Sollte Kosovo zu Serbien oder zu Albanien gehören?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Eigenes land 44%
Serbien 41%
Albanien 14%

12 Antworten

Albanien

Kosovo ist derzeit KOSOVO!

Alle die sagen das Kosovo zu Serbien gehört, können es einfach nicht wahrhaben das Kosovo früher zu Dardania gehörte und das Albaner Gekämpft haben für die Unabhängigkeits Kosovos (UÇK). Ich würde mich aber freuen, wenn Kosovo in der Zukunft, ohne Probleme zu Albanien gehört. Kosovaren sagen ja oft auch selbst, sie sind Kosovo Albaner. Und ich glaube unsere Eltern, Großeltern und so weiter würden nicht lügen über unseren Wurzeln.

Eigenes land

Eigenes Land, weil es viel mehr Vorteile hat:

  • 2. Albaner-Staat auf der Welt, der international die Interessen der Albaner vertritt
  • Wenn Kosovo UN-Mitglied wird unterstützt es die albanischen Interessen auf weltlicher Bühne und somit haben die Albaner auch wenn sie wahrscheinlich nicht groß genug sind wie die slawischen Staaten eine verstärkte Stimme mit den USA als Verbündeten.
  • Die Vereinigung Albaniens mit Kosovo ist leider vertagt worden im Jahr 1999-2000, als der Konflikt noch sehr frisch war wäre dies vielleicht möglich gewesen aber heute würde das weltweite Spannungen auslösen, die andere Länder auf die gleiche Idee bringen würde, dies zutun oder andere Volksgruppen, die ein eigenen Nationalstaat wollen. Weil die anderen würden sich denken, wenn die Albaner das dürfen und können warum wir auch nicht? Außerdem hat man befürchtet, das Serbien Albanien den Krieg erklären würde wenn sowas passiert wäre. Daher wurde das Risiko nicht eingegangen.
sumi79  23.03.2020, 11:53
Die Vereinigung Albaniens mit Kosovo ist leider vertagt worden im Jahr 1999-2000, als der Konflikt noch sehr frisch war wäre dies vielleicht möglich gewesen...

Eine Annexion ist immer möglich. Völkerrechtlich jedoch sehr problematisch.

Merxho2014  23.03.2020, 22:56
@sumi79

Ja RT und Sputnik können darüber Lieder der Soviet-Russo Propaganda singen die ihr Russen ihnen glaubt. Es ist echt traurig dass sich das russische Volk an der Nase rumführen lässt. Aber ja dann groß GROSSMACHT brüllen :)

sumi79  24.03.2020, 00:27
@Merxho2014
Ja RT und Sputnik können darüber Lieder der Soviet-Russo Propaganda singen die ihr Russen ihnen glaubt.

Jetzt holst du aber weit aus!

1. Ich spreche und verstehe zwar Russisch. Es ist auch meine Muttersprache. Jedoch bin ich selbst KEIN Russe.

2. Konsumiere ich weder Sputnik, noch RT.

3. Inwiefern soll sich denn die russische Propaganda von deiner unterscheiden? Mit dem Unterschied dass diese in die andere Richtung gelenkt ist? Na das macht die Sache natürlich besser! Denkste!

Es ist echt traurig dass sich das russische Volk an der Nase rumführen lässt.

Wie man es sieht. Ich bin jedenfalls nicht traurig darüber. Es muss seine Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Wie alle anderen auch. Das nennt man Entwicklung.

Aber ja dann groß GROSSMACHT brüllen :)

Es ist zwar eine, aber du hast recht. Man sollte dies nicht groß raushängen lassen.

Und wenn wir schon dabei sind...

Sag mal, machst du das etwa anders? Wenn ich dich mal zitieren darf:

ALLAH ist groß er hat die stärkste Streitmacht auf der Seite der Albaner gestellt.

Warum beklagst du dich dann über manche Russen, die etwas "brüllen"? Bist doch selber keinen Tick besser?

Drini141  20.05.2020, 01:14

Die Vereinigung Albaniens und Kosovos wird immer angestrebt.Die Unabhängigkeit Kosovos war das kleinere Übel:lieber einen zweiten albanischen Staat als Teil Serbiens zu sein.Es ist doch jedem klar,dass Kosovo sich Albanien anliefern wollte bzw.will.Das geht aber leider nicht ,weil die Russland und Serbien es nicht zulassen.Deswegen war 2008 die beste Lösung "Kosovo als eigener Staat". Heutzutage denkt man aber über die Vereinigung mit Albanien und vielleicht anderen ethnisch-albanischen Gebieten nach.

