Kann ein Kind 3 sprachig aufwachsen?

20 Antworten

Ja geht aber eine Sprache wird wahrscheinlich immer etwas weniger stark sein. Da fehlt dann der konkrete Ansprechpartner. Was gehen könnte ist das sich jeder mit dem Kind in seiner eigenen Sprache unterhält und wenn alle zusammen sind in der dritten. das muss aber durchgehalten werden

es geht alles... aber das ist schon eine echte Herausforderung...

Hallo,

unter folgendem Link findet sich, wie ich meine, ein ganz interessanter Artikel zum Thema zweisprachige Erziehung

eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html

Ich bin grundsätzlich auch für eine bilinguale Erziehung und bilinguale Kindergärten und Schulen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet.

Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

Schade, dass dieses Potential in Deutschland erst so (zu!!!) spät genutzt wird. Skandinavien und andere unserer europäischen Nachbarländer sind uns hier um Nasenlängen voraus.

Schade auch, dass man sich in Deutschland auf diesem Gebiet so schwer tut, hitzig über das Für und Wider diskutiert und sich mit Händen und Füßen gegen den frühen Erwerb einer Zweitsprache wehrt.

Auch drei Sprachen sind kein Problem. Meine Freundin ist gebürtige Ungarin, lebte 25 Jahre in Australien und kam dann nach Deutschland (vor ca. 30 Jahren), wo sie ihren deutschen Mann geheiratet hat. Sie spricht fließend ungarisch und englisch, außerdem Deutsch, ihr Mann spricht Deutsch und durch jahrelange Aufenthalte in England und Amerika sehr gut englisch.

Ihre Tochter (heute 25) ist dreisprachig - wenn man den bayerische Dialekt dazuzählt, 4sprachig - aufgewachsen, d.h. spricht fließend englisch, deutsch, ungarisch (und bayerisch). Die Mutter hat mit ihr von klein an nur ungarisch und englisch gesprochen, der Vater in der Hauptsache englisch. Deutsch hat die Tochter von den deutschen Großeltern, in Kindergarten/Schule, über Radio und Fernsehen, im Alltag gelernt.

Wo man bei der Anzahl der Sprachen die Grenze zieht oder ziehen sollte, ist generell nicht zu sagen. Das kommt sicherlich auch auf den Einzelfall an.

:-) AstridDerPu

Hallo sxkurdiiii,

Ich bin mir sicher,dass sich 3 Muttersprachen aneignen lassen. In der Schule kann sie dann noch englisch lernen. Schaden kann es ja nicht!

Viel Glück deiner Famillie

Waddle on

Ja das geht mit Sicherheit. Ihr solltet aber auf jeden Fall schon vor dem Kindergarten beginnen, Deutsch mit ihr zu sprechen. Ist ja nicht die Aufgabe des Staates (bzw. der Kindergartenpädagog_innen, die wirklich genug zu tun haben), dem Kind Deutsch beizubringen.

Und wenn die Eltern wollen, dass sie auch schreiben und lesen kann, müsste man sie wohl in Sprachkurse schicken, wo sie das richtig lernt. Ist ja so, wie wenn wir Deutsch schreiben und lesen lernen. Das geht auch nicht so einfach und schnell.