Das Wort „Zigeuner“ ist zu Recht eine klare rassistische und gruppenistische Äußerung aber wieso taucht in vielen Ethnien immer wieder gerne das Wort auf?

11 Antworten

Ich kenne es so das Zigeuner eher für Unseriöse Menschen und Hausierer steht.

Es ist sicher so das einzelne Menschen nichts gegen diese Bezeichnung haben aber in der Öffentlichkeit hat sie imho nichts zu suchen weil sie eben so unpräzise ist.

Sie kann sowohl eine Bezeichnung für einen Menschen als auch eine Beleidigung sein.

Zigeuner bezog sich eben nicht nur auf Sinti und Roma, sondern auf alle Arten Fahrender. Diese Gruppe war jedoch weniger homogen als es heute gerne dargestellt wird - auch wenn Sinti und Roma bereits damals den größten Teil der Fahrenden ausmachten.

Weil es nur im Deutschen seit neuestem bei bestimmten Leuten als rassistisch gilt. Selbst die Betroffene Ethnien sieht das nicht so eng!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage wird sowieso alles zu sehr zu oft auf die Goldwaage gelegt... So wie ich mitbekommen habe, ist es sogar diskriminierend wenn man Indianer sagt..

Patrikreiser
Fragesteller

In die Geschichte schauen und dann sowas tippen.

Rassismus ist nie gut.

Wenn ich rausgehe, ziehe ich es vor, mich zu benehmen. Benehme ich mich nicht, ziehe ich meine Gruppen (Familie, Religion, Herkunft) durch den Kakao. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Leute nicht nur mir Sprüche drücken, sondern auch den Leuten in meinen Gruppen.

Patrikreiser
Fragesteller

Das machst Du gerade, indem Du latent verallgemeinerst.

Blauopel  04.05.2021, 23:11
@Patrikreiser

Ich brauche nicht vor einer Gruppe zu buckeln, die sich selbst nicht ernst nimmt. Du willst respektiert werden, verdiene es dir. Willst du dich danebenbenehmen, viel Spaß. In der Firma wird es genauso Folgen haben.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wer nimmt sich nicht ernst? Nur, weil 100.000 (Beispiel) sich daneben benehmen, sind weitere 30.000 Millionen unstetige Wesen? Deine Gedanken sind unstetig und verkorkst und dann über andere Artgenossen herziehen.
Wenn die Gruppe sich falsch benimmt, dann hat die Gesellschaft versagt und nicht diese eine Gruppe.

Blauopel  04.05.2021, 23:18
@Patrikreiser

Wenn du meinst. Wie ist es mit Japanern, Schweden oder Dänen? Was hört man so? Was assoziiert man?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Was ist mit Deutschen am Ballermann?

Willst du jetzt nationalistisch bzw. tierisch argumentieren? Wenn Du schon über Sinti und Roma herziehst, wie sieht es dann mit Türken in Deutschland aus?

Blauopel  05.05.2021, 06:27
@Patrikreiser

Ich ziehe über niemanden her.

Mir geht es hier um die Eigenverantwortung, wie ich mich verhalte.

Natürlich werden manche Einheimische zum Thema Ballermann die Augen rollen.

Wenn mir 10 Leute einer bestimmten Sorte negativ aufgefallen sind, dann werde ich natürlich bei Person Nummer 11 besagter Sorte Vorsicht walten lassen. Ist das so unvorstellbar für dich?

Wer sagt, dass irgendeine Nationalität immun von Reputationsschaden ist?

Warum wurde hier auf GF die Frage "Warum sind Türken so stolz?" gestellt? Hat man sich das komplett ausgedacht oder sammeln sich Wahrnehmungen? Ich brauche da kein Idealist zu sein und Jemanden aktiv in Schutz zu nehmen. Ich muss auch gegen niemanden hetzen. Ich rufe nur zur Eigenverantwortung auf.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wenn 10 sich daneben benehmen kann der 11 nichts dafür. Auch wenn alle sich daneben benehmen und nur einer anders ist dann macht man unrecht mit dem einen. Deine selektive Wahrnehmung belästigt die deutsche multikulturelle Gesellschaft.

Blauopel  05.05.2021, 09:45
@Patrikreiser

Natürlich kann der 11. nichts dafür, dennoch darf ich Vorsicht walten lassen, oder? Wirst du von 10 Leuten von Sorte A zusammengeschlagen, steht es dir frei, Person 11 von Sorte A zu umarmen, ich mach es nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Vielleicht gehört der 11 zu keiner Sorte und denkt global? Das mit Sorten Nationen Gruppen sind nur soziale Konstrukte. Ein Staat ist multikulturell und wenn bestimmte Deutschen sind im Urlaub daneben benehmen, dann kann nicht der deutsche Staat mit seiner Verfassung (Kultur) was dafür oder? Jedes Haus hat ein eigenes Systems was die Erziehung anbelangt oder jedes Umfeld kann sich abheben also solche Vorurteile sind ungerecht (ungebildet) und rassistisch aber dennoch menschlich. Der Mensch ist an sich ein rassistisches Wesen.