Eigenes land

Es soll ein eigenes Land bleiben und es ist ei eigenes Land...

Es gehörte nie den Serben u.a. den Albaner nicht, da früher Balkan von Illyrer besiedelt war und ich sage es gehörte den Dardaner die dort lebten! Viele sagen Illyrer sind die Vorfahren von Albaner. Es stimmt auch, aber Albaner haben kein Recht darauf, solange die Vorfahren von den Albaner(Illyrer)nicht gesagt haben es gehört unsere Nachfahren z.B. in einer Art "Testament. o.ä.

Nikaser  13.12.2023, 14:34

Wenn es nicht zu Serbien gehört hat…

Wieso hab ich dann einen Serbischen pass 🤔 Ich bin aus Priština und das war Serbien sogar in der Schule hat man nur Serbisch gelernt

Eigenes land

Auch wenn ich es als falsch empfinde, bin ich der Meinung, dass Kosovo eigenständig bleiben sollte.

Kosovo wurde Serbien völkerrechtswidrig durch die NATO "Verteidigungsbündnis(das ich nicht lache)gemeinschaft" geraubt.

Heute muss man diese Tatsache akzeptieren, wenn man keinen weiteren Krieg dort haben möchte. Das Kind fiel bereits in den Brunnen. Auch wenn zu unrecht, so sollte Kosovo, Kosovo bleiben. Als eigenständig. Damit wählt man das kleinere Übel zum Ungunsten der aus Kosovo vertriebenen Serben und Nichtalbanern im allgemeinen.

Drini141  20.05.2020, 01:09

Der Staat Kosovo ist gegründet worden,weil es die einzige Möglichkeit war.Kosovo konnte sich nicht Albanien anschließen,weil die großen Staaten nicht erlaubt haben/hätte.

sumi79  20.05.2020, 07:36
@Drini141

Durch Krieg einem Staat sein Land zu rauben kann niemals die einzige Möglichkeit sein.

Den Krieg als Lösung zu präsentieren zeugt lediglich vom Versagen auf ganzer Linie der zuständigen Diplomaten.

Und der Anschluss Kosovos an Albanien würde eine lupenreine Annexion bedeuten, die vom Westen ach so sehr verpönt ist.

Aber auch so hat die NATO das Völkerrecht gebrochen, in dem sie einen souveränen Staat militärisch angegriffen und einen Teil des Landes besetzt hat.

vaynybaby  21.03.2022, 03:51
@sumi79

Betrachte mal, was Serbien gemacht hat. Auch Völkerrechtswidrig.

sumi79  21.03.2022, 06:03
@vaynybaby

Was hat denn Serbien bzw. damals Jogoslawien gemacht?

vaynybaby  21.03.2022, 06:22
@sumi79

Unschuldige Zivilisten geschändet/getötet. Bosnien, Albaner, Kroaten uvm. Und das sind Fakten

sumi79  21.03.2022, 09:15
@vaynybaby

Milosevic ist schon lange tot und Serbien ist heute ein EU-Beitrittskandidat. Sprich ein friedliches Land.

Dann kann Kosovo in Serbien ja wieder eingegliedert werden. Schließlich war die Abspaltung damals völkerrechtswidrig und erfolgte ohne des UN-Mandats.

Warum ist das bisher nicht geschehen?

Übrigens bezeichneten die NATO die Invasion damals als "militärische Operation zum Schutz der Bevölkerung Kosovos und der Verhinderung des Genozids". Kommt dir das nicht bekannt vor?

vaynybaby  22.03.2022, 15:10
@sumi79

Ja aber wer war der, der den Genozid startete? Milosevic und da Kosovo mehrheitlich Albaner sind und die Albaner dort nichts mit Serbien zu tun haben wollen, ist es in Ordnung so. Das muss Serbien mal verstehen, politik sollte man weg von Volk machen.

Eigenes land

wobei man darüber nachdenken kann rein serbisch besiedelte Gebiete im Nordkosovo wieder an Serbien abzutreten, das waren immer schon serbische Dörfer und durch die Entwicklung der letzten 20 Jahre ist dort auch der letzte Albaner weg - und umgekehrt ja leider auch. Da können sich auch die Albaner nichts dafür kaufen, sondern es gibt nur Ärger weil irgendwas ist ja immer.

vaynybaby  21.03.2022, 03:49

Dann könnte man rein historisch betrachten kosovo, teile von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien wieder geben.