Findet ihr es ok wenn Migranten bei und in der Öffentlichkeit in ihren Sprachen sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja - das ist in Ordnung 65%
Nein - das zeigt sie wollen soch nicht integrieren 35%

11 Antworten

Nein - das zeigt sie wollen soch nicht integrieren

Ich klicke auf "Nein", weil es wirklich überhand nimmt. Man fühlt sich nicht mehr zu Hause und glaubt, alle Fremden würden sich über einen lustig machen. Natürlich ist es Unfug zu verlangen, dass eine Familie untereinander die Sprache wechselt. Und ich freue mich, wenn der Nachwuchs auch auf der Straße Deutsch spricht.

Was stört, ist die Lautstärke (mentalitätsbedingt?) und die Selbstverständlichkeit, mit der man quasi den Supermarkt für sich requiriert und über die Regalreihen hinweg sich zuruft oder laut und ungeniert telefoniert - wobei mir die "Selbstgesprächeführer" auf deutsch genauso auf den Wecker gehen. Wobei es vielleicht besser ist, wenn man nicht versteht, wie viel Kohle man wieder vom Sozialamt abgeholt hat. Aber die muss ich akzeptieren, weil sie wie ich hier geboren sind.

Insgesamt würde ich mir mehr Demut wünschen und weniger Raffmentalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumi79  27.10.2023, 13:44
Was stört, ist die Lautstärke (mentalitätsbedingt?) und die Selbstverständlichkeit, mit der man quasi den Supermarkt für sich requiriert und über die Regalreihen hinweg sich zuruft oder laut und ungeniert telefoniert

Das ist keine Sache der Mentalität, sondern der Erziehung und des Anstands. Nicht der Sprache.

Ein solches Verhalten ist auch unter den Nichtmigranten und bei deutscher Sprache asozial und störend.

Wobei es vielleicht besser ist, wenn man nicht versteht, wie viel Kohle man wieder vom Sozialamt abgeholt hat.

Dann hätten Sie die Umfrage eigentlich der Logik nach mit "ja" abstimmen müssen.

Aber die muss ich akzeptieren, weil sie wie ich hier geboren sind.

Auch diejenigen müssen Sie akzeptieren, welche nicht hier geboren sind, sich aber legal hier aufhalten, arbeiten gehen und Sie, ob Sie es glauben oder nicht in vielerlei Hinsicht "bewirten".

Ja - das ist in Ordnung

Solange es nicht verwendet wird, um Menschen auszuschließen, ist das vollkommen ok.

Ich arbeite in einem internationalen Büro. Da haben wir ziemlich klare Umgangsformen.

Wenn ich mit zwei Deutschen am Kaffeeautomaten stehe, dann reden wir Deutsch miteinander... über das aktuelle Auftragsvolumen oder das Wetter oder so.

Kommt dann eine spanische Kollegin in den Pausenraum, dann wechseln wir einfach die Sprache und reden auf Englisch weiter, damit sie es mitbekommt und sich am Gespräch beteiligen kann.

Würde ich dagegen mit einer Deutschen Kollegin in der Ecke des Pausenraums über meine gesundheitlichen Probleme reden, dann würde ich die Sprache nicht wechseln, denn das ist ein privates Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja - das ist in Ordnung

Nein. Erstens ist es normal, sich in seiner Muttersprache zu verständigen. Zweitens geht es mich ohnehin nichts an, was die reden. Ich belausche ja auch keine Leute, die miteinander Deutsch sprechen.

Ja - das ist in Ordnung

Ja selbstverständlich ist das okay. Wobei ich persönlich lieber Sprachen höre, die ich auch verstehe (Englisch und Russisch) oder wenigstens eine Menge Worte und einfache Sätze kenne (Türkisch). Leider verstehe ich überhaupt kein Arabisch oder Kurdisch...

Ja - das ist in Ordnung

rein aus Interesse:

Wenn jemand englisch/ spanisch/ französisch spricht, stört dich das dann auch?

Vdkdve
Fragesteller

Ja weil ich dann nicht verstehe was die reden😅

AryaSaphyra  27.10.2023, 12:00
@Vdkdve

Songtexte zu übersetzen macht irgendwie keinen Sinn. Bedeutet aber im Grunde aber nur, dass es dein Problem ist, wenn du eine andere Sprache nicht verstehst. es steht dir schliesslich frei, diese zu lernen.

uhyrius  27.10.2023, 11:54

Mir wäre Russisch lieber als Spanisch oder Französisch, weil ich da mehr verstehe.

Mmits  27.10.2023, 11:55
@uhyrius

Mir ist das völlig egal was gesprochen wird. Spreche selbst mehrere Sprachen und man spricht einfach die, mit der man sich wohler fühlt.

Wenn ein Deutscher nur schlecht englisch spricht, redet der in England mit einem deutschen doch auch deutsch und nicht englisch.

Vdkdve
Fragesteller
@uhyrius

Mir auch. Wobei französisch triggert total weil die so komisch sprechen aber spanisch ist zumindest schön. Aber russisch schöner.