Sprache vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Albaner der auch in Deutschland aufgewachsen ist, jedoch beherrsche ich die Sprache :D Am besten wäre wenn du täglich versuchst mit deinem Vater und anderen Albanern albanisch zu sprechen. Guck dir doch z.B Alb.Nachrichten mit deinem Vater an und frag immer nach fremden Wörtern. Das mit der Sprache wird schon, wer die Sprache einmal kann, wird sie nicht verlernen.

Danke , ich versuche es mal .

0

Wahrscheinlich wirst du die Sprache wieder von vorn lernen müssen, aber dabei wird dir vieles sehr sehr leicht fallen, als hättest du es nie vergessen. Mir ist etwas Ähnliches passiert, und zwar habe ich meine eigentliche Muttersprache mit 6 völlig verlernt als ich zu meinem Vater in Frankreich umgezogen bin. Mit sieben verstand ich überhaupt kein Wort mehr, aber dann, mit etwa 14, habe ich entschlossen, deutsch wieder zu lernen. Ich war im Unterricht dem Lehrer immer einen Schritt voraus und habe dann fünf Monate in Berlin verbracht und jetzt, auch wenn ich damit noch Schwierigkeiten habe, spreche ich problemlos und fast fehlerfrei, auch wenn (noch) nicht so spontan wie ich es gerne hätte. Ich hoffe dass du es auch schaffst; wenn es dir wichtig ist, zögere keine weitere Sekunde, es lohnt sich immer, eine Sprache zu lernen, wenn man es zu etwas bringt.

Kinder 4 Sprachig aufziehen?

Ich wollte mal fragen wie das so ist, wenn man seinem Kind mehr als 2 Sprachen beibringen können.

Man sagt ja immer das ein Elternteil jeweils eine Sprache sprechen soll. Also beispielsweise die Mutter deutsch, der Vater Englisch.

Ich bin selber 2 sprachig aufgewachsen. Mein Vater ist Italiener und hat mit mir immer Italienisch gesprochen. Meine Mutter deutsch.

Mein Freund ist ebenfalls mit 2 Sprachen, Hebräisch und arabisch aufgewachsen.

Wenn wir jetzt Kinder hätten. Wie würde, dass dann mit der Sprache aussehen? Könnte ich mit dem Kind abwechselnd deutsch und Italienisch und mein Freund arabisch und hebräisch sprechen? Oder kommt dann das Kind durcheinander?

Oder sollte man sich auf 2 Sprachen festlegen? Also deutsch und noch eine?

...zur Frage

Wie kann ich eine Vergewaltigung für immer vergessen?

Hallo,

Ich wurde vor Jahren von meinen eigenen Cousins vergewaltigt im Kindesalter ich wurde auch jahrelang von ihnen gefoltert. Ich habs meinen Eltern nie gesagt da ich selber nicht als Kind realisieren konnte was mit mir angestellt wurde. Mittlerweile bin ich 18 und es ist 13 jahre her..ich kann es nicht vergessen. Nur mein Freund weiß es. Ich konnte es ihm erst im zweiten Jahr unserer Beziehung erzählen. Ich habe seine volle Unterstützung aber das reicht natürlich nicht um es vollständig zu vergessen..Mit Ärzten will ich nicht darüber reden es ist einfach unangenehm für mich..ist da draußen jemand der mich in diesem Thema versteht?

...zur Frage

Übersetzung von Deutsch auf Kosovo-Albanisch?

Hallo zusammen! Ich brauche eure hilfe bei ein 'paar' wörtern/sätzen. Ich bin zurzeit am Albanisch lernen und leider findet man im internet nicht alles was man braucht. Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet die folgenden Wörter/Sätze von deutsch auf das albanisch aus dem kosovo zu übersetzen.

Übertreib es nicht Ich bin krank, ich gehe kurz schlafen ich schreibe dir wenn ich wach werde Nächstes jahr Wer denkst du wer ich bin ? Mir gehts nicht gut (im sinne von krank sein) Als ich dich das erste mal gesehen habe schlug mein herz viel zu schnell und seitdem konnte ich dich nicht mehr vergessen Ich kann nicht alles auf albanisch sprechen aber verstehen tu ich fast alles Ich muss in die schule gehen Ich schreib dir wenn ich zuhause bin Ich bin mit meiner besten freundin unterwegs

Wir gehen was essen Wir gehen einkaufen Wir gehen nur spazieren Ich dauer nicht lange

Vielen dank im voraus! ☺️ Und kennt ihr vielleicht eine seite (wenn möglich) kostenlos wo ich von deutsch auf kosovo-albanisch übersetzen kann ?

...zur Frage

Wie ist das Bildungswesen in Albanien/Kosovo?

Hatte gerade mit einem Albaner auf Chatroulette geschrieben. Er sah aus wie 16-20.

Er konnte die allereinfachsten Wörter und Sätze auf Englisch, aber sonst ausschließlich Albanisch (was er mir auch in dieser Sprache verständlich gemacht hat, weil sein Englisch dazu nicht ausreichte)

So, ist die Schule dort so scheíße? Gehen die überhaupt alle zur Schule?

...zur Frage

Kassettenroboter mit Fragen und Antwortknöpfen!

Hallo, als Kind hatte ich einen Roboter mit dem man Kassetten abspielen konnte. Diese Kassetten beinhalteten verschieden "reisen" durch verschiedene Zeitepochen wobei man immer an verschiedenen Etappen eine Frage beantworten konnte.

In mein Gehirn hat sich seine Aufforderung zum Drücken einer der Knöpfe am Fuß des Roboters gebrannt:

"Drücke 1 oder 2... JETZT!!" Mit einer besonderen Betonung auf dem "JETZT".

Hat jemand zufällig ne Ahnung worum es sich hierbei handelt? Würd das Teil gern nochmal sehen. Hab leider total seinen Namen vergessen.

...zur Frage

Albanisch lernen - wie lange braucht man?

Ich möchte albanisch lernen, da mein Freund Albaner ist. Habe mir heute eine Lern-CD bestellt und sobald ich einige Wörter kann, will ich versuchen langsam mit ihm besser sprechen zu Lernen und dazu weiterhin die CD benutzen.

Gibt es jemanden, der auch gelernt hat albanisch zu sprechen und mir sagen kann, wie lange er ungefähr gebraucht hat um eine einigermaßen normale Unterhaltung zu führen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?