Sprache vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Albaner der auch in Deutschland aufgewachsen ist, jedoch beherrsche ich die Sprache :D Am besten wäre wenn du täglich versuchst mit deinem Vater und anderen Albanern albanisch zu sprechen. Guck dir doch z.B Alb.Nachrichten mit deinem Vater an und frag immer nach fremden Wörtern. Das mit der Sprache wird schon, wer die Sprache einmal kann, wird sie nicht verlernen.

Danke , ich versuche es mal .

0

Wahrscheinlich wirst du die Sprache wieder von vorn lernen müssen, aber dabei wird dir vieles sehr sehr leicht fallen, als hättest du es nie vergessen. Mir ist etwas Ähnliches passiert, und zwar habe ich meine eigentliche Muttersprache mit 6 völlig verlernt als ich zu meinem Vater in Frankreich umgezogen bin. Mit sieben verstand ich überhaupt kein Wort mehr, aber dann, mit etwa 14, habe ich entschlossen, deutsch wieder zu lernen. Ich war im Unterricht dem Lehrer immer einen Schritt voraus und habe dann fünf Monate in Berlin verbracht und jetzt, auch wenn ich damit noch Schwierigkeiten habe, spreche ich problemlos und fast fehlerfrei, auch wenn (noch) nicht so spontan wie ich es gerne hätte. Ich hoffe dass du es auch schaffst; wenn es dir wichtig ist, zögere keine weitere Sekunde, es lohnt sich immer, eine Sprache zu lernen, wenn man es zu etwas bringt.

Übersetzung von Deutsch auf Kosovo-Albanisch?

Hallo zusammen! Ich brauche eure hilfe bei ein 'paar' wörtern/sätzen. Ich bin zurzeit am Albanisch lernen und leider findet man im internet nicht alles was man braucht. Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet die folgenden Wörter/Sätze von deutsch auf das albanisch aus dem kosovo zu übersetzen.

Übertreib es nicht Ich bin krank, ich gehe kurz schlafen ich schreibe dir wenn ich wach werde Nächstes jahr Wer denkst du wer ich bin ? Mir gehts nicht gut (im sinne von krank sein) Als ich dich das erste mal gesehen habe schlug mein herz viel zu schnell und seitdem konnte ich dich nicht mehr vergessen Ich kann nicht alles auf albanisch sprechen aber verstehen tu ich fast alles Ich muss in die schule gehen Ich schreib dir wenn ich zuhause bin Ich bin mit meiner besten freundin unterwegs

Wir gehen was essen Wir gehen einkaufen Wir gehen nur spazieren Ich dauer nicht lange

Vielen dank im voraus! ☺️ Und kennt ihr vielleicht eine seite (wenn möglich) kostenlos wo ich von deutsch auf kosovo-albanisch übersetzen kann ?

...zur Frage

Wie ist das Bildungswesen in Albanien/Kosovo?

Hatte gerade mit einem Albaner auf Chatroulette geschrieben. Er sah aus wie 16-20.

Er konnte die allereinfachsten Wörter und Sätze auf Englisch, aber sonst ausschließlich Albanisch (was er mir auch in dieser Sprache verständlich gemacht hat, weil sein Englisch dazu nicht ausreichte)

So, ist die Schule dort so scheíße? Gehen die überhaupt alle zur Schule?

...zur Frage

Brauche ein paar Sätze auf albanisch?

Hallo!

Ich (weibl. 19) mache seit 5 Monaten meine Erzieherinnenausbildung. Ich habe einen Jungen in der Gruppe (Junge I) der albanisch spricht. Er hat mich letztens das Wort "Kamiona" gelernt, haha! Weil das auf seinem Tshirt war. Zwar soll er deutsch lernen, meine Lehrerin meinte aber, man könne ruhig mal was auf seiner Sprache sagen, da er noch ziemlich neu im Kindergarten ist und uns oft kaum versteht. Ich bräuchte folgende Sätze auf albanisch:

-Hast du Hunger?

-Hast du Durst?

-Willst du spielen?

-Wie geht es dir / geht es dir gut?

-Gut/nicht gut

Bitte keine Trollantworten, hier geht es um ein Kind.

Liebe Grüße und VIELEN DANK! <3

...zur Frage

Wäre es möglich, in 3/4 Jahren so fachliches japanisch sprechen zu können wie meine Freunde?

Hi. Ich bin Halb-Japaner und möchte meine Japanisch Kenntnisse verbessern um ein Fachgespräch führen zu können.

Ich möchte endlich von meinen Hafu-Kinder-Jugendlich-Japanisch entkommen und wenigstens ein etwas fachliches Gespräch führen können, sei es denn Politik oder Bewerbungsgespräch, das ist egal.

Jedenfalls ein Gespräch mit vielen schwierigen Fachwörtern, um mehr mit Japanern kommunizieren zu können.

Ich beherrsche japanisch gut weil ich damit aufgewachsen bin aber ich kann mich nicht so gut ausdrücken, weil mir der Wortschatz bzw die Kompetenz fehlt.

Ich möchte nur meinen Wortschatz auf den Niveau der durchschnittlichen um die 20 jährigen Japanern bringen.Wäre das in 3/4 Jahren möglich?

MfG, UTurnRush/Uターンラッシュ

...zur Frage

Albanisch lernen - wie lange braucht man?

Ich möchte albanisch lernen, da mein Freund Albaner ist. Habe mir heute eine Lern-CD bestellt und sobald ich einige Wörter kann, will ich versuchen langsam mit ihm besser sprechen zu Lernen und dazu weiterhin die CD benutzen.

Gibt es jemanden, der auch gelernt hat albanisch zu sprechen und mir sagen kann, wie lange er ungefähr gebraucht hat um eine einigermaßen normale Unterhaltung zu führen?

...zur Frage

Sprechen Migrantenkinder später besser Deutsch als ihre Heimt/Muttersprache?

Wir hatten gestern eine kuriose Diskussion. Ich bin mehr oder weniger zweisprachig aufgewachsen (habe eine Doppelstaatsbürgerschaft).

Leider gibt es nicht mehr viele Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich die andere Sprache sprechen kann und so verlerne ich mit jedem Jahr mehr und mehr diese Sprache. Aber selbst wenn ich tagtäglich die zweite Sprache sprechen würde, bin ich fest davon überzeugt, dass mein deutsch besser wäre.

Ich frage mich jetzt, ist das nur mein subjektives Gefühl oder gibt es dazu vielleicht sogar Studien? Sprechen Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind irgendwann besser deutsch als die Sprache, die sie zuhause gelernt haben?

Ich denke hier sollte vielleicht noch ein Unterschied gemacht werden zwischen hier geborenen Migrantenkinder (die zuhause trotzdem NUR ihre Muttersprache sprechen) und Migrantenkinder, die mit vielleicht 5 oder 10 Jahren nach Deutschland gekommen sind (auch hier nur die Muttersprache zuhause sprechen).

Was denkt Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?