ich will romanes lernen

4 Antworten

Es gibt nicht das Romanes, sondern voneinander ziemlich unterschiedliche Dialekte.

D.h. bevor man anfängt, Romanes zu lernen, sollte man sich die Frage beantworten, was man damit anfangen will. Geht es nur um eine "akademische Übung", dann ist es mehr oder weniger egal, welchen Dialekt man lernt. Verfolgt man jedoch ein praktisches Interesse, z.B. Arbeit bzw. Kontakte mit Roma, so sollte man einen entsprechenden Dialekt lernen, z.B. einen Dialekt (einer bestimmten Gruppe) aus Rumänien.

Die verschiedenen Unterdialekte der Kalderascha (Kelderara) werden relativ weit verstanden.

In der Serie "Kauderwelsch": " Romani - Wort für Wort" (7,90 €) werden etwa drei verschiedene Dialekte (allerdings nicht immer klar voneinander unterschieden) vorgestellt.

Daneben gibt es zahlreiche linguistische Arbeiten (u.a. Wörterbücher und Grammatiken) zu verschiedenen Romanes-Dialekten.

Um einen Eindruck verschiedener Dialekte zu bekommen, kann man mal einen Blick hierauf werfen: http://romani.uni-graz.at/romlex/lex.xml

Zigeuner? Das ist der Oberbegriff entweder bist du Sinti oder Roma "Zigeuner" Sagen nur Chralos und wenn du wirklich Roma oder Sinti bist dann geh am besten zu deiner Familie am besten zum ältesten in der Familie die haben bei uns am meisten zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klufg  22.04.2024, 14:21

Vielleicht spricht niemand mehr in ihrer Familie Romanes so ist es nämlich bei mir

Die Sprache gehört Ihnen sie werden es dir nie beibringen und wenn sie es tuhen sagen sie dir falsche Wörter