Blauopel  05.05.2021, 11:37
@Patrikreiser

Also umarmst du die 11. Person. Mach ruhig. Ich brauche so einen Idealismus nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Umarmen muss man nicht, nur sich vor rassistischen mistingen Gedanken befreien.

Blauopel  05.05.2021, 11:50
@Patrikreiser

Brauche ich nicht. Mein Leben hat einen Wert für mich, den ich schützen möchte. Die Person soll dankbar sein, dass ich sie weder verbal, noch physisch attackiere. Wenn ich Vorsicht walten lasse, habe ich damit keinen Rassismus begangen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wer für Gewalt und Erektionen ist, hat noch Steinzeit-Denken.

Blauopel  05.05.2021, 11:57
@Patrikreiser

Ich nehme stark an, du hast dich bei Erektionen verschrieben.

Wenn du Gewaltopfern Steinzeitdenken vorwirfst, bist du schon ekelhaft.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Nein das war allgemein gemeint und ja wer an Rache und Gewalt denkt hat Steinzeitdenken und Schimpansen Gene.

Die Täter haben Schuld in der Ausführung, weil sie verantwortlich sind aber an sich können die Gewalttäter nichts dafür.

Blauopel  05.05.2021, 12:04
@Patrikreiser

Gewalttäter können nichts dafür?

Wie reagierst du, wenn du verprügelt wirst? Schreist du deinen Widersacher an "ICH RESPEKTIERE DICH" immer und immer wieder?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ich werde versuchen die Polizei zu alarmieren und wenn es anders nicht geht, Gewalt so anwenden, dass keiner zu Schaden kommt. Wer Gewalt säet wird es später ernten. Nein, Gewalttäter haben in der Regel keine Schuld. Schuld bist Du, ich und die Gesellschaft. Wir haben versagt und nicht einzelne Menschen. Deine Gesinnung und Ideologie macht alles nur noch schlimmer wie ein Bollwerk.

Blauopel  05.05.2021, 12:13
@Patrikreiser

Wozu dann Gefängnisse, alle müssten doch in Sicherheitsverfahrung.

Wenn du Gewalt ausübst, bist du ein Steinzeitmensch.

Blauopel  06.05.2021, 18:46
@Blauopel

Du hast selber zugegeben, dass du Gewalt ausüben würdest. Hast du dich nie geprügelt? Du solltest wirklich unter Menschen. Zuviel Theorie, zu wenig Lebenserfahrung. Nur Finger weg von den Kindern.

Ich dachte, du wolltest nicht mehr mit mir schreiben. Kannst nicht von mir ablassen, was?

vanni199919191  04.05.2021, 23:11

Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn Leute nicht nur mir Sprüche drücken, sondern auch den Leuten in meinen Gruppen.

Man marginalisiert dann alle und steckt alle in einen Kamm. Jede*r ist selber verantwortlich. Wenn eine Türk*in etwas schlimmes macht sind nicht alle Türk*in so schlimm

Blauopel  04.05.2021, 23:17
@vanni199919191

Respekt sollte verdient werden. Man hört nicht viel Schlechtes über Japaner. Wenn es aber Clans gibt, die viel kriminelle Energie mitbringen, erlaube ich mir eine Grundvorsicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Dir fehlt aber dieser Respekt. Ist nicht ernst zu nehmen.

Blauopel  05.05.2021, 06:30
@Patrikreiser

Das ist deine Wahrnehmung. Ich respektiere respektables Verhalten und Handlungen. Nur weil ich einen Menschen sehe, zolle ich ihm keinen Respekt. Ich kann immer noch freundlich zu ihm sein. Aber mit dem Zollen des Respekts erhebe ich ihn auch entsprechend und nein, das mache ich nicht mit Fremden.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Grundrespekt hat jeder verdient aber sowas lernt man in der Regel von den Eltern.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

So haben auch die Nazis gedacht und haben aussortiert. Auch ein Kinderschänder oder kranke Menschen wie ein Metzelnder haben den Grundrespekt verdient und müssen geschützt werden. Jeder hat eine Würde, egal was er gemacht und darf nicht in der Öffentlichkeit entwürdigt werden, wenn man für eine zivilisierte Gesellschaft ist.

Blauopel  05.05.2021, 11:39
@Patrikreiser

Erkläre das den Eltern der geschändeten Kinder. Wenn dein Problem ist, möglichst kein Rassist zu sein und sogar Kinderschänder zu respektieren, dann hast du eine ganz fiese Ideologie konsumiert.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Soll man also die Menschen die solche Verbrechen begehen lynchen?
Willst Du das? Brauchst Du die Rache als wilder Trockennasenprimat?

