Wie viele Sprachen sprecht ihr?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch und Englisch fließend, Italienisch seid einem halben Jahr am lernen und ich nehme mir vor Griechisch zu lernen, weil desto früher, desto besser, und ist ja schon ein Flex..

DocPsychopath  18.11.2024, 21:11

Was ist ein Flex?

DocPsychopath  19.11.2024, 19:28
@GutefrageHel

Das ich gar nicht kenne. Muss schon neu sein. Also in der Zeit entstanden, seit ich weg bin.

Ich kann Deutsch und Italienisch fließend. Englisch auch ganz gut würde ich sagen.

Französisch, koreanisch und Latein bin ich noch am lernen.

LG Tjay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fliessend Deutsch Fliessend Türkisch und Russisch. Englisch bisschen und auch ein wenig ganz wenig Kirgisisch.

Unser 4-jähriger Enkel spricht 3 Sprachen: Deutsch, Norwegisch, Englisch, allerdings unterschiedlich fließend. Ich spreche auch nur 3.

DocPsychopath  19.11.2024, 21:31

Warum quält ihr das Kind?

Fontanefan  20.11.2024, 00:31
@DocPsychopath

Was ihm manchmal zu viel wird, sind Ausflüge. Da kann er lange vorher protestieren, weil er nicht gehen will. Wenn es aber Attraktionen wie Tiere füttern gibt, ist er wieder begeistert. - Dass er mit seinen Eltern beliebig auf Deutsch, Norwegisch oder Englisch kommunizieren kann, findet er normal; es ist ja erleichternd, wenn er in der Sprache sprechen kann, die ihm zuerst einfällt. Aber je nach dem, wer sonst anwesend ist, passt er sich an die Mehrheit an.

DocPsychopath  20.11.2024, 15:53
@Fontanefan

Eigentlich ist es faszinierend. Ich habe zwei Geschwisterkinder unterrichtet, die von zuhause Spanisch und Deutsch lernten und in der Umgebung Schwedisch. Die konnten trotzdem Deutsch, ohne dass du was gehört hast und haben fleissig gelernt.

Irgendwie bin ich dabei manchmal geradezu neidisch geworden.

Deutsch und Englisch fließend, Russisch und Spanisch auf B1 Niveau. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung