Soll ich besser Bulgarisch, Ukrainisch, Slowakisch oder Slowenisch lernen?

4 Antworten

Hey, das kommt darauf an, welche Sprachen du schon spricht und womit du dir beim Sprachenlernen leicht tust.

Ich bin selber Slowakisch-Muttersprachler und habe schon in jeder, der von dir genannten Sprachen, jemanden reden hören. Zusätzlich habe ich auch einiges recherchiert und mich mit all den Sprachen schon ein bisschen auseinandergesetzt.

  • Bulgarisch wird in kyrillischer Schrift geschrieben. Das mag auf den ersten Blick etwas abschreckend wirken, wenn dir die kyrillische Schrift noch unbekannt ist. Ich kann dir aber versichern: Die kyrillische Schrift ist weitaus einfacher zu lernen, als viele denken. Oft lese ich, dass Bulgarisch für deutschsprechende die am einfachsten zu erlernende slawische Sprache sei. Diese Behauptung stützt sich darauf, dass die bulgarische Sprache im Gegensatz zu praktisch allen anderen slawischen Sprachen keine Deklination von Nomen und Adjektiven kennt. Es gibt also kein System von sechs oder sieben Fällen, welches einem Deutsch-Muttersprachler ungewohnt erscheint. Außerdem gibt es im Bulgarischen vergleichsweise wenige Laute, die das Deutsche nicht auch hat.
  • Das zur kyrillischen Schrift gesagte gilt auch für Ukrainisch. Die ukrainische kyrillische Schrift ist für deutschsprachige jedoch etwas komplizierter als die bulgarische. Solltest du zumindest gewisse Russisch-Kenntnisse haben, ist das aber kein Problem. Ukrainisch und Russisch sind sich vom Schreibsystem her sehr ähnlich. Wie das Russische kennt auch das Ukrainische viele Laute, die es im Deutschen nicht gibt.
  • Slowakisch wird mit lateinischer Schrift geschrieben, die um einige Sonderzeichen erweitert worden ist. Im Slowakischen gibt es auch einige Laute, die im Deutschen nicht existieren. Die Aussprache folgt jedoch konsequent wenigen ziemlich einfachen Regeln und ist in der Regel sehr deutlich. Dem Slowakischen wird nachgesagt, dass es die slawische Sprache sei, die von den Sprechern der anderen slawischen Sprachen insgesamt am besten zu verstehen ist.
  • Slowenisch wird auch mit lateinischer Schrift geschrieben. Hier ist die Gramatik wohl am kompliziertesten unter allen slawischen Sprachen.

Grundsätzlich gilt für slawische Sprachen (alle von dir genannten Sprachen sind slawische), dass sie sich ziemlich ähnlich sind und die Sprecher einer Sprache, Sprecher einer anderen Sprache zumindest ansatzweise verstehen können - mal mehr, mal weniger, je nach Sprache.

Am allerwichtigsten beim Erlernen einer neuen Sprache ist aber die Motivation. Deswegen: Welche dieser Sprache willst du am ehesten beherrschen? Warum?

Weiters lege ich dir den Wikipedia-Artikel zu den Slawischen Sprachen ans Herz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von diesen vier würde ich Bulgarisch nehmen. Es hat eine für slawische Sprachen relativ einfache Aussprache, einfacher als Russisch, gar nicht zu reden von Polnisch. Auch die Schreibweise ist einfach. Mehr kann ich darüber nicht sagen. Allerdings gibt es ja nicht nur diese vier Sprachen, die für mich ziemlich uninteressant sind. Interessant finde ich Russisch und Türkisch.

Mit ukrainisch kannst du mittelfristig beruflich was anfangen, nach dem Krieg werden sich da viele neue Geschäftsbeziehung geben.

Soll aber nicht so einfach sein.

ich würde aus dieser Auswahl Slowakisch, auch slawisches Esperanto genannt, empfehlen. Wenn es um das leichter zu lernen geht, denke ich fällt Slowenisch am ehesten raus. Slowenisch hat einen voll ausgeprägten Dual, also nicht nur Endungen für Singular und Plural sondern extra Formen für zwei Gegenstände. Bei Bulgarisch gibt es keine Fälle, das kann zu Problemen führen wenn du weitere slawische Sprachen lernen willst weil der Umgang mit der Deklination sehr ähnlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sind nicht so schwer wie oft behauptet