Du verstehst den Unterschied zwischen Grundrespekt (die Würde) und Respekt (Sympathie) nicht und da liegt das Problem, deshalb glaubst Du Dir somit alles erlauben zu dürfen, sowie wie die Nazis halt.

Blauopel  05.05.2021, 11:44
@Patrikreiser

Weder das eine, noch das andere. Nur du bist leider so in deiner Ideologie vertieft, du kannst nicht anders denken.

Ich respektiere keine Kinderschänder. Stell doch eine Umfrage in Gute Frage, ob man Kinderschänder respektiert. Sind deswegen alle Rassisten? Komm zu dir.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Das hat mit Rassismus nichts zu tun, war nur ein Beispiel, dass man alle Menschen immer als Mensch behandeln sollte und nicht als etwas anderes.

bilde dich weiter. Du erwartest Toleranz aber widersprichst Dich dauernd. Meine Ideologie ist die Sachlichkeit und nicht Erregtheit.

Blauopel  05.05.2021, 11:49
@Patrikreiser

Du respektierst Kinderschänder, da brauche ich deine Ideologie nicht ernst zu nehmen.

Du wirst nicht den Mumm haben und Eltern sagen, sie haben den Kinderschänder ihres Kindes zu respektieren. Du wirst schweigen. Also brauchst du nicht auf päpstlicher zu machen als der Papst.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Natürlich muss man das, wenn man in diesem System leben möchte. Die Würde des Menschen ist unantastbar und wenn Du mit unserer Verfassung nicht konform gehst, dann kannst Du dich gerne dem IS anschließen und in die Wildnis auswandern.

Blauopel  05.05.2021, 11:52
@Patrikreiser

Wie erklärst du dir die Haltung auf der ganzen Welt, wenn Leute Hass gegen Kinderschänder aussprechen? Alles Rassisten?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Mit Rassismus hat diese Sache nichts zu tun. Es ging allgemein um Respekt abgekommen. Jeder wird respektiert und wenn Du gegen unsere Gesetze bist, dann solltest Du Dir überlegen was man dagegen machen kann.

Blauopel  05.05.2021, 11:58
@Patrikreiser

Dann ist Deutschland voller Rassisten. Wo ist dann Platz für dich? Bei den Kinderschändern, die du respektierst? Viel Spaß.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ich sage dass es mit Rassismus nichts zu tun hat aber verstehen willst Du es aus bestimmtem Grund nicht. Grundrespekt und subjektiver Respekt ist was anderes. Die Bank nochmal drücken .

Blauopel  05.05.2021, 12:07
@Patrikreiser

Keine Chance. Respektiere meinetwegen alle, das ist wie bei Bart Simpson, wo jedes Kind einen Pokal bekommt, weil es ein Kind ist. Das macht den Pokal und damit den Respekt wertlos.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Also haben Kinderschänder deiner Meinung keine Würde mehr? Sind keine Menschen mehr und sollten die Todesstrafe bekommen? Am besten noch besteinigen und verhungern lassen?

Blauopel  05.05.2021, 12:14
@Patrikreiser

Nein, haben sie nicht. Von Todesstrafe spreche ich nicht. Das kannst du machen. Ich respektiere Kinderschänder nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Sollten man sie töten und in der Öffentlichkeit anspucken/demütigen oder im Gefängnis in Sicherheit bringen?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Nachtrag: Genau das ist mit Grundrespekt gemeint. Wenn Du nicht fürs Töten bist, dann respektierst Du irgendwo noch die Würde der Kinderschänder.

Blauopel  05.05.2021, 12:25
@Patrikreiser

Ich respektiere sie nicht. Was rechtlich passiert, da habe ich nie drüber geredet. Global werden Kinderschänder nicht respektiert. In Deutschland werden Kinderschänder nicht respektiert. Gewalttäter können nichts dafür.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Also bist Du für die Todesstrafe und würdest Deine Stimme so einer Partei auch geben? Deutschland respektiert Kinderschänder.

Blauopel  05.05.2021, 12:35
@Patrikreiser

Dann haben wir unterschiedliche Definitionen. Wenn sie sterben, im Gefängnis verrotten oder in der geschlossenen Anstalt bleiben, ist mir alles fein.

Blauopel  05.05.2021, 12:36
@Patrikreiser

Zeig mir den Respekt. Stell eine Umfrage bei Gute Frage. Viel Spaß.

Blauopel  05.05.2021, 13:03
@Patrikreiser

Ist mir gleich. Ich kann mich nur wiederholen. Ob tot, für immer im Knast, in der Anstalt oder in der Sicherheitsverwahrung, da bin ich mit fein.

Ich respektiere respektvolles Verhalten und Handeln. Das Schänden von Kindern ist nicht respektabel. Wenn du es respektierst, bitte.

