Ist Kosovo nicht Serbien oder wie?

8 Antworten

Hallo David!

Google doch mal die ganze Historie von Kosovo. Hier die Kurzfassung: Da waren früher andere Völker während der Völkerwanderung, zB. die Illyrer, dann kamen die Serben, bauten da Kirchen, zogen sich aber dann weiter in den Norden, überliessen das Land den einwandernden Albanern. Zwischendurch wurde das Land von den Osmanen besetzt.

Selbst unter Tito wurden kosovarische Serben in die leere Vojvodina abgesiedelt. Zum Schluss blieb nur eine Minderheit von Serben im Kosovo (eigentlich heisst es, der Kosovo,  übersetzt das Amselfeld, wo die Serben die letzte Schlacht gegen die Türken verloren habe bevor fast  ganz Europa von den Osmanen =Türken besetzt wurde). Dann begann der Kampf um den Kosovo in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Albanische Nationalisten wollten das Land im Rahmen des Zerfalls von Jugoslawien von Serbien abtrennen mit Hilfe der UCK. Da begann auch die Zerstörung der serbisch-orthodoxen Kirchen. (Ein Zusammenschluss mit dem eigentliche Nachbarstaat Albanien schien sinnlos, da hier immer noch die Komunisten das sagen hatten). Aber Milosevic setzte sich für die serbische Minderheit und das historische serbische Kosovo ein indem er die Mehrheit der albanischen Bevölkerung im Lande unterdrückte, die Regierung des Kosovo in serbische Hände gab und die Albaner bekämpfte. Um kein serbisches Massaker wie in Srebrenica zu ermöglichen, griff die NATO ein und beendete diesen Krieg im Kosovo.

Heute ist der Kosovo ein selbständiger Staat, der von vielen anderen Staaten anerkannt wird. Nur Serbien will diesen Landstrich nicht aufgeben. Da aber Serbien in die EU will, macht es scheibchenweise Zugeständnisse.

Zur Information:

Kosovo hat 1,8 Millionen Einwohner, plus ca. 400 000 Geflüchteten (v.a. in Deutschland). Im Norden des Landes leben ca. 50 000 Serben.(Zum Vergleich: Deutschland hat ca. 80 Millionen Einwohner!)

Das Land wird befriedet von der KFOR (militärische Überwachung des Friedens, dabei sind auch deutsche Bundeswehrler)


Leider ist dieser Beitrag nicht objektiv!

Angefangen dabei, dass die Serben nicht anfingen in den Norden zu ziehen, sondern nach dem Zerfall des byzantischen Reiches, fast den ganzen Balkan kontrollierten und sogar um Konstantinopel gekämpft haben.

Aufgehört dabei, dass du nur die Albanischen Flüchtlinge erwähnst und von den 250.000 vertriebenen Serben keine Rede ist.

Letztendlich ist Kosovo kein unabhängiger Staat! Kosovo wird nur von vielen Staaten wegen politischen und historischen (z.B. von Deutschland, da Deutschland Serbien nicht mag, wegen ihren Niederlagen im 1. Und 2. WK gegen Serbien) Zielen genutzt. 

Von den schlimmen Taten, die die Nato auf Serbien verübt hat und z.B. die Chinesische Botschaft in Belgrad (eher nördlich in Serbien) bombadiert hat, mit der Begründung eine ,,huminatäre Katastrophe in der Provinz Kosovo" zu verhindern (Da stellt man sich natürlich zurecht die Frage: was hat die Chinesische Botschaft mit der serbischen Provinz Kosovo zu tun?), will ich gar nicht anfangen darüber zu reden und zu erzählen wie viele Serben dort leiden mussten.

0

Ihr wisst schon dass dort ein Jugo Stützpunkt war?

0

Stef, sorry aber deine Antwort ist auch nicht objektiv, du schwachmate...

0

Kosovo ist eigentlich eine Region in Serbien in der hauptsächlich nur Albaner leben aus diesem Grund wollte Albanien Kosovo zu ihrem 'Besitz' machen (ich kanns nicht besser erklären sry) das hat Serbien aber nicht zugelassen und es entstand Krieg um die Kontrolle Kosovos! Kosovo gehört nicht zu Albanien (sonst würde man ja nicht sagen 'das sind Albaner aus Kosovo' oder so hehe) aber mittlerweile sagen auch viele, dass Kosovo auch nicht zu Serbien gehört sondern ein eigenes Land ist...aber das stimmt nicht...Kosovo ist und bleibt eine kleine Region in Serbien! Wegen Kosovo können sich die Länder Serbien und Albanien ja auch nicht leiden :/

Lange rede, kurzer Sinn: Kosovo gehört zu Serbien höhö :D

Hab nochmal über meine Antwort nachgedacht und ich glaube...bin mir aber nicht ganz sicher, dass Kosovo seit 2008 doch ein eigenes Land ist :/ ich weiß es ehrlich nicht sry...

