Ist Deutsch wirklich eine schwere Sprache 🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Ja

Also ich kann das schlecht beurteilen da ich beide als Kind gelernt hab und nicht als Fremdsprache.

Aber ich behaupte schon deutsch ist eine schwere und unlogische Sprache, wenn sogar ich und andere deutsche damit Probleme haben.

Zb. Auf deutsch gibt es Artikel und auf russisch nicht

Auf deutsch muss man sich Artikel merken die erkennt man nicht so und sogar ich als Deutsche habe oft damit probleme und überlege wie richtig ist, da gerade bei der und das nicht immer klar ist welcher Artikel richtig ist und man dann so ein Satz sagt und denkt, ist das jetzt richtig, hört sich irgendwie komisch an? Außerdem die unlogischen Artikel wie zb das Mädchen (warum das wenn Mädchen weiblich ist?), außerdem die Artikel die sich ja mach sinn verändern zb "die Menschen fahren Auto", "das Auto der Menschen fährt schnell" als beispiel warum verändert sich ein Artikel manchmal in "der"? Wir will das ein Ausländer lernen?

Außerdem die ewig langen Sätze durch zwischenwörter wie Artikel, dem, den, ist usw. Auf deutsch würdest du sagen "Die Katze läuft über die Straße", 3 zwischenwörter in einem Satz, auf russisch könntest du den Satz mit 3 Wörtern sagen und nicht mit 6!

Ich als Person die beide Sprachen kann, kann mit Sicherheit sagen dass deutsch vok beiden die unlogischere Sprache ist. Was schwerer ist als Ausländer zu lernen kann ich nicht beurteilen. Auf russisch weiß man irgendwie automatisch wie man ein Satz sagt richtig man muss nicht überlegen und spricht automatisch, auf deutsch muss man irgendwie entweder vorher überlegen oder sagt irgendwas und denkt dann ob das jetzt so richtig ist weil es sich komisch anhört🙈.

Also ja deutsch ist auf jedenfall eine schwere Sprache! Zu vergleich mit anderen europäischen Sprachen!

Nein

Deutsch ist zumindest einfacher als Französisch oder Polnisch. Die Rechtschreibung in Deutsch mag schwierig sein, aber die ist jetzt für Ausländer auch nicht so elementar wichtig.

Sarha879  18.03.2024, 14:38

Bin gleiche Meinung wie du×

Ja

Ich habe Deutsch innerhalb eines Jahres in meinem Heimatland Iran gelernt und war nie in deutschsprachigen Ländern. Ehrlicherweise bemühe ich mich, um die quälende Grammatik zu beherrschen. Obwohl ich C1-Kurs besuche, soll ich viel über die Rechtschreibung jeder Sätze nachdenken. Manche Grammatiken in Deutsch sind wirklich anstrengend: Nebensatz: Das ist nicht als Ausländer das Verb am Ende des Satzes beim Sprechen zu stellen / trenn- und -untrennbare Verben, wie man spontan erkennen kann, ob z. B. »widersprechen« wie »widerspiegeln« trennbar ist?!

Die Artikel sind unlogisch und es gibt keinen Zusammenhang mit dem wahren Geschlecht, das Mädchen!

Es gibt viele Wörter, die eine Kombination von 3 Wörtern sind, also man kann nicht einfach beim Hören das Wort erkennen: Nahrungsergänzungsmittel.

Man kann nicht auch alle Wörter, die N-Deklination sind, im Gedächtnis behalten.

Es fällt mir noch schwer, die Kasus nach den Präpositionen zu erkennen: in + Dat/Akk ?!

Verglichen mit Englisch und meiner Muttersprache ist Deutsch im wahrsten Sinne des Wortes schwer, besonders wegen zahlreicher Grammatik.

Also warte ich mit Spannung auf den Tag, an dem ich ohne Überlegung Deutsch fließend sprechen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja
Vor allem Migranten, die nach Deutschland kommen, lernen später auch Deutsch und sprechen die Sprache einigermaßen gut.

...aber nur mit großer Anstrengung.

Ich kenne sehr viele Ausländer die die deutsche Sprache sehr hässlich finden und es nur mäßig gut sprechen.

Ja

Wenn man zweisprachig aufwächst, kann man das gar nicht wirklich bewerten wie schwer eine Sprache ist.Ich höre halt immer wieder von Menschen, die die deutsche Sprache vorher nicht kannten und ganz neu erlernen mussten wie schwierig sie das empfinden, vor allem die Grammatik.