Blauopel  05.05.2021, 14:23
@Patrikreiser

Ich rede von Respekt, nicht von Abschaffung von Rechten. Und selbst mit deinet Formulierung hat immer noch eine sehr ambilvalente Verteilung. Was genau hast du bewiesen? Eine große Zahl an Leuten ist genauso dagegen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ja die Frage habe ich doch gestellt

„Haben auch Kinderschänder den Grundrespekt in der Gesellschaft verdient“ das was du wissen wolltest.
Blauopel  05.05.2021, 14:44
@Patrikreiser

Du sprichst vom Grundrespekt. Warum hast du die Frage nicht formuliert, "Respektiert Ihr Kinderschänder?".

Für dich geht es um Gesetze. Für mich geht es um Respekt.

Respektiere ich eine fremde Person auf der Straße nicht,

kann ich freundlich bleiben UND ich spreche ihr keine Rechte ab.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Du meintest doch es ist dasselbe? Was nun?

Alle haben den Respekt verdient aber die zusätzliche subjektive Respekt entscheidest nur Du. Höflich muss man bleiben, wenn man was von Höflichkeit hält.

Blauopel  05.05.2021, 14:50
@Patrikreiser

Für mich ist ein kompetenter Mitarbeiter, intelligenter Professor, engagierter Arzt und aufopfernde Eltern respektabler als ein Kinderschänder.

Wenn du das anders siehst, kann ich dir nicht helfen. Du würdest im Konflikt sein, wenn du zwischen Massenmörder und unschuldigen Menschen wählen müsstest, wer leben darf und wer sterben muss, solltest du vor die Wahl gestellt werden.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wenn der Mitarbeiter nicht kompetent ist, der Arzt nicht gut oder der Professor ein Araber ist und mit deutschen Werten nichts anfangen kann? Was dann? Für mich ist Mensch ein Mensch.

Blauopel  05.05.2021, 15:10
@Patrikreiser

Das muss dein Argument sein.

Wir haben völlig unterschiedliche Standpunkte. Ich bezweifle, dass du die Neutralität wahren kannst, wenn es deinen Kindern passiert, noch an zerstörte Eltern appellierst, sie sollen bitte die Kinderschänder respektieren.

Du bist da in deinem sterilen Raum mit deinen Gedanken.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Respektierst du aber unkompetenten Mitarbeiter, schlechten Arzt und ein Professor als Araber der mit deutschen Werten nichts anfangen kann?

Blauopel  05.05.2021, 15:27
@Patrikreiser

Ich verstehe nicht, was du mit deutschen Werten in diesem Zusammenhang meinst, aber ich respektierte inkompetente Mitarbeiter weniger als kompetente.

Ein schlechter Arzt bekommt von mir weniger Respekt als ein guter Arzt.

Legst du dich bei einem schlechten Arzt wissentlich unters Messer?

Ob der Professor nun Araber ist oder nicht, wie kompetent ist er, wäre meine Frage.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Also alle musst dir passen? Alles was gut ist wird respektiert und der es nicht kann wird es nicht. So haben genau die Nazis gedacht und viel falsch gemacht.

Was es damit zu tun hat? Am Anfang ging es doch um Respekt/Nationen etc. und wenn ein Araber stolzer Araber ist und Du nur schlechtes von Arabern gehört hast, wird dieser Arzt als Araber respektiert?

Blauopel  05.05.2021, 15:34
@Patrikreiser

Echt?

Wie erklärst du dir Hierarchien?

Warum diskriminiert man bei der Partnersuche?

Wer sagt, dass bei einem Araber negativ bin oder bleibe. Wenn ich einen arabischen Arzt vor mir habe, gebe ich ihm eine Chance. Wenn es kompetent ist, respektiere ich ihn. So erschreckend?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Aber trotzdem hast du Vorurteile gegenüber muslimischen Araber, Türken, Kurden oder Sinti und Roma?

Kannst Du Dich neben einem Araber Deutsch und vertraut/zuhause fühlen und diesen Araber als Deutsch ansehen?

Blauopel  05.05.2021, 15:41
@Patrikreiser

Ich muss nicht vor jeder Gruppe kriechen. Benehmen sich viele daneben, brauche ich nicht Schutzpatron zu spielen. Ich bin mit verschiedenen Nationalitäten befreundet, kann dennoch mal ein kritisches Wort verlieren.

Es kommt drauf an, wer er oder sie ist. Muss ich superintim werden? Die Option halte ich mir offen. Wenn wir nicht so viel miteinander besprechen zu haben, breche ich mir daran kein Bein.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Was hat es mit Angst oder kriechen zu tun? Beantworte bitte nur die Frage Du als Ur-Deutscher ;)

Kannst Du Dich neben einem Araber Deutsch und vertraut/zuhause fühlen und diesen Araber als Deutsch ansehen?

Blauopel  05.05.2021, 15:56
@Patrikreiser

Genau das. Leuten, denen ich Respekt zolle, lasse ich mich mir auch reinreden. Auch Deutschen zolle ich keinen Respekt nur, weil sie existieren. Respekt wird durch respektvolle Handlungen verdient.

