Sollten sich Kosovo und Albanien zu einem Land vereinen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ganz Kosovo sollte Albanien beitreten. 47%
Auf lange Sicht sollten alle Balkanstaaten in die EU eintreten. 32%
Alles sollte bleiben, wie es ist. 16%
Kosovo sollte zwischen Serbien und Albanien geteilt werden. 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollen sie es doch so machen, wie Schleswig-Holstein und Dänemark schon vor 100 Jahren. Sich vom Volk die Meinung einholen und das dann umsetzen.

Volksabstimmungen sind zwar eigentlich unsinnig, aber bei derartigen Fragen wie Grenzverläufen doch teilweise sinnvoll.

Indecisive
Fragesteller

Wäre in diesem Fall wohl wirklich das sinnvollste.

Ganz Kosovo sollte Albanien beitreten.

Fände ich sinnvoller ist doch eh beides das gleiche (Die Menschen) jedenfalls. Und Kosovo ist so winzig und so arm etc das es viel viel sinnvoller ist sich zu vereinen als "alleine" weiter zu machen.

Horus737  19.01.2020, 16:14

aber der Staat Albanien ist noch ärmer........und war kommunistisch sehr lange mit China befreundet..

CemoIzmirli  19.01.2020, 16:27
@Horus737

Deswegen ja lieber auch zusammentun und versuchen was daraus zu machen anstatt als 2 enorm arme Staaten weiter zu machen.

Auf lange Sicht sollten alle Balkanstaaten in die EU eintreten.

Kosovo ist ein selbständiger Staat, der gar nicht zum Staat Albanien beitreten will. Die meisten Kosovaren sprechen zwar albanisch, aber einen eigenen Dialelekt. (Österreich will auch nicht mit Deutschland vereinigt werden obwohl sie deutsch sprechen......)

Der Konflikt mit Serbien wäre gelöst, wenn alle zur EU gehören würden...

Alles sollte bleiben, wie es ist.

Mit den Albanern im Kosovo verhält es sich ähnlich wie mit den Basken in Spanien. Nachdem die Basken nicht mehr unterdrückt werden (wie noch unter Franco) und gewisse Sonderrechte bekamen, konnte dort auch die Gewalt beseitigt werden. Man muss das halt nur clever regeln.

Ganz Kosovo sollte Albanien beitreten.

Ich finde, dass Kosovo Albanien beitreten sollte, damit Staaten wie zum Beispiel Serbien keinerlei Probleme darstellen würden