Welche Art Sprache sprechen eigentlich Sinti und Roma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sprechen sie die Sprache des Landes, in dem sie aufgewachsen sind: Rumänisch, Bulgarisch, Serbokroatisch, Ungarisch... Alles Weitere: siehe "Romani + Sprache" in Deiner Suchmaschine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romani

derdorfbengel
Fragesteller

Romani! Das ist wohl das Stichwort, das ich brauche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Die Sprache der Roma, romaňi čhib (international und im angelsächsischen Sprachraum in Übernahme des vom Ethnonym abgeleiteten Adjektivs als „Romani“, im deutschen Sprachraum abweichend als „Romanes“) ist verwandt mit dem Sanskrit und weist Gemeinsamkeiten sowohl mit zentralindischen wie auch mit nordwestindischen Sprachen auf. Nach der Genese des Grundwortschatzes und der Grammatik sowie nach der Phonologie ist Romanes eine neuindoarische (also indogermanische) Sprache. Sie hat sich seit mehr als 800 Jahren unabhängig von den indischen Sprachen entwickelt, davon seit mindestens 700 Jahren in Europa.

Zur Sprache gehören daher auch eine von den Kontaktsprachen beeinflusste Syntax und ein umfangreicher nichtindischer Wortschatz. Lexeme des mittelalterlichen Griechisch haben unter nur geringem lautlichen Wandel das Romanes bereichert, wie etwa drom (Straße), foro (Stadt), okto (acht) und andere Lehnwörter, die sich bis heute erhalten haben. Armenischen Ursprungs sind Lexeme wie grast (Pferd) oder bov (Ofen). Es gibt ossetische und andere iranische Einflüsse.

Die methodische Erfassung der Lehnwörter diente dazu, die Migrationsbewegungen der Roma zu rekonstruieren, was jedoch nur bedingt möglich ist. Immerhin hat die Linguistik inzwischen zu einer brauchbaren Einteilung der verschiedenen Dialekte des Romani gefunden. Die regionale Dialektvariante ist jeweils stark von der Umgebungssprache geprägt. Aufgrund der starken Differenzierung der Gesamtethnie in zahlreiche partikulare Subgruppen gibt es etwa 60 Dialekte. Der von den Sinti gesprochene Dialekt des Romanes ist das Sintikanes (sintengheri tschib).

Soweit das Romanes Primärsprache ist, sind die Sprecher mindestens zweisprachig: zusätzlich sprechen sie die Sprache des Landes, in dem sie sich aufhalten oder früher aufgehalten haben. Viele Roma sind drei- und mehrsprachig.

Die Verfügung über die Ausgangssprache hat sich innerhalb der ursprünglichen Sprechergemeinschaft sehr unterschiedlich entwickelt. Es gibt ein breites Spektrum des Sprachverlusts bis hin zur völligen Aufgabe des Romanes.