0

Kosovo ist nicht Serbien höhöö, Kosovo ist ein eigenes Land hööhöööööö

1

Ich hab danach selber geschrieben, dass es seit 2008 ein eigenes Land ist -.-

1

Naja ich würd mal weiter in die geschichte schauen da waren nämlich andere völker bevor die slawen kammen und kannst dir wohl vorstellen welches volk des war;)

0

Serben wurden von den Albanern und Deutschen im 2.
Weltkrieg vertrieben  aus Kosovo und vorher  von
den Osmanen. Nach dem 2. Weltkrieg durften sie nicht zurückkehren, weil
Tito es sich mit den Albanern in Albanien nicht verscherzen wollte, den
einzigen kommunistischen Freunden an der Adria. Die Serben finden es
ungerecht, dass sie auf dieses Land verzichten müssen.

Serbien und kosovo-Albanien krieg wer ist schuld dran?

Wer waren die schlechteren und „bösen“ und wie findet ihr das viele Serben und Albaner sich hassen wegen dem Krieg vor 20 Jahren Begründung bitte

...zur Frage

Was sind das für Länder?

Albanien, Serbien, Kosovo, Balkan, Bosnien, Kurdistan usw..?

...zur Frage

Von wem wird der krieg getrieben?

Guten Tag Community,
Ich als Albaner aus dem Kosovo verstehe die momentane Lage eig gar nicht.
Premier vucic und Edi Rama haben vor kurzem noch deutlich gemacht dass, es keinen weiteren Balkan Konflikt gibt und man sich in Frieden " versöhnen" soll.
Wieso kommt aber genau von diesem Mann so eine Provokation. Ich weiß Serben sehen es als selbstverständlich dass der Zug in den Kosovo darf, aber ist halt eben nicht so, es war eine reine Provokation. Ich meine wie würden sich deutsche fühlen wenn durch Saarland ein Französischer Zug mit der Aufschrift Saarland ist Frankreich fährt und dass in über 20 sprachen ( meiner Meinung nach ist es eine Provokation , muss nicht jeder so sehen). Dagegen behauptet er jetzt es gab Drohungen zu einem terrorangriff ( gab echt ein Video in dem paar kleine Kinder angeblich Sprengstoff auf die Schienen platzieren aber danach suchten ja die serbischen Polizisten und sind nicht fündig geworden ) und Serben im Kosovo wird der Strom abgestellt im Winter und und und... nur ist es so dass im ganz Kosovo der Strom abgestellt wird mehrmals täglich.
Dennoch will ich jetzt Albaner nicht als Opfer darstellen unsere Regierung ist auch nicht ohne...
zur Frage was ist da los ?? Bis vor kurzem wollten beide noch unbedingt zur EU gehören und  fanden versöhnliche Worte füreinander, jetzt spricht alles für einen Krieg.
Im presevo wurden 2000 bodensoldaten stationiert. Die deutsche Bundeswehr in prizeren ist angeblich auch in Alarmbereitschaft , Kroatien droht Serbien öffentlich Bosnien hat auch sich zu Wort gemeldet aber genau der der meiner Meinung nach am meisten dazu beigebracht hat schweigt ( edi Rama und vucic ).
Aber die Bürger vom Balkan wollen nix anders als Frieden,wieso unsere Politiker nicht?
Ich verliere da echt den überblick. Wegen eines Zuges so ein Drama ?? Bitte nur die echt eine Ahnung haben und nicht von albanischen oder serbischen hetzmedien ihre "Infos" haben.

Bitte nur sachliche Kommentare und keine Beleidigungen oder Provokationen

Danke im Voraus und lg zekbash

...zur Frage

Warum gilt das internationale recht nicht für alle?

Russland wird verteufelt, weil es sich die Krim zurückgeholt hat. Alle (der Westen) meckern, weil das Völkerrecht verletzt worden sei und weil das illegal sei.
Dabei haben die doch noch Schlimmeres gemacht. Serbien zum Beispiel wurde ohne UN-Mandat gebombt um mit Gewalt den Kosovo abzutrennen. Was ist der Unterschied? Auf der Krim gab es sogar eine Volksabstimmung, Serbien wurde mit Gewalt unterdrückt!

...zur Frage

Haben Kosovo-Albaner Anrecht auf den serbischen Pass?

Bin zwar keiner aber geht das?

...zur Frage

Mögen die Serben die Albaner aus Kosovo oder aus Albanien nicht?

guten abend :)

ich hab da ein paar fragen undzwar, immer wenn einpaar serben albaner beleidigen, wie zb auf facebook, posten sie die albanische flagge und nicht die kosovarische? dazu sagen sie ja auch so sachen wie "kosovo je srce srbijes" das ist ja eigentlich doch nett gemeint oder? oder meinen sie nur das land an sich und die leute darin hassen sie? weil die wollten laut einigen albanern damals alle albaner in kosovo auslöschen um serbien zu erweitern?

kann mir da einer ne ernste antwort geben?

dsnke im voraus lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?