Kinder 4 Sprachig aufziehen?

11 Antworten

Hey ist wahrscheinlich etwas spät die Antwort, aber ich persönlich würde es empfehlen, den Kindern von Anfang an die verschiedenen Sprachen beizubringen, ich selber bin multilingual aufgewachsen und habe heutzutage keine Probleme und profitiere eher davon weil ich 4 Sprachen fließend beherrsche. Ich würde dir vorschlagen, dass du und dein Freund jeweils eine Sprache übernehmen und dafür eure Eltern die andere Sprache, somit lernt das Kind die 4 Sprachen und die Schreibweise kann das Kind dann noch erlernen wenn es älter ist. Denn dann kann es ja mündlich schon mal mit den Großeltern kommunizieren, weißt du? Deswegen finde ich es persönlich sinnlos irgendwie den Großeltern die Schuld zu geben kein Deutsch zu können oder so. Deswegen bei mir hats geklappt also wird es bei dir auch klappen solange der Wille da ist.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ein Sprache pro Person, die jeweilige Muttersprache, die wirklich beherrscht wird, reicht, wobei es deutsch ja auf jeden Fall lernen muss. Wenn es den sprachklang der weiteren sprachen ab und an hört, sensibilisiert da auch für die Sprachen

wir wäre es mit einem chinesischen kindermädchen?

Misrach
Fragesteller

Klar, wozu habe ich kinder? Damit ich sie erziehe lassen? Wo wohger nehme ich die Kohle?

Quaeror  23.06.2017, 11:41
@Misrach

aber das wäre eine Möglichkeit für eine 5.Sprache ;)

Die Kinder könnten das lernen oder wenigstens 2 Sprachen davon. Deutsch würde ich zu Hause nicht mit ihnen sprechen, da sie das sowieso im Kindergarten/Schule lernen, (war bei mir auch so). Und ich war im Deutschunterricht sogar besser als meine Mitschüler die als Muttersprache deutsch sprachen.

Wichtig ist ,das die Sprache von dem Land in dem man lebt ,beherrscht wird.
Zusätzlich ist vorerst eine Sprache gut. Englisch kommt später in der Schule oder Kindergarten dazu und dann könnt ihr das zuhause noch weiter ausbauen.

Wenn irgendwann noch interesse besteht dann kann es weiter gehen. Wenn nicht,dann nicht

Ihr könnt es versuchen, indem du Deutsch und dein Mann Arabisch spricht. Eure Eltern jeweils Italienisch und Hebräisch. Das ist keine Garantie, dass es funktioniert (evt. noch mit zusätzlichem späteren Sprachunterricht) aber ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, dass das Kind 4 Sprachen können muss, weil die Großmutter nur gebrochenes Deutsch sprechen kann. Dein Vater spricht aber doch Deutsch, oder?

Später kommen dann noch Englisch und evt noch eine weitere 2. Fremdsprache in der Schule dazu.

Deutsch sollte auf jeden Fall mit dabei sein. Diese Sprache in Deutschland nur dem Kindergarten zu überlassen, ist fahrlässig und kann zu Problemen führen.

Misrach
Fragesteller

Was ist gegen so viele Sprachen einzuwenden. Meine Beste Freundin spricht 7 Sprachen davon 4 fließend.

Gluehwurm81  20.07.2017, 09:49
@Misrach

Generell spricht nichts gegen viele Sprachen, allerdings halte ich es für übertrieben, wenn man damit gleich in der Kindheit beginnen muss, weil im Verwandtenkreis manche Leute wiederum eine Sprache nicht kann.

Wie gesagt, sollte eine Person grundsätzlich immer die gleiche Sprache mit dem Kind sprechen und nicht zwei. Und ganz wichtig Deutsch (Landessprache) sollte dabei sein, auch wenn man lieber Italienisch mit dem Kind sprechen würde. Daher kämen hier für Italienisch und Hebräisch nurnoch dein Vater und seine Mutter in Frage und von deinem Freund Arabisch.

Wovon ich absolut absehen würde ist, dem Kindergarten Deutsch zu überlassen. Das ist fahrlässig. Das Gleiche gilt für passives Deutsch während du und dein Freund sich auf Deutsch unterhalten.

Kannst du denn Hebräisch oder in welcher Sprache unterhälst du dich mit seiner Mutter?

Ich finde heutzutage ist der hype ziemlich groß, dass viele Eltern denken mein Kind muss heute soviele Sprachen sprechen wie es geht. Manchen Kinderärzte schlagen schon bei Bilingualität die Alarmglocken, wobei ich das noch normal finde. Jedoch mischen Kinder die Sprachen und wenn es 4 sind, wird dein Kind später Verständigungsschwierigkeiten bekommen können.

Du kannst es mit deinen Eltern ausprobieren, aber sobald du merken solltest, dass es Probleme gibt, würde ich die Sprachen reduzieren.

Misrach
Fragesteller
@Gluehwurm81

Sry das ich jetzt erst antworte 🙈. Seine Mutter kommt aus Israel und spricht nur gebrochen Deutsch. Ein bisschen kann man sich mit ihr unterhalten, der rest läuft wird eben ins hebräisch übersetzt