4 Sprachige Erziehung?

18 Antworten

Hab mich jetzt mit meiner frau beraten und sind zur entscheidung gekommen das ich mit ihm deutsch spreche. meine frau spricht dann mit ihm russisch. englisch lassen wir, da er es sowieso in der schule lernt. meine mutter lebt auch in deutschland und wird deshalb mit ihm portugiesisch sprechen. sie kommt jeden tag bei uns vorbei also lernt er von oma portugiesisch. zu hause unter uns wird dann deutsch und russisch gesprochen

4-sprachig ist sicher eine Überforderung. Das Kind wird sich zwar ausdrücken können, die Frage ist aber, ob es die Spachen unterscheidet und ob es verstanden wird. Und ihr solltet dem Kind auf jeden Fall deutsch beibringen! Das ist ganz wichtig - der Kindergarten allein wird das nicht leisten.

Deutsch sollte die 1. Sprache sein und einer der Muttersprachen. Deine Frau sollte dringend auch deutsch lernen, wenn ihr in Deutschland lebt.

Uschi2011  20.05.2012, 16:50

Deine Frau sollte dringend auch deutsch lernen, wenn ihr in Deutschland lebt.

Selbstverständlich! Das ist wichtig!

Also ich habe 4 Sprachen .. und lebe auch in Deutschland also wär es besser das das Kind deutsch lernen tut aber wenn ihr z.B nach Russland umziehen wollt dann muss das Kind russisch lernen ich habe keine schwierigkeiten beim sprechen :D also kann das Kind mit der Zeit alle sprachen lernen :))

Das funktioniert, wie ich schon gesehen habe, auch mit mehr als 2 Sprachen, wenn es richtig gemacht wird.

Terezza  20.05.2012, 15:39

dann sag halt, wie man es richtig macht.

Ich würde nicht gleich mit 3 Sprachen anfangen! Und Deutsch sollte es in jedem Fall lernen, nur der Kindergarten reicht dazu nicht aus um es richtig zu beherrschen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle nur deutsch mit ihm/ihr reden und deine Frau nur russisch. Denn russisch ist die schwerste Sprache von den 4, da das Alphabet ja aus dem kyrillischen stammt und ganz anders als das der anderen ist. Deshalb ist es am leichtetsten, das direkt als zweite Muttersprache zu lernen.

Englisch lernt es sowieso in der Schule und das kann deine Frau dann auch noch zu Hause unterstützen wenn es mal soweit ist, englishc ist ja nicht so schwer.

Und Portugiesisch würde ich erstmal rauslassen...Das kann es auch noch später lernen durch Besuche bei der Familie in Portugal oder so...

Also, auf jeden Fall deutsch, ist ganz wichtig! :)