Wozu sollte ich seine Identität leugnen? Er ist Araber, das bleibt auch so. Er kann gerne auf den Papieren Deutscher sein. Ich fühle mich zu Hause wie zu Hause. Beim Araber bin ich zu Besuch. Um mich wie zu Hause zu fühlen, muss ich sowohl beim Araber, wie auch beim Deutschen jahrelang oft zu Besuch sein und oft da übernachten.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wieso reinreden? Manche deiner Aussagen sind nun mal Unsinn und rassistisch, da darf man wohl einiges klarstellen.

Wer hat von leugnen gesprochen? Er ist Araber und wenn er, wie Du selbst geschrieben hast, Deutscher auf den Papieren ist, dann ist er Deutscher. Was heißt zuhause wie zuhause? Du bist zuhause wenn Du es unbedingt willst und der andere Deutsche - der nicht mehr oder weniger als Du Deutsch ist- fühlt sich auch mehr als zuhause.

Blauopel  05.05.2021, 16:15
@Patrikreiser

Wenn mein kompetenter Kollege mit etwas sagt, hat es einen anderen Stellenwert als irgendeine dahergelaufene Person.

Was bedeutet dann Landsmann? Genetik? Eltern? Kulturerbe? Religion? Wenn er Moslem ist, arabische Eltern hat, gibt es ein Problem?

Arabische Wurzeln, noch nie davon gehört? Das geht auch mit deutschen Papieren und ist völlig ok.

Ich fühle mich zu Hause am Wohlsten. Ich kann Urlaub machen und zu Besuch sein, aber Heimgefühl ist zu Hause.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel
Was bedeutet dann Landsmann? Genetik? Eltern? Kulturerbe? Religion?

Landsmann? Kann ich Dir gerne sagen: „Person, die aus demselben Land stammt, aus derselben Landschaft, Gegendkommt wie eine bestimmte andere“ -Duden.

Wie denn auch, wir sind alle miteinander verwandt oder gibt es ein deutsches Gen?

Wenn er Moslem ist, arabische Eltern hat, gibt es ein Problem?

Nein, er ist ein muslimischer Deutscher mit arabischen Eltern nur.

Arabische Wurzeln, noch nie davon gehört? Das geht auch mit deutschen Papieren und ist völlig ok.

Wer deutscher Staatsbürger ist, ist nicht mehr oder weniger deutsch.

Ich fühle mich zu Hause am Wohlsten. Ich kann Urlaub machen und zu Besuch sein, aber Heimgefühl ist zu Hause.

Der Araber macht in der Heimat seiner Eltern gerne Urlaub und möchte aber wieder nach Deutschland in seiner Heimat Deutschland ;)

Blauopel  05.05.2021, 18:03
@Patrikreiser

Warum willst du Leute in Schachteln reinpacken?

Warum darf ein Araber nicht sagen, er ist Deutscher vom Pass, aber Araber von seinen Wurzeln? Was genau versuchst du hier zu bürokratisieren?

Darf er arabische Musik hören und Shisha rauchen oder willst du es ihm auch wegnehmen?

Seine Identität ist mehr als nur sein Pass und darf entsprechend vielfältiger sein.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ja klar aber Du darfst nicht entscheiden wer Araber oder was Deutsch ist. Jeder entscheidet es für sich und rechtlich gesehen ist deutsch nur eine Institution und keine Glaubenssache oder Ethnie. Du darfst auch nicht Vorurteilen haben, wenn Du fair bleiben willst aber der 11. hat es schwer.

Blauopel  05.05.2021, 18:20
@Patrikreiser

Natürlich kann ich das sagen. Ist der Araber in 1., 2. oder 3. Generation hier, kann ich es genauso wiedergeben. Da lüge ich noch nicht mal. Hat er arabische Wurzeln, bleiben die auch. Das ist nicht wertend gemeint, sondern Fakt. Und er soll diesen Fakt nicht verschleiern oder begraben. Es ist Teil von ihm. Hört er gerne auch arabische Musik, sei es ihm gegönnt. Wenn ein Deutscher, so wie du ihn definieren würdest, arabische Musik hört, wäre es ohne seine Vorgeschichte zu kennen etwas ungewöhnlicher.

Für mich ist das Gesamtbild entscheidend, nicht nur ein Stück Dokument. Es macht für mich einen Unterschied, ob ein Mensch aus Ankara oder Istanbul kommt. Nicht qualitativ, bevor du wieder aufdrehst, sondern es können andere Gespräche kommen.

Lass die Menschen sich voll entfalten und press sie nicht in Schablonen.

Ich darf mir ein Urteil erlauben und auch aus bisherigen Erfahrungen Vorsicht walten lassen. Da hast du nichts zu melden, wie immer.

Der 11. hat es nicht schwer, solange er sich akzeptabel verhält. Er darf mich gerne dann eines besseren belehren. Vorsicht ist weit weg von rechtsextremen Handlungen. Wenn du den Unterschied nicht kennst, bist du in deiner theoretischen Blase verloren.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Verstehen wir uns nicht? Wenn jemand arabischer Vorfahren und deutschen Pass hat, dann ist er Deutscher oder siehst Du das nicht so?

