Welche sprache sprächen eigentlich zigeuner?

13 Antworten

Ich bin Roma und Romanes ist meine Muttersprache und die setzt sich aus mehreren Sprachen zusammen aus : Sanskrit, Persisch, Türkisch, Alt Griechisch, Slavisch u.a. Durch die Wanderungen haben wir von überall was mit genommen nicht nur die Wäsche von der Leine anderer Menschen und die Hühner aus dem Hühnerstall sondern auch Wörter aus den verschiedenen Ländern. Ich bin Österreichischer Roma und wenn ich mich mit einen Roma aus Rumänien z.b. unterhalte verwendet er einige Wörter aus dem Rumänischen Wortschatz wie ich aus dem Deutschen. Wir sind ein Volk das sich durch die Sprache definiert, d.h. die gemeinsame gleiche Sprache macht ein Einheitsgefühl in der Fremde. Es gibt ein entferntes Gefühl von Verwandtschaft.

Außerdem gibt es verschiedene sogenannte Ziegeuner über all auf der Welt Nomaden Volker die sprechen jeweils die Sprache ihres Volkes. Die bekanntesten sind Die Roma und auch die Sinti 'die zwei verschiedene Volker sind und deshalb auch zwei verschiedene sprachen sprechen. Ich bitte aber den Ausdruck Ziegeuner zu vermeiden . Danke

im übrigen gibts nicht nur Sinti und Roma unter den Zigeunern, sondern auch Jenische, Quinqui und Pavee

Was möchtest Du wissen?