Darf man in der Schule eine andere Sprache als Deutsch sprechen?
Hallo,
als ich noch in der Schule war, habe ich mit einem Albaner auf dem Pausenhof Albanisch gesprochen. Da hat die Lehrerin zu mir gesagt: ,,Hier wird nur Deutsch gesprochen und nicht Albanisch.“ Es war aber doch meine Sache, dass ich mit einem Albaner in der Schule in meiner Sprache kommunizierte. Ich durfte normalerweise in der Schule nicht Albanisch sprechen. Zu Hause spreche ich mit meiner Familie auch Alnbanisch.
Habt ihr auf einer deutschen Schule auch eure Sprache gesprochen?
2 Antworten
Wenn Du in Deutschland auf eine Schule gehst, dann solltest Du Dich (unabhängig von Unterricht oder Pause) während des Aufenthaltes auf dem Schulgelände auf Deutsch beschränken (Ausnahme:Während des Unterrichts in Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch ... was die Schule halt anbietet), Das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit. Außerdem übt es die Sprachfertigkeit in der Sprache des Landes, in dem Du zur Schule gehst. In Deiner Muttersprache (in Deinem Fall offensichtlich Albanisch) kannst Du immer noch nach Unterrichtsschluss reden. Aber wenn Du lernen willst, dann rede Deutsch und ermutige auch Mitschüler, die wie Du ebenfalls eine andere Sprache als Muttersprache sprechen, in der Schule Deutsch zu sprechen. Du tust damit auf lange Sicht sowohl Dir selbst als auch Deinen Mitschülern einen Gefallen.
In Deiner Muttersprache (in Deinem Fall offensichtlich Albanisch) kannst Du immer noch nach Unterrichtsschluss reden. - Ob Du es auch zu Hause ausschließlich tun solltest... Ja, da ist es bequem, in die Muttersprache zu wechseln. Ob es klug ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach nicht - aber das ist nur meine Meinung, und das müsst Ihr im Familienkreis entscheiden. Vielleicht probiert Ihr einfach mal aus, an ein oder zwei Tagen pro Woche ausschließlich auf Deutsch miteinander zu reden? Das könnte helfen (etwa bei Behördengängen). Vor allem dann, wenn keiner von Euch Deutsch bisher wirklich auf C1/C2-Niveau beherrscht.
Untereinander in Abwesenheit von deutschen Schülern dürft ihr euch auf albanisch unterhalten.
In Anwesenheit oder in der Nähe von deutschen Schülern ist das unfair.
Deutsche Schule —> deutsch sprechen —> andere Leute sprechen deutsch wie es vorausgesehen ist
Naja ich wurde von eine Lehrerin albanisch reden erwischt
Ich wurde von einer Lehrerin erwischt, während ich albanisch gesprochen habe.
Und genau das ist der Grund dafür, dass das auf Deiner Schule verboten ist.
Was Du momentan unter Deutsch verstehst ist nicht richtig. Du sollst hier eine Zukunft bekommen. Wenn Du weiterhin so schreibst und sprichst hast Du Keine.
Dennoch geht es niemand anderen etwas an was 2 Kinder unter sich bereden.
Wenn du dir meine Antwort genau durchliest, habe ich geschrieben/erwähnt, dass es in Ordnung ist, untereinander in Abwesenheit von deutschen Schülern auf der jeweiligen Sprache (hier: albanisch) zu sprechen.
Nein, hast du einen guten Grund dafür? Das wäre dann wieder unfair gegenüber den deutschen Schülern.
Ganz einfach weil es keinen Deutschzwang gibt, jeder darf in der Sprache reden die er mag, wir haben nur ne Amtssprache ja die muss man dann zb bei Gericht und so nutzen ja, dass ist alles. Das wäre so wie nem Japaner Japanisch als Tourist zu verbieten nur weil da nen deuscher steht der meint er will mithören können, die Neugierde eines Menschen darf auch mal fresse halten.
Tut mir leid, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Sie wirkt wirr und entspricht überhaupt nicht den Umständen.
Ganz einfach ich sage das Kinder unter sich in ihrer Sprache bereden können was sie wollen egal ob einer mithören will, weil das ein Problem ist desjenigen der mithören will. Wieso will er es? Wegen Neugierde.
unfair wäre es wenn es zb um ein Klassenprojekt ginge mit Gruppen und 2 nur albanisch reden.
Zuhause mit meiner Familie spreche ich nur Albanisch