Wenn ein Deutscher, so wie du ihn definieren würdest, arabische Musik hört, wäre es ohne seine Vorgeschichte zu kennen etwas ungewöhnlicher.

Wieso ungewöhnlich? Was ist denn Deutsch? Wer definiert das? Du?

Für mich ist das Gesamtbild entscheidend, nicht nur ein Stück Dokument. Es macht für mich einen Unterschied, ob ein Mensch aus Ankara oder Istanbul kommt. Nicht qualitativ, bevor du wieder aufdrehst, sondern es können andere Gespräche kommen.

Nur für dich aber nicht für andere. Ein Stück Dokument ist das was wir wissen müssen. Was interessiert dich das ob jemand aus Bagdad oder Istanbul kommt? Wieso willst Du es wissen? Ursprünglich sind wir alle Südafrikaner und das sollte interessant sein oder auch nicht. Du willst es nicht verstehen, deutsch hat in erster Linie was mit der Nation zu tun und ist keine Spezies oder Ethnie Sache. Du willst alles zusammenwischen aber so einfach ist deine selektive Wahrnehmung nicht.

Lass die Menschen sich voll entfalten und press sie nicht in Schablonen.

Ja das sehe ich auch so, lass die mal bitte in Ruhe mit deinen ständigen Erregungen.

Ich darf mir ein Urteil erlauben und auch aus bisherigen Erfahrungen Vorsicht walten lassen.

Du darfst erstmal gar nichts. Solche Themen sind privat und gehen Dich nichts an. Jemand der „deutsch“ als etwas ethnisches sieht ist sowieso in heutiger Zeit verloren. Deutsch ist so gemischt und ein Einwanderungsland. In 100 Jahren ist die Sache endlich durch.

Er darf mich gerne dann eines besseren belehren.

trotzdem soll er kein Deutscher sein aber sich nur so verhalten.

Vorsicht ist weit weg von rechtsextremen Handlungen. Wenn du den Unterschied nicht kennst, bist du in deiner theoretischen Blase verloren.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Blauopel  05.05.2021, 19:00
@Patrikreiser

Ich sehe ihn als mehr. Du jedoch willst ihn aufs Deutschsein reduzieren. Das akzeptiere weder ich, noch der Araber mit dem deutschen Pass. Wir alle haben eine Kultur und Herkunft, welche du abschneiden willst. Sei nicht so arrogant.

Wenn du hörst, dass ein Deutscher arabische Musik hört, ist es ungewöhnlicher, als wenn ein Araber mit deutschen Pass arabische Musik hört. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

Warum sollte es mich nicht interessieren, wo Jemand herkommt? Hast du nie mit Jemanden eine Unterhaltung über seine Heimat gemacht? Du kannst gerne nach Südafrika auswandern, viel Spaß.

Ich brauche deine Perspektive nicht anzunehmen, wenn du Kinderschänder respektierst.

Erregt bist du, projiziere nicht auf mich. Du willst hier alles in eine Schablone pressen.

Wenn ein Mensch, der in 2. Generation hier ist, sagt er sei schon in 5. Generation hier, dann ist das eine dicke fette Lüge.

Ob er Deutscher ist oder nicht bei der Nummer 11 habe ich nie spezifiziert, das entspricht wieder mal deinem Kopf.

Also ob ein Mensch vorsichtig ist oder Ausländer tötet, das ist das Gleiche für dich?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wieso kannst Du einfach nicht akzeptieren, dass man einfach Deutscher Bürger sein will und mehr nicht.

Deutsch hat in erster Linie mit Kultur oder Aberglauben nichts zu tun.

Wenn Du Deine Religion predigen willst oder glaubst, Du hast eine Kultur, dann mache es bitte zusammen mit deinen Gleichgesinnten in deiner kleinen Wohnung aber intelligente und offene Menschen würden sich heute dafür schämen und gerade als Deutscher.

Wieso muss man aus Deutsch oder sonst was eine neue Unterart oder Rasse machen? Sowas existiert doch nicht.

Seit wann hat deutsch eine konsistente Kultur? Wir sind wie Porridge vermischt und leben in mitten von Europa.

Blauopel  05.05.2021, 19:44
@Patrikreiser

Darf er auch. Ich habe nur sehr wenige Ausländer kennengelernt, die, nachdem sie den deutschen Pass bekommen haben, ihre Wurzeln verschwiegen haben. Für dich gibt es nur Rassismus.

Darum geht es mir nicht.

Ich rede mit Menschen ausländischer Herkunft über alles Mögliche, dir scheint es immens an Lebenserfahrung zu fehlen. Daher respektierst du Kinderschänder. Deine Narrative muss aufrecht bleiben.

