Welche Sprache lohnt es sich zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Serbisch und Kroatisch ist ja so ziemlich das selbe. Der Vorteil hier ist, dass man es in Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro zum Teil auch ein wenig in Slowenien versteht.

Die anderen drei Sprachen sind halt nochmals für sich jeweils anders. Ich weiss halt nicht, was einem im Leben am meisten bringt. Das kommt sicher auch auf dich an, also wo du die Sprache gut brauchen kannst. Wenn dir das nicht drauf ankommt, entscheidest du dich für die Sprache, die du am schönsten findest.

Ich würde wahrscheinlich Serbokroatisch wählen, da ich es am ehesten, zum Beispiel im Kroatienurlaub, brauchen könnte.

Serbisch
Kroatisch

Das ist fast das selbe. Dann stehen zur Auswahl nur noch:

  • Serbokroatisch
  • Slowakisch
  • Slowenisch
  • Tschechisch

Ich hätte Serbokroatisch gelernt, weil ich es am meisten mag, gerne Musik auf dieser Sprache höre und im Kroatien Urlaub kann man es gebrauchen))