist mehr als 10 Jahre her. Ich werde vergesslich https://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Viele der unter den Sammelbegriff Roma zusammengefassten Volksgruppen lassen sich integrieren. Das sind die Prominenten, die mir Google nennt, habe nicht überprüft ob das wirklich stimmt:

Prominente Roma:

  • Elivs Presley.
  • Charlie Chaplin.
  • Frida Kalho.
  • Pablo Picasso.
  • Yul Brynner.
  • Bill Clinton.
  • Carlos Santana.
  • Prince.

Wie eindrucksvoll Siedlungen dieser Volksgruppen aussehen können, wenn sie die Möglichkeit zur Seßhaftwerdung haben können, sieht man beispielsweise in Soroca (Moldawien) https://www.dreizackreisen.de/Roma-rom-romni-soroca-moldawien dort war ich bei einer meiner Urlaubsrundfahrten.