Könnt ihr mehrere Sprachen sprechen, schreiben, hören?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja:

Deutsch

Englisch

Italienisch

Koreanisch

Bissl polnisch

Jana8889  25.04.2025, 22:30

En echt schener Abend,was machet se doa?

Richtig nur deutsch, etwas Schulenglisch und Schulrussisch, habe da aber die meisten Vokabeln schon vergessen.

Ich denke mal fast jeder kann alles Sprachen hören, nur sie dabei auch zu verstehen, das ist das Ding worauf es ankommt

Deutsch, Englisch, etwas Schullatein und ein paar Bruchstücke Hawaiianisch (das aber immer besser wird)

Ich kann

Deutsch

Serbisch

Englisch

Rätrorumenisch

Italienisch

Schweizerdetusch

Lerne japanisch

Rumänisch

Etwas portugesisch

Spanisch (wenn das giltet)

spanferkel14  28.05.2025, 20:47
  • Du kannst Deutsch? Bist du sicher? Wie konjugiert man das Verb "gelten"?
  • Rätrorumenisch? Welche Sprache soll das sein? Etwa Rätoromanisch (= Rumantsch)? Diese Sprache willst du können und kannst sie weder auf Deutsch noch auf Rumantsch korrekt schreiben?
Isibisili  29.05.2025, 10:15
@spanferkel14

Rumansch ist 1 der 4 nationalsprachen der schweiz hör auch dich über much zu beschwerren wenn dein algemein wissen im keller ist

Isibisili  29.05.2025, 10:16
@spanferkel14

Ed scha eu dis-cuor rumansch scha tü voust o na che juka que ad tai? Tü poust ir a cridar!

spanferkel14  29.05.2025, 12:15
@Isibisili
Also˯ fehler passieren˯ ich bin fliesend in deutsch˯
Rumansch ist 1 der 4 nationalsprachen der schweiz˯ hör auch˯ dich über much zu beschwerren˯ wenn dein algemein wissen im keller ist˯

Das mag mündlich schon sein, aber deine Rechtschreibung ist leider katastrophal, du Fliesenleger. Da kann man nicht mehr davon sprechen, dass Fehler passieren. Was weißt du denn über mein Allgemeinwissen?😉

DocPsychopath  29.05.2025, 13:40
@Isibisili

Das ist kein Allgemeinwissen in Deutschland. "Rumansch" ist wohl die Eigenbezeichnung der Sprache in dieser Sprache. "Rumansch" klingt für deutsche Ohren wie Rumänisch.

Auf Deutsch heisst deine Sprache Rätoromanisch. Wenn du das sagst, wissen es allgemeingebildete Leute.

Wenn dir jemand die Bezeichnung von Chinesisch auf Chinesisch nennt, wirst du nicht wissen, von was er redet. Und dann kann er dir nach deiner Logik vorhalten, du hättest noch nie von Chinesisch gehört.

Isibisili  30.05.2025, 09:45
@spanferkel14

Super, wenn ich will kann ich schon richtig schreiben. Ich finde es einfach unnötig und wenn dich das stört dann ist das dein Problem und nicht meins.

spanferkel14  30.05.2025, 11:04
@Isibisili

Statt fließend (in der Schweiz: fliessend) bist du wohl eher oberflächlich im Deutschen/auf Deutsch. Na ja, du bist noch grün hinter den Ohren. Reifere Menschen wissen, dass der erste Eindruck zählt, und da schneidest du leider nicht gut ab. Ein paar Jährchen noch, dann geht hoffentlich auch dir ein Licht auf. So, das war mein letzter Kommentar hier.