Wie schwer ist ukrainisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin auch Slowakisch-Muttersprachler und kenne einige Ukrainer. Mehrere davon leben schon seit ein paar Jahren in der Slowakei und sprechen Slowakisch genauso gut wie ich. Die ukrainische Sprache ist der slowakischen ziemlich ähnlich und besonders wenn du auch ein bisschen Russisch kannst, sollte dir das lernen nicht allzu schwer fallen.

Wenn du jetzt in die Ukraine ziehen und dich mit Ukrainern umgeben würdest, würdest du schon nach wenigen Wochen halbwegs fließend sprechen. Wenn du nicht in einem ukrainischsprachigen Umfeld bist, dann dauert das natürlich länger. Meine Beobachtung: Ukrainisch und Slowakisch sind einander ähnlich, aber natürlich nicht genau gleich. Du brauchst deswegen etwas Zeit, um dich an die Art zu gewöhnen, wie die ukrainische Sprache funktioniert. Die meisten slowakischen Wörter existieren in leicht abgewandelter Form auch im Ukrainischen. Anfangs klingen sie natürlich etwas komisch, aber daran gewöhnst du dich schon.

Držím ti palce s učením!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Locker 1 Jahr, selbst wenn du dranbleibst und täglich was machst braucht das lange Zeit, je nachdem, was du unter "fliessend" verstehst.

akesipalisa  10.07.2023, 19:15

Nach langem ie bleibt ß, also "fließend" bitte.

Also als Russe oder Weißrusse eine Woche bei ständiger Kommunikation. Bei dir vielleicht 1Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gb: in der SU, aufgewachsen in RU, UA, LV, DDR -BRD
KungFuTanga
Fragesteller

kann halt nicht fliessend Russisch aber slowakisch dafür