Ist es gut viele Sprachen sprechen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

16 Antworten

Ja

Es ist immer gut wenn man sich vielseitig in unterschiedlichen Sprachen verständigen kann. Ob man diese Sprachkompetenzen tatsächlich benötigt und einsetzen kann, ist dann nochmal etwas anderes. Wenn du bei Aldi an der Kasse arbeitest und zum Urlaub „nur” an die Nordsee und in den Schwarzwald fährst, nützt es dir nicht viel.

Arbeitest du hingegen in einem internationalen Konzern, bist sowohl privat als auch beruflich öfters im Ausland unterwegs oder lebst sogar ganz oder zeitweise dort, hast du es mit erweiterten Sprachkompetenzen deutlich einfacher als andere Menschen. Alleine schon weil man sich durch die Sprache schneller/leichter zurechtfinden wird.

Ja

Natürlich ist das von Vorteil.

Aber sag einmal: Woher kommt die Beurteilung deiner sprachlichen Fähigkeiten in den o.g. 7 Sprachen? Hast du diese Niveaus durch erfolgreiches Ablegen entsprechender Sprachprüfungen nachgewiesen, z. B. in Deutsch durch "Telc Deutsch C1" oder durch "Goethe-Zertifikat C1"? Mir scheint das eher deine persönliche Einschätzung zu sein. Ich habe mir erlaubt, mal einige deiner Fragen auf GF anzuschauen, die du mit einem längeren Begleittext versehen hast. Du machst derart viele Fehler (und darunter sogar sehr viele elementare Grammatikfehler!) dass du m. E. auf keinen Fall das Niveau C1 erreicht haben kannst.

Ja

Das ist in vielen Lebenslagen hilfreich, um sich mit möglichst vielen Menschen verständigen zu können, zum Beispiel wenn sie kein Englisch sprechen.

Ja

Ja natürlich, es ist immer hilfreich viele Sprachen zu sprechen, insbesondere ab Niveau B2, ab welchem du dich eigentlich problemlos mit Einheimischen unterhalten kannst. Wenn du in den entsprechenden Ländern dann bist, wird es für dich leicht sein, die Menschen dort zu begeistern und neue Kontakte knüpfen zu können. Meine einzige Frage wäre, welche Sprache du denn muttersprachlich sprichst, da du ja keine einzige Sprache als C2, also "native", angegeben hast.

MataMata748
Fragesteller

Rumänisch. Ich dachte C1 sei Muttersprachler Niveau

Wenn das sonstige Leben nicht zu kurz kommt, ist das sehr gut. Ich könnte es jedenfalls nicht. Denn spätestens bei der dritten Fremdsprache würde ich die erste allmählich wieder vergessen und ich müsste ständig die beiden vorherigen nachlernen und der weitere Fortschritt käme bald zum Erliegen. Ich bewundere daher Leute, die Sprachen lernen, die ich als extremST viel schwieriger betrachte. Chinesisch erscheint mir viel schwieriger als alle die 7 genannten Sprachen zu lernen.