Das machst du, nicht ich. Du presst Menschen in eine Form. Herkunft, Kultur, wenn ein Mensch mir viele neue Dinge mitteilen kann, finde ich das bereichernd, du hingegen kritisierst das.

Das ist nicht mein Argument.

Zu deiner Intelligenz. Du wirst es nicht schaffen, eine passende Schablone für mich zu finden, solange du ein Phantom jagst. Für dich ist Vorsicht und Tötung von Ausländern das Gleiche. Erkläre das mal einem Richter. Die Offenheit, die du predigst, hälst du selber nicht ein. Ich bezweifle, dass du viel Kontakt mit Menschen hast.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel
Darf er auch. Ich habe nur sehr wenige Ausländer kennengelernt, die, nachdem sie den deutschen Pass bekommen haben, ihre Wurzeln verschwiegen haben. Für dich gibt es nur Rassismus.

Was für Wurzeln? Sowas gibt es nicht und nur ein Wunschvorstellung. Wir sind alle vermischt und sind eine Art. Unsere Wurzeln liegen in Südafrika und bestimmt nicht in Deutschland.

Ich rede mit Menschen ausländischer Herkunft

Auch Du hast eine ausländische Herkunft. Alle Menschen haben es. Du entscheidest nicht was und wo die Herkunft liegt, das entscheidest jeder für sich. Etwas toleranter bitte.
Ist die Herkunft die Eltern, Großeltern oder Deutschland? Was sind Wurzeln und wo liegen die? Bei den Eltern? Urgroßeltern Urururgroßeltern? Alles völliger Schwachsinn.

Daher respektierst du Kinderschänder. Deine Narrative muss aufrecht bleiben.

Klar mache ich das und das sagt zum Glück auch das Grundgesetz. Deine Heimat scheint nicht hier zu sein.

Herkunft, Kultur..

Wieso machen Dich abstrakte Begriffe wie Kultur und Herkunft geil? Was löst das in dir aus? Was ist Herkunft und Kultur? Man kann überall wo man geprägt worden ist eine Herkunft und Kultur haben. Kultur kommt und geht und ist dynamisch, alles geht mal und es ist auch gut so.

Für dich ist Vorsicht und Tötung von Ausländern das Gleiche.

Wie meinst Du das? Ich komme da nicht mehr mit. Vorsicht? Tötung von Ausländern?

Ich bezweifle, dass du viel Kontakt mit Menschen hast.

Wenn man es hat, was wird man besser wissen?

Blauopel  05.05.2021, 20:04
@Patrikreiser

Geh nach Südafrika. Viel Spaß.

Wenn du Toleranz bei dem Wort Ausländer verlangst, wertest du Ausländer ab. Typisches Anzeichen von Rassismus.

Willst auch gerne dann ein Kinderschänder werden, was? Scheint ja sehr respektabel für dich zu sein.

Wenn du im Ausland Urlaub gemacht hast und eine andere kulinarische Küche probiert hast, wirst auch die Vorteile verschiedener Kulturen zu schätzen wissen.

Du siehst mich als rechtsextrem, wenn ich bei Nr. 11 Vorsicht walten lasse. Für dich gibt es keinen Unterschied zwischen Vorsicht und Tötung von Ausländern. Gratulation.

Ein paar Lebenserfahrungen würden dir gut tun. Du hast nur deine Theorie.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel
Was ist Herkunft und Kultur? Man kann überall wo man geprägt worden ist eine Herkunft und Kultur haben. Kultur kommt und geht und ist dynamisch, alles geht mal und es ist auch gut so.

Beantworte bitte mal die Frage.

Du siehst mich als rechtsextrem, wenn ich bei Nr. 11 Vorsicht walten lasse. Für dich gibt es keinen Unterschied zwischen Vorsicht und Tötung von Ausländern. Gratulation.

Was sind aber Ausländer? Ist jemand mit deutschem Pass oder der in Deutschland geboren worden ist und internationale Geschichte hat ein Ausländer?

Doch gibt es aber beides ist schlecht.

Blauopel  05.05.2021, 20:21
@Patrikreiser

Ich verbeiße mich da nicht so, wie du. Finde du das für dich heraus.

Du siehst Rassismus, wenn man Wurzeln in einem anderen Land hat, ich sehe Bereicherung.

Auch hier willst du irgendetwas für dich herausfinden. Viel Spaß bei der Selbstsuche. Komm aus deiner Schale aus und lebe etwas.

Ich begegne mehr Menschen alleine durch die Arbeit, als du dir vorstellen kannst, inkl. Multikulti, und ich weiß, wie deine Zahnräder im Kopf beim Wort Multikulti durchdrehen.

Du willst Individuen vereinheitlichen, ohne mich.

Bekämpfe den Rassismus in dir. Sammle Lebenserfahrungen und komme in Kontakt mit verschiedenen Kulturen. Vielleicht kannst du dann deine Theorien über Bord schmeißen. So wie du jetzt bist, kannst du noch nicht mal gut und böse erkennen, weil alles relativ ist.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Was ist Herkunft und Kultur? Man kann überall wo man geprägt worden ist eine Herkunft und Kultur haben. Kultur kommt und geht und ist dynamisch, alles geht mal und es ist auch gut so?

Was sind aber Ausländer? Ist jemand mit deutschem Pass oder der in Deutschland geboren worden ist und internationale Geschichte hat ein Ausländer?

Blauopel  05.05.2021, 20:42
@Patrikreiser

Was macht es für einen Unterschied? Für dich gibt es nur Rassismus, sobald man das Wort Ausländer erwähnt.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Nein, wieso lenkst du dauernd vom Thema ab? Merkst Du das nicht mal?

Hast Du Angst als Rassist bezeichnet zu werden?

Was sind aber Ausländer? Ist jemand mit deutschem Pass oder der in Deutschland geboren worden ist und internationale Geschichte hat ein Ausländer?

Blauopel  05.05.2021, 21:04
@Patrikreiser

Du bist in einer Theoriewelt, ich in einer Realität.

Meinst du, ich schade mir, wenn ich Kinderschänder nicht respektiere? Da interessiert mich deine Meinung nicht.

Welche Definition du dir dafür rausziehst, ist mir egal.

Ein deutscher Pass und Wurzeln in einem anderen Land haben kann beides wahr sein.

Laut deiner Logik ist doch eh alles Südafrika, also wozu verwendest du den Begriff Ausländer?

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ist jemand mit deutschem Pass oder der in Deutschland geboren worden ist und internationale Geschichte hat ein Ausländer oder Deutscher?

Blauopel  05.05.2021, 21:13
@Patrikreiser

Für dich ist es ein Südafrikaner. Es gibt also keine Deutsche oder Ausländer. Widersprich dir nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wenn Du nach den Wurzeln gehst ist es meiner Meinung entfaltbar. Bleibt ein Türke ein Türke oder ist einer mit deutschem Pass aber türkischen Vorfahren ein Türke? Es geht mir nur um deine persönliche Meinung.

Blauopel  05.05.2021, 21:20
@Patrikreiser

Wozu? Suchst du nach dem Rassismus im Heuhaufen?

Was passiert, wenn ich mich mit ihm über seine Wurzeln unterhalte? Bin ich dann Rassist? Für dich gilt nur das Dokument. Dann brauchen Leute auch keine Wurzeln zu haben.

Du brauchst meine persönliche Meinung nicht, wenn du voller unpraktikabler Ideologie bist. Du bist nicht bereit. Rede mit ein paar Menschen, tausche dich mit ihnen über ihre Wurzeln aus. Schau, was passiert. Rede mit ihnen über ihre Wurzeln, auch wenn sie den deutschen Pass haben.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Ja alles schön und gut. Ist der Türke jetzt ein Deutscher für Dich oder nicht?

Blauopel  05.05.2021, 21:28
@Patrikreiser

Warum fragst du mich das?

Frag das die Leute, als was sie sich sehen und wie sie zu ihren Wurzeln stehen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Wenn einer mit deutschem Pass und türkischen Vorfahren sich nur als Deutsche sehen und von Wurzeln nichts halten? Sind sie dann Deutscher oder bleibt es Türke für Dich? Die Kinder sind aber in 20 Generationen nicht mehr wiederzuerkennen.

Blauopel  05.05.2021, 21:56
@Patrikreiser

Ich sehe den Stammbaum, wie er ist, aber alles ist für dich Rassismus.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Also jemand der keinen „deutschen“ Stammbaum hat ist kein Deutscher, egal ob er offiziell Deutscher ist oder nicht?

Blauopel  05.05.2021, 23:00
@Patrikreiser

Das ist alles, was du denken kannst, kleiner rassistischer Kinderschänder.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Du hast Dich als fieser Rassist entpuppt. Deine Arbeitskollegen tun mir leid.

Blauopel  05.05.2021, 23:04
@Patrikreiser

Wenn mich die Meinung eines rassistischen Kinderschänders interessiert, wende ich mich an dich.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

jemand der von Stammbaum Kultur Heimat die ganze Zeit schwadroniert und nicht mal weiß was es ist, kann nur Rassist sein. Andere das Deutsch-sein absprechen und das als jemand der keine Kultur und Abstammung hat.

Blauopel  06.05.2021, 16:58
@Patrikreiser

Dir ist schon klar, dass du als rassistischer Kinderschänder nur ein Bodensatz bist? Du beeindruckst mich nicht. Du bist kleines Ungeziefer.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Nazisprache. Menschen mit Tieren vergleichen. Rassist.

Blauopel  06.05.2021, 18:26
@Patrikreiser

Wie kannst du es beurteilen? Du weißt nicht mal, was Rassismus ist.

Patrikreiser
Fragesteller
@Blauopel

Mit Rassisten möchte ich mich nicht mehr unterhalten.