Warum so viele Menschen dagegen eine neue Sprache zu sprechen?

15 Antworten

Mir reicht Englisch, deutlich über dem Niveau meiner Schulzeit , einfach weil ich Spaß dran hatte noch etwas weiterzulernen.
Französisch hatte ich in der Schule 2 Jahre, kam garnicht mit der Sprache klar, genauso bei 2 Jahren Spanischunterricht. Was anderes wurde nicht angeboten und so blieb es halt bei stabilen Englischkenntnissen und wenigen Bröckchen Spanisch, Französisch habe ich erfolgreich verdrängt.
Lesen und, wenn man langsam spricht auch verstehen kann ich Niederländisch, mich selbst verständlich machen nicht, dank je wel, alsjeblief und tot ziens muss reichen ;)

Sprachkenntnisse allein machen aber keine Bildung aus, was nützen mir 5 Fremdsprachen wenn ich am Ende doch mit deutsch und englisch ganz wunderbar zurechtkomme? Da nutze ich den freien Platz auf der "Festplatte" doch lieber für andere Dinge.

Weil ich keine andere Sprache sprechen will. Englisch kann ich, das braucht man ja beispielsweise für die Kommunikation im Internet, mit Firmen und Kundendiensten, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben und für englischsprachige Videos. YouTube zum Beispiel. Oder auch im Urlaub etc. Ich sehe es aber nicht ein, weshalb ich, sagen wir mal, französisch und italienisch lernen sollte. Was habe ich persönlich davon? Gar nichts. Kommunizieren kann ich mit diesen Leuten für gewöhnlich auch In englisch.

uhyrius  27.03.2024, 17:40

"englischsprachige Videos"

Es gibt ja auch welche in anderen Sprachen. Mich würden türkische TV-Serien interessieren, gibts leider selten übersetzt.

Timon1706  27.03.2024, 17:57
@uhyrius

Naja, Untertitel gibt es für gewöhnlich ja. Und mir persönlich ist es egal. Ich schaue nur was mit deurscher Synchro, sonst ist da meiner Meinung nach auch einfach der Charme weg, wenn ich das in meinem Kopf übersetzen müsste. Für mich muss da die Sprache fließend und natürlich sein. Würde auch nicht wegen ein paar Serien eine neue Sprache lernen.

Das ist nicht nur mit Sprachen so, fast der gesamte Schulunterricht ist später wieder vergessen. Was mich betrifft, so kann ich heute Englisch besser als in der Schule. Aber sonst nur ein bisschen Russisch, das ich privat gelernt habe. In der Schule (FOS) war damals zum Glück außer Englisch keine weitere Sprache nötig, denn das wäre in meiner Gegend sowieso immer Französisch oder Latein gewesen, aber daran habe ich kein Interesse. Man sollte unter mehr Sprachen wählen können und nur Englisch sollte Pflicht sein. Ich hätte dann entweder Russisch oder Türkisch aber nichts anderes!

Man könnte auch an allen Schulen Englisch verstärken und keine weiteren Sprachen anbieten, wenn der Lernerfolg sowieso zu gering ist.

Ich spreche zwar 4 Sprachen, sehe aber keinen Grund dafür, dass Menschen, die in Deutschland leben und dieses Land niemals verlassen werden, weitere Sprachen aufgezwungen werden sollen - wer nach Deutschland kommt, soll Deutsch lernen und nicht erwarten, dass sich die Deutschen anpassen...

uhyrius  27.03.2024, 17:37

Man lernt nicht andere Sprachen wegen Einwanderern, sondern wegen der andere Länder. Das sollte eigentlich jeder wissen. Die Kenntnis mindestens zweier Fremdsprachen gehört zum Bildungsideal - nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU.

ChrisGE1267  27.03.2024, 17:42
@uhyrius

Wie ich schon gesagt habe: es gibt genügend Leute, die Deutschland niemals verlassen; diese Leute sind froh, wenn sie ihr Auskommen haben und benötigen zum Brötchenbacken, Dachdecken oder Schneidern keine fundierten Dreifach-Sprachkenntnisse.

Du kannst ja mal mit Deiner These nach Frankreich gehen - die lachen Dich aus…

Im Vergleich mit England und Frankreich dürfte Deutschland in Bezug auf Fremdsprachenkenntnisse noch relativ gut dastehen. Für ein Abitur mit uneingeschränkter Hochschulzugangsberechtigung müssen 2 Fremdspachen unterrichtet werden. In England und Frankreich teilweise gar keine.

Eine Besonderheit stellen für Europäeer die asiatischen Tonhöhensprachen dar. Diese müssten schon in frühester Kindheit unterrichtet werden, weil sonst dem Europäer die entsprechende Lautbildung nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.