Darf ich mich Albanisch nennen?
Meine Eltern sind ,,Albanische Kosovaren,, ,ich bin dort auch aufgewachsen und habe das ,,Kosovarische Blut,, . Mein Vater ist als Kind von Albanien nach Kosvo umgezogen weil seine Mutter wieder in Kosovo leben wollte (Mein Grossvater ist Albaner und sie(meine Grossmutter) ist Kosovarin ). Dann haben meine Eltern irgendwann mich bekommen und sind dann als ich 8 war nach Deutschland ausgewandert . Darf ich mich auch Albanerin nennen ? Ich war schon sehr oft in Albanien bei dem anderen Teil der Familie (ausser der Kosovaren) und bin auch in Kosovo mit der Sprache natürlich (weil ich im Albanisch sprachigen Raum aufgewachsen bin) und der Kultur ,wie viele meine Freunde dort, aufgewachsen.
Darf ich mich teils Albanisch nennen oder nicht?
3 Antworten
Was du bist, steht in deinem Pass, und da kannst du theoretisch auch zwei verschiedene haben.
Was du fühlst, steht dir frei. Wenn du dich als Albanerin fühlst, dann bist du für dich in deinem Innern Albanerin, und natürlich darfst du dich auch so nennen.
Eine Bekannte von mir kommt aus einer marokkanischen Familie, sie sagt: Wenn ich zu Hause bin, dann bin ich Marokkanerin, wenn ich bei euch bin, dann bin ich Deutsche.
Eine andere Bekannte, Deutsche mit griechischem Vater, fühlt sich 100 Prozent als Griechin, hat deshalb ihren Familiennamen von der Endung -os auf -ou, also die in Griechenland richtige weibliche Endung geändert, natürlich nur im Privaten, im Pass steht -os.
Du verstehst was ich meine? Die Gefühle sind frei!
Wow, sehr schön erklärt. Mehr kann man nicht sagen. Ja das Gefühl ist das Wichtigste.
Dann ist es doch okay, oder nicht ;D sei einfach du selbst
Kosvarisch ist keine Ethnie oder sprache.du bist albanerin aus kosovo .ich sag das auch immer .Es gibt ja auch zum Beispiel albaner aus mazedonien oder montenegro .Die sehen sich dann halt als Albaner und nicht als Mazedonier oder montenägrier