Mein Sohn spricht nur deutsch?

10 Antworten

Die Trotzreaktion deines Sohnes ist bei seinem Alter normal. Er will wie seine Kumpel im Kindergarten sein.

Es hängt natürlich vom Kind ab. Mädchen mögen eher solche Situationen. Ein neunjähriges Mädchen sprach mit der deutschen Oma spontan Deutsch und übersetzte sofort auf Spanisch für den spanischen Opa. Es war sogar begeistert, als es feststellte, dass seine deutsche Mutter sich fließend auf Französisch mit mir unterhielt.

Es ist absolut normal das dein Sohn so spricht. Geht er schon in den Kindergarten? Dort spricht er wahrscheinlich sehr viel auf Deutsch. Du sagst er versteht Dich wenn Du ihm was auf französisch sagst. Das er auf deutsch antwortet ist normal, er benutz die Sprache die er im Moment, aus seiner Sicht, am meisten benutzt und hört. Es kann sein das sich das wieder verliert oder es verstärkt sich noch und er redet dann nur noch deutsch. 3 Sprachen sind schon sehr viel, ihr könnt es weiter versuchen, wenn ihr aber merkt das euer Sohn sich auf 1 oder 2 Sprachen eingestellt hat dann belasst es dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Vorschulgruppe

Allgemein ist es so, dass Bilinguale Kinder in den ersten Jahren Schwierigkeiten haben und auch nicht von 0 an empfehlenswert. Hinzu kommt, dass der Junge jetzt Freundschaften schließt. Jeder kleinste Akzent oder Fehler führt da ggf. zu Lachern, denn Kinder sind da direkter. Eine gemeinsame Sprache oder ein Dialekt ist auch für die Zusammengehörigkeit wichtig. Klar, sollte er besser als Mozart Klavier spielen, 4 Sprachen können, Robotik und AI verstehen und all das, was die Eltern damals nicht gemacht hatten.

Waver943
Fragesteller
Klar, sollte er besser als Mozart Klavier spielen, 4 Sprachen können, Robotik und AI verstehen und all das, was die Eltern damals nicht gemacht hatten.

Das ist Unsinn. Der Rest ist gut und sehr hilfreich. Danke für dein Kommentar.

usuariogf  10.03.2023, 08:12
@Waver943

Die entscheidende Frage ist aber auch: Ist dein Mann Italienisch-Muttersprachler und du Französisch-Muttersprachlerin. Nur dann würde es Sinn machen. Sonst wird intuitiv eine Hilflosigkeit in bestimmten Situationen vermittelt.

Bei solchen Multi-Lingualen Szenarien kommt es schon zu solchen Phasen. Das ist nicht schlimm.

Deutsch hört er nun einmal auch außerhalb und er weiß, dass ihr es auch versteht. Das bekommt er mit, also einfach weiter dabei bleiben.

Solange er es versteht, was auf Französisch gesagt wird, ist doch alles gut. Am besten wäre es, noch mehr Native Speaker für Französisch und/oder Italienisch zu daten.

Normalerweise ist das alles kein Problem und verschwindet von selbst, wenn die Besuche im “Mutterland” eurer Sprachen dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne viele "Fälle", in denen das problemlos geklappt hat, aber es ist halt wichtig, dass jeder nur seine Sprache spricht - also kein Deutsch zu Hause.
Kann es sein, dass das bei euch nicht so ist, oder nicht